Hund an Ratten gewöhnen!
-
-
Hallo
Wie einige vllt. schon gelesen haben, bekommen wir nächste Woche Montag Familienzuwachs. 3 kleine Rattenjungs im alter von 5 Wochen ziehen ein und nun möchte ich wissen wie ich Paula und die kurzen am besten aneinander gewöhne.
Im alter von 3-9 Monaten hat Paula schon mit Ratten zusammen gelebt und hat ihnen nie ein Haar gekrümmt. Sie haben sogar auf dem Sofa zusammen gekuschelt (Foto suche ich gleich raus
)
Vor ein paar Tagen habe ich meine Schwester besucht die eine Ratte zur Pflege hat. Die arme Maus bekam richtig Panik als sie den Hund roch und Paula hat sich auch kaum wieder einbekommen (sie machte ihr Jagd-Fiepen) dann haben wir sie sofort wieder getrennt.
Meine Frage nun: Wie gewöhne ich alle relativ stressfrei aneinander?
Das sie sich lieben verlange ich gar nicht aber ein tolerieren sollte schon drin sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier ein paar Bilder, ich hab keine besseren gefunden, das ist ja auch schon eeeeewig her :)
-
Hm schwierig.
Jago ist ja auch ein totaler Jagdhund der auch schon Ratten gefangen hat aber er blickt immer ganz schnell wenn Tiere zur Familie gehören. ALso den Meerschweinchen von meinen Mitbewohner macht er gar nichts und auch die Hasen in der Einrichtung in der ich arbeite fallen 0 in sien Beuteschema.
Ich hatte auch mal Ratten. Jago hatte immer Angst vor denen, weil die nach ein paar Tagen auf ihn zugelaufen statt weggelaufen sind und dann wars gegessen.
-
Am besten durch die Gitterstäbe
Wo stehen denn die Ratten? Also hast Du die Möglichkeit, Paula und sie zu trennen? ich würde sie nämlich anfangs nicht gerade dauerhaft bei einander halten, weil es sonst für beide Parteien ja einen Dauerstresszustand darstellt...
...dann würde ich Paula eben immer mal wieder schnuppern lassen und sie in die Schranken weisen, wenn sie das Jagdfieber packt (sie also ihr Jagdfiepen abgibt oder sonstiges), damit von Anfang an klar ist, dass die Ratten keine potentielle Beute für sie darstellen...
Wenn das Gewöhnen durch die Gitterstäbe gut klappt, würde ich mit vielleicht einem der Rattenjungs mal auf die Couch gehen und Paula unten lassen...damit ihr wieder deutlich wird, dass die kleinen Wuseltiere nicht ihr Spielzeug ist, an das sie einfach herandarf.
...und nichtsdestotrotz: Wenn Paula eine Jägerin ist, so wird sie zu einem gewissen Teil es immer bleiben...und es wird möglicherweise kein gemeinsames Kuscheln auf der Couch (mehr) geben. Die Bilder, die Du gepostet hast, stammen ja offenkundig auch aus einer Zeit, als Paula noch keinen (oder nur geringen) Jagdtrieb entwickelt hat. Dass sie die Ratten tolerieren soll, ist zwar Dein Wunsch, den ich gut nachvollziehen kann...aber ich kann auch Paula verstehen, wenn sie es nicht so einsieht
Ich drücke die Daumen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!