Krallen schneiden, hab schon überall Kratzer :D

• Hallo,
    eine eilige Frage,
    nach meinem Empfinden sind Majas Krallen a) viel zu lang und b) viel zu spitz,
    wenn wir High5 üben zerkratzt sie mir meine Hände regelmäßig, an meinen Beinen hab ich schon blutige Kratzer...sehe aus wie aus nem Hannibal-Film :schockiert:

jetzt wollt ich die Krallen ganz nach Anweisung schneiden, und wie ich das Bürschen so auf meinem Schoss unter der Schreibtischlampe fixiert hatte, seh ich, dass bei meinem blonden Hund mit durchsichtigen Krallen ein schwarzer Strich bis vorne in die Krallenspitze verläuft...
    ...hab nun also erstmal wieder von meinem Unterfangen abgesehen, weil ich fragen wollte, ob das das "Leben" ist und ich ihr dann wehtue und sie verletze wenn ich ihr die "Spitzen" abknipse??

Es ist nich rot (wie z.B. bei meinen Kaninchen, da kann ich sofort sehen, wie weit die Ader geht und die geht NIE bis in die Krallenspitze!!) sondern schwarz...
    eine rote Ader ist für mich allerding nicht so richtig ersichtlich

Könnt ihr mir schnell helfen, sie soll nämlich wenns geht noch heute unters "Messer" weil die Krallenschere geborgt ist...

LG Sophie

• Ich würde es mir lieber beim nächsten TA-Besuch oder von einem Hundefrisör oder einem anderen Profi zeigen lassen.
    Bin da aber auch eher der "Lieber keine Experimente"-Typ. Hatte meiner mal ins Leben geschnitten und das hat sicher 45 Minuten nachgeblutet...

Kannst du nicht verstärkt Asphalt mit ihr laufen? Wenn sie auf Asphalt wetzt und abbremst, nutzt das die Krallen deutlich ab.

Kennst du den Papiertest? Ein Blatt Papier soll im Stehen unter die Krallen passen, ohne dass die Krallen auf dem Papier aufsitzen, dann sind sie nicht zu lang.

Ansonsten fällt mir nur noch Fotomachen ein, dass sich das andere hier mal ansehen können...

• Zitat

Ich würde es mir lieber beim nächsten TA-Besuch oder von einem Hundefrisör oder einem anderen Profi zeigen lassen.
    Bin da aber auch eher der "Lieber keine Experimente"-Typ. Hatte meiner mal ins Leben geschnitten und das hat sicher 45 Minuten nachgeblutet...

Kannst du nicht verstärkt Asphalt mit ihr laufen? Wenn sie auf Asphalt wetzt und abbremst, nutzt das die Krallen deutlich ab.

Kennst du den Papiertest? Ein Blatt Papier soll im Stehen unter die Krallen passen, ohne dass die Krallen auf dem Papier aufsitzen, dann sind sie nicht zu lang.

Ansonsten fällt mir nur noch Fotomachen ein, dass sich das andere hier mal ansehen können...

hey, also den papiertest hab ich ja gemacht und sie sind / waren eindeutig zu lang...
    asphalt laufen is bei 2m schnee nich so gut möglich :hust:
    ich denke das is auch der grund warum sie zu lang geworden sind, weil sie seit 3 monaten kein asphalt mehr unter den pfoten hatte :headbash:

hab parallel in nem anderen forum nachgefragt und die meinten das schwarz ist kein leben..
    hab nun geschnitten, es hat nichts geblutet und das eingerollte hundepaket (in ein handtuch wegen strampeln =) ) hat sich auch nicht beschwert, also alles im grünen Bereich

habe beim schneiden festgestellt, dass auch nicht alle krallen so einen schwarzen strich haben, sondern nur die vorderpfoten und von denen die beiden in der Mitte, links und rechts außen die sind einfach nur blond...
    / durchsichtig

das "leben" sitzt erst viel weiter hinten, hab in dem anderen forum den tipp bekommen sie mit na taschenlampe anzuleuchten um das "rosane Leben" zu finden...hat auch gut geklappt...

danke für deine hilfe, aber nun sind die krallen kurz und ich happy...

liebe grüße
    sophie

• Ich hatte auch das Gefühl, dass Peppers Krallen viel zu lang sind.

Gestern bin ich dann deshalb zur TÄ, weil ich mich nicht getraut habe die schwarzen (!!!) Krallen selbst zu schneiden. Die TÄ sagte dann, dass die Krallen wirklich nur minimal zu lang wären und hat nur vorne eine ganz kleine Spitze abgeschnitten.

Außerdem hat sie mir gezeigt wies geht, so dass ich es mir jetzt auch selbst zutraue.

Was ich damit sagen wollte...man vertut sich oft, was die Länge der Krallen angeht, ich bin aber trotzdem froh, dass ich beim TA war...bin jetzt beruhigt und kanns beim Nächsten Mal selbst machen... ;)

• Zitat

Bei Klara werden die Krallen dadurch nicht kürzer, sondern schärfer. Sie wird wohl jetzt auch mal Bekanntschaft mit der Krallenschere machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!