Junghund mit Hunderucksack - ist das okay?
-
Girassol -
12. Januar 2011 um 16:19
-
-
Erstmal ein Hallo an alle!
Akira (Rüde) ist jetzt gut 8 Monate alt, 64 cm hoch und wiegt etwas über 30 kg. Er ist ein Schäfer - Appenzeller - Mix.
Im Frühjahr werd ich mit meiner Diplomarbeit starten und ziemlich viel draußen unterwegs sein. Weil mein Rucksack bestimmt ziemlich schwer und voll sein wird (Wasser, Proviant und Bestimmungsbücher für Pflanzen) möchte ich mir einen Hunderucksack zulegen.
Wir werden nicht die ganze Zeit wandern, sondern oft an einem Plätzchen bleiben, wo der Rucksack abgenommen wird.
Wie steht ihr dazu einen Junghund bereits seinen eigenen Proviant tragen zu lassen?
Es gibt ja immer wieder so unterschiedliche Meinungen, bezüglich Hund und Berg - ab welchem Alter und welches Gewicht er tragen darf.
Hat jemand Erfahrung?
Und wieviel Wasser muss ich für ihn mitnehmen?
Liebe Grüße
Girassol
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
hmmm...
eigentlich sollte bei leichtem Gewicht, guter Gewichtsverteilung und einem anstaendigen Rucksack nichts dagegen sprechen.
Auf jeden Fall jetzt schon mit leerem bzw. kaum befuellten Rucksack ueben und den Hund daran gewoehnen.
Was die Gewichtsmenge angeht, wuerde ich wohl beim Junghund meinen TA fragen- der kann den koerperlichen Entwicklungsstand und die Bemuskelung am besten beurteilen.Diesel traegt gut ein halbes bis drei-viertel Kilo auf jeder Seite, aber dann nicht lange und wir haben langsam aufgebaut.
Auch erst mit zwei Jahren damit begonnen...Tanja
-
Hallo,
ich habe keine Erfahrung damit, aber ich hätte Bedenken bezüglich der Knochen bei einem Hund unter einem Jahr. Vllt wirklich noch mal beim Fachmann bzw. TA nachfragen. -
Nach meinen Gefühl,eher nein.
-
Nachtrag:
Kommt auch auf das Temperament Deines Hundes an...
Diesel springt und rennt immer mal wieder, auch mit Rucksack (sollte er nicht- daran arbeiten wir...)
Ich kenn ruhigere Hunde, die tragen auch bis 10-15 Kilo (auch Cata, wie Diesel), aber DIE sind super Konditioniert und tragen die Saecke fast taeglich.
Aber ich wuerde das als die Ausnahme sehen.Tanja
-
-
Hallo,
aber die sind doch bestimmt schon älter oder?
Bei einem 8 Monate alten Hund der den ganzen Tag eine Last trägt hätte ich schon Bedenken. -
Bei einem noch nicht ausgewachsenen Hund (und dann noch so einem Großen) wäre ich mit dem Tragen von Gewicht sehr zurückhaltend.
Die Knochen sind ja noch weich und formbar..Auch mit dem wandern würde ich es nicht übertreiben.
Du sagst ja, Ihr macht Pausen, klar, aber der Hund läuft ja oft die Strecke doppelt oder dreifach
und wenn es noch bergig ist....ich weiß nicht so recht.
Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig. -
Zitat
Bei einem noch nicht ausgewachsenen Hund (und dann noch so einem Großen) wäre ich mit dem Tragen von Gewicht sehr zurückhaltend.
Die Knochen sind ja noch weich und formbar..Auch mit dem wandern würde ich es nicht übertreiben.
Du sagst ja, Ihr macht Pausen, klar, aber der Hund läuft ja oft die Strecke doppelt oder dreifach
und wenn es noch bergig ist....ich weiß nicht so recht.
Aber vielleicht bin ich auch übervorsichtig.Nee,finde ich nicht.
-
Zitat
Hallo,
aber die sind doch bestimmt schon älter oder?
Bei einem 8 Monate alten Hund der den ganzen Tag eine Last trägt hätte ich schon Bedenken.Jaja, natuerlich!!!
Deswegen sag ich ja auch: Beim Junghund den TA fragen...
Tanja
-
Erstmals danke für die Antworten.
Naja, wie ne normale Wanderung wird es nicht ablaufen.
Weil ich wegen meiner Diplomarbeit unterwegs bin, werd ich mich an diversen Stellen mindestens eine Stunde, meistens länger aufhalten, um Pflanzen zu bestimmen. Da wird nicht nur mein Rucksack abgenommen, sondern auch der von Akira. Somit trägt Akira nicht den ganzen Tag den Rucksack.
Zum nächsten Stopp werden wir meist keine halbe Stunde brauchen.
Schätzungsweise wird er 3 Stunden seinen Rucksack zu tragen haben, durchgehend maximal eine Stunde.
Ich würd Akira auf keinen Fall einen Rucksack umschnallen, der nicht gut sitzt. Wenn ich bei mir selbst darauf schaue, dass das Gewicht gut verteilt ist - obwohl das bei 2 - 3 Bücher + Proviant immer so schwer funktioniert - werd ich sicher noch mehr bei meinen Hund darauf achten.
Akira ist auf jedenfall gut konditoniert und muskulös. Springen tut er zwar gern, aber nicht wenn er an der Leine ist. Freilaufen wird er nur an den Stopps, wenn der Rucksack abgenommen ist.
Bezüglich wandern und Junghund gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen. Meine ist diese: Ein Schäferhund ist anatomisch ähnlich aufgebaut wie ein Wolf. Einen jungen Wolf, wie viele andere Tiere schadet es auch nicht, sich viel zu bewegen und teilweise steile Hänge (wobei steil, doch relativ ist) hochzulaufen. Wie der Mensch, muss es auch ein Tier gewöhnt sein.
Mit meinen TA werd ich sicher noch reden. Zuviel Gewicht möcht ich ihm auf keinen Fall zumuten. Da gibt es ja Angaben von 10 bis 30% seines Körpergewichtes, davon sind wir sicherlich weit entfernt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!