Der deutsche Watschelschäfer in SlowMo

  • Zitat

    Beschönigen nützt nun auch nichts, auch der Soft-Stock tut weh.
    Aber da wir in D eben nicht anders arbeiten können, bleibt diese Form der Belastung die einzige, die zur Gebrauchshundezucht möglich ist, wenn man vergleichbare Ergebnisse haben möchte.


    LG
    das Schnauzermädel


    Also ich hab mich damit mal 'vertrimmen' lassen und mir tats nich weh.


    Welche Belastungsmöglichkeiten nutzt man denn im Ausland?

  • Ganz anderes Thema, wir verschwinden im Off-Topic-Nirvana. :hust:
    Meine Hunde haben durchaus heiße Stellen an den Schultern nach dem Stock, ich finde ihn je nach Schlagtechnik auch eher schmerzhaft. ;)
    Andere Länder, andere Sitten:
    Der gesamte Schutzdienstteil ist z.B. viel länger, da kann man Hund nicht so extrem hochfahren, damit er rein aus Beutetrieb die Belastung übersteht. Und eben keine feste Vorgehensweise. Der Helfer hat die Aufgabe Schwachpunkte des Hundes zu finden, ihn zu verunsichern. Da sieht man dann Stühle, Wasserschläuche, einen Eimer Wasser mit Schwung angewendet, einen Stock mit massig Flatterbändern, ein riesiges Knäuel mit zusammengebundenen Dosen/PET-Flaschen, einen Helfer, der den Überfall aus dem Baum springend startet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, man kann das nicht alles vorher üben, es kommt der Helfer, der eine neue Idee hat.


    Wobei man für den DSH froh sein muss, dass es hier wenigstens VPG gibt. Zur Zuchttauglichkeit müssen die Hunde wenigstens die 1 schaffen, also einen Meter überspringen, die A-Wand überwinden und den Schutzdienst packen. Das setzt den Möglichkeiten der Extrem-Fließheck-Züchter wenigstens kleine Grenzen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ja, das stimmt. Bei vielen frag ich mich überhaupt, wie die die VPG Prüfung körperlich schaffen. Die HZ-Hunde, insbesondere die Rüde, werden ja auch immer massiger und tiefer (Brusttiefe). Und das der DSH ein Traber ist und dies weiter betont und unterstützt wird, finde ich auch unsinnig. Das macht Sinn bei Hütehunden, die den ganzen Tag Furche laufen, aber nicht bei einem Diensthund, der im Galopp verfolgt und angreift, wendig sein muss...

  • Wer behauptet dieser Gang sei "nur trainiert", der beschönigt hier doch einiges.


    "Echte" HZ Hunde werden sicher in diesem Gang unterstützt, aber sie laufen ausserhalb "ihrer" Gangart auch oft nicht, wie es ein wendiger, leistungsfähiger Hund tun sollte. Nachdem aber der Großteil der HZ-Sympathisanten der Meinung ist, es wäre ja schon eine Großleistung einige Runden im Kreis zu laufen, müssen sie auch nicht mehr können.



    Ein Grund, warum ich "Die Schäferhunde" als Bezeichnung fast nicht mehr hören kann. Die Leistungspopulation der DSH mag im Vergleich zur HZ eher klein sein, ist aber sicher größer als die Gesamtpopulation manch anderer Rasse.
    Innerhalb dieses rießigen Pools, gibt es selten "den" Schäferhund. Es gibt die reinen Hochzuchten, Hochzuchthunde mit halbwegs leistungsfähiger Anatomie, es gibt Leistungshunde, die irgendwie so langsam der Hochzucht ähnlich sehen, unförmige Leistungshunde oder mittelgroße, quadratische, um ein paar Beispiele zu nennen.


    Zu entscheiden zu welcher "Gruppe" ein Hund gehört, dazu gehört schon etwas mehr als sich ein paar Youtube Videos und ein paar Standbilder reinzuziehen. Wenn man viele DSH real sieht, sie "trainiert" und "untrainiert" beobachtet und dann dazu den "Körstand" sieht, bekommt man irgendwann ein Auge dafür, was bei dem abgebildeten Hund, wirklich Sache ist.
    Zumindest wenn man davon ausgeht, dass das Bild nicht hinterher mit Photoshop "korrigiert" wurde.



    Im übrigen gibt es auch genügend Videos von DSH bei Dingen wie Frisbee oder Agility, vielleicht sollte man die ran holen wenn man schon mit eben solchen Videos von Mali und Co. vergleicht und nicht gerade Videos vom Schaulaufen auf komischen Untergründen..




    Wir stellen an diesem Wochenende übrigens unsere junge Hündin aus.
    Zugegebenermaßen, könnte ich irgendwie mehr Gefallen an Bällchenquietschen und im Kreis laufen finden, dann könnte man ihr sicher noch etwas schmackhafter machen mit erhobenem Kopf etwas sauberer zu traben. Die Gangart, wie sie viele HZ Schäfer zeigen, könnte ich ihr aber wohl schwerlichst anlernen. Die Körstellung geht noch, zumindest das es für den Laien halt einfach "schräg" aussieht.. aber so tief laufen wie viele HZ DSH im Ring..? No way. Dafür hat sie (zum Glück) garnicht die Anatomie. Sie wird dort wohl eh auffallen (oder auch nicht, auf der Cacib stellen idR eher Leistungsleute aus, weil man nicht so viel laufen muss) - 56,5cm , 26kg, quadratisch, praktisch, gut :gut:



    Zum Thema Tendenz in der Hochzucht:


    Alle reden zwar davon, aber wer die ein oder andere SV Zeitung mal aufmerksam durchgeblättert hat, dem wird auch ein Artikel des Bundeszuchtwarts in die Hände gefallen sein. In Diesem gibt man dann sogar mal ansatzweise zu, dass es "scheinbar (Zitat) Hunde mit einer unerwünscht starken Winkelung zu geben scheint". Das will ja schonmal etwas heissen... Von den daraus resultierenden überlangen Rücken, losen Bändern und der Unfähigkeit, etwas anderes sicher zu laufen als Schautrab, weiss man offiziell noch nichts.
    Das eigentlich "tolle" an diesem Artikel ist aber - man hat sich nette Fallstudien mit Negativbeispielen herausgesucht, erklärt wie man übertriebene Winkelungen erkennt etc - um den Beitrag abzuschließen mit dem Kommentar, dass man die Hunde aber trotzdem nicht nach hinten stellen wird, sondern es wenn dann nur in schweren Fällen im Richterbericht anmerkt. Toll oder?


    In den Seiten darauf werden dann übrigens VA Hunde präsentiert, an denen man sieht, dass der SChlusssatz absolut umgesetzt wurde..



    Wie viele Hunde zu ihren Prüfungen kommen, brauche ich glaube ich auch nicht mehr erklären...

  • Sicher ist die absolute HZ Mist.
    Aber die LZ Population braucht sich nicht zu verstecken und "Mischlinge" gibt es auch noch.
    Bei der Masse der DSH ist der absolute HZ-Hund mit seinen Übertreibungen und logischerweise seinem Ausschuss kein schönes Bild und in meinen Augen Qualzucht, aber er ist nicht der DSH.
    Aber den DSH generell schlechtzureden und nur den Mali als Optimum hinzustellen, das ist auch eine sehr, sehr einseitige Denkweise.
    Zumal der Mali auch nicht mehr das ist, was er mal war. Er entgeht dem Schicksal der Mode eben auch nicht. Auch bei der aktuellen Malizucht gilt es kritisch zu hinterfragen, in meinen Augen mehr als in der DSH-LZ.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich muss jetzt nochmal nachhaken:


    Habe meine beiden Hunde mal beim langsamen und schnellen Gehen beobachtet. Beide setzen, egal welche Gangart, nur ihren Ballen auf.


    Auf dem Video hier:


    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=player_embedded


    steht der untere Teil der Hinterpfoten ziemlich spitzwinklig zum Boden und setzt auch fast bis zur Hälfte auf den Boden auf. :???:


    Ist das bei Schäferhunden extra so angezüchtet? Ist das von Rasse zu Rasse unterschiedlich oder einfach nur von Hund zu Hund??? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!