Junghund mit Hunderucksack - ist das okay?

• Bei einem Junghund wäre ich auch vorsichtig!TA fragen!
    Ich habe meine Hündin (27kg) innerhalb von einem Jahr langsam auf 9kg hochtrainiert. Wir waren einen Monat in Schweden auf dem südlichen Kungsleden unterwegs, sie hat dort 7kg getragen. Wenn man es langsam (!!!) aufbaut kann ein Hund 1/4-1/3 seines Körpergewichts tragen. Immer vorrausgesetzt, dass der Rucksack passt, die Last gut verteilt, nicht auf die Wirbelsäule drückt, ...
    Meine Hündin war während der Wanderung an der Leine, hat uns abends beim Zelt aufbauen zum spielen aufgefordert. Wäre sie abends wirklich platt gewesen, hätte ich sie weniger tragen lassen. Sie hat innerhalb dieses Monats 4kg Muskelmasse zugenommen (fand ich heftig, als ich sie zu Hause gewogen habe)
    Also ich denke an den leeren Rucksack kannst du deinen Hund jetzt schon gewöhnen (mit Zeitung ausstopfen, er hat ja Überbreite). Und ich denke ein bisschen Futter oder ein Spielzeug kannst du ihm zumuten, aber mehr (also wiklich tragen ) würde ich ihn noch nicht lassen.
    GlG Nessi mit Zala

• Unabhängig von, ob das okay ist oder nicht (dazu kann ich nichts sagen, ich habe keine Ahnung), finde ich die Vorstellung irgendwie schön: mit dem Hund durch die Berge und gemeinsam die "Last" tragen (ich weiß, dass Diplomarbeit schreiben eine große Last sein kann- im vorletzten JAhr habe ich meine erste Staatsarbeit geschrieben, im nächsten Monat fängt meine zweite an), draußen das Thema bearbeiten... Romantisch *schwärm*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!