Trockenfutter einweichen

  • Hallo

    Durch das einweichen kann das feuchte und weiche Futter leichter verdaut werden ..... auch für die Darmflora ist es gesünder ....

    Besonderst bei welpen und hunden mit empfindlichen magen und empfindlicher darmflora sollte man das futter ein paar mitunten anweichen ....

    ich persönlich gebe meinem hund TroFu und weiche es einige minuten mit heißem wasser an ...... ab und zu gibt es ein paar trockene körner dazu ..... dann gibts was zum knacken :freude:

    lg hanna und einstein

  • Hallo :hallo:

    schließe mich den Vorrednern an wegen Verdauung, Verträglichkeit usw.. Mir hat auch ein sehr guter Hundetrainer mal gesagt, dass das Einweichen gerade bei Welpen so wichtig ist, da Welpen oft nicht genug trinken und dann gewährleistet ist, dass sie über den Tag hinweg mit dem Futter immer genug Wasser aufnehmen..

    ich weiche es immer 5-10 min mit warmem Wasser ein :gut:

    LG

    soso: den Tip finde ich irgendwie nicht so klasse, Pedigree ist echt kein gutes Futter, aber das muss jeder selbst wissen...

  • Auszug aus der über sechs Jahre währenden Studie der Purdue-Universität zur Magendrehung: Teilreport über ernährungsbedingte Risikofaktoren

    Aus der Ausgangsstudie mit 1991 Hunden aus elf grossen und riesigen Rassen wurden 106 mit Magendrehung in diesen Teil der Studie einbezogen und mit 212 zufällig ausgewählten Hunden als Kontrollgruppe verglichen. Die gesamte Studie wird demnächst in einerm der US-amerikanischen Tierärzte-Journal veröffentlicht. hundezeitung.de veröffentlicht als erstes Fachmedium einen Auszug:

    Die Studie hat den Zusammenhang früherer Berichte erwiesen, wonach ein erhöhtes Risiko für Magendrehung besteht bei zunehmendem Alter, ein "Verwandter ersten Grades" mit Magendrehung, und eines erhöhten Futternapfes.

    Neue Ergebnisse erbrachten ein 160 Prozent erhöhtes Risiko, wenn Hunde ein Trockenfutter bekommen, das innerhalb der ersten vier Inhaltsstoffe (laut Deklaration auf der Verpackung die Zutaten, die in der Reihenfolge des Gewichts aufgelistet werden) Fett enthält. Das Risiko steigt auf 200 Prozent, wenn das Trockenfutter Ascorbinsäure (Vitamin C) als Konservierung (Preservative) erhält, das in den ersten vier genannten Inhaltsstoffen steckt.

    Trockenfutter, die Fleischmehl mit Knochenanteil enthalten (unter den ersten vier Inhaltsstoffen) senken das Risiko um 53 Prozent.

    Anfeuchten des Trockenfutters hat keinen Einfluss auf das Risiko. Aber wenn die Futter Ascorbinsäure enthalten und dann angefeuchtet werden, steigt das Risiko um 300 Prozent.

    Ungefähr 30 bis 33 Prozent der Fälle von Magendrehung in der Studie konnten auf Trockenfutter mit Fett und/oder Ascorbinsäure in den ersten vier Inhaltsstoffen zurückgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!