Fäden falsch gezogen?!

• Grade eben hab ich Janosch zum Fäden ziehen mit zum TA genommen. Operiert wurde er aber bei einem anderen TA, den ich schon sehr viel länger kenne.
    Die TA bei der ich grade war, sagte erst, dass er sich wohl schon zwei Fäden rausgebissen hätte (kann gar nicht sein, er wurde dauerüberwacht). Ich fragte sie daraufhin, ob das nicht einer dieser durchgängigen Fäden wäre. Anscheinend sah sie das dann auch. Sie kappte dann einen Faden am Ende und der ließ sich nicht rausziehen, also schnitt sie auch noch die zwei in der Mitte durch und zog die Enden raus.
    Sie sagte, dass das selbstauflösende Fäden wären, die in der Unterhaut eingenäht sind.

Ich befürchte jetzt, dass es eben keine selbstauflösende Fäden waren und der mittlere Teil drin geblieben ist.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen wie das wegen einer eventuellen Entzündung aussieht?

Ansonsten ist die Wunde super verheilt. Achja, die Naht war ungefähr 2-3cm lang.

• Bei Mia (und auch mal bei mir selbst =) ) wurden auch schon kleine Fädenstückchen vergessen. Ich habe das immer beim Drüberfahren gespürt und dann selber noch gezogen. ;)

Beim TA (dem ersten) würde ich aber auch noch mal nachfragen.

• Irgendwie ist das komisch. Ein selbstauflösender Faden muss m.E. gar nicht gezogen werden, der löst sich auf, wie der Name schon sagt und die Enden fallen ggfalls ab.

Die sind glaub um einiges teurer und werden deshalb bevorzugt innerlich verwendet.

Bei den anderen, die man zieht, kenne ich zwei Arten zu nähen. Entweder mit nem langen Faden, den man durch den Wundrand rechts und links abwechselnd führt und die Naht so zusammenzieht.

Oder es sind kurze Fäden, bei denen jeder Stich einmal links, einmal rechts und oben zugeknotet, danach abgeschnitten wird (=kurz). :???:

• Zitat

Bei den anderen, die man zieht, kenne ich zwei Arten zu nähen. Entweder mit nem langen Faden, den man durch den Wundrand rechts und links abwechselnd führt und die Naht so zusammenzieht.

MMn wars genau so einer und kein selbstauflösender.

Zitat

Oder es sind kurze Fäden, bei denen jeder Stich einmal links, einmal rechts und oben zugeknotet, danach abgeschnitten wird (=kurz). :???:

Die Art von Nähten kannte sie anscheinend nur. Eigentlich hat sie sonst immer einen kompetenteren Eindruck gemacht.

Ich werd dann morgen mal anrufen und nachfragen welche Naht es denn nun war.

Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!