Ball als Superbelohnung?

  • Ich bringe all meinen Hunden das selbe Schema bei: Siehst Du was Spannendes, dreh Dich zu mir um.


    Erst, wenn das richtig gut sitzt, erwarte ich es auch in sehr ablenkenden Situationen.


    Die meisten Menschen neigen aber dazu ihrem Hund dann etwas beibringen zu wollen, wenn sie es akut brauchen - also in der Situation, in der der Hund derart abgelenkt ist, dass er kaum was lernen kann und schon gar nix neues. Da ja nichts abrufebar ist, neigt der Mensch dazu über Ablenkung zu arbeiten, in der Hoffnung, dass der Reiz, den man bieten kann, dem anderen überwiegt vom Interesse her für den Hund.


    Das funktioniert mal... aber nie langfristig. Vor allem lernt der Hund dann meist genau das Falsche.


    Bringt Euren Hunden doch vorher ersteinmal ohne Ablenkung und mit mäßiger Ablenkung bei, was ihr dann unter Ablenkung abrufen wollt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • "Schau hier" kann er bereits recht gut. Das funktioniert drinnen und draußen, aber bei größerer Ablenkung funktioniert es nicht.
    Da ist er taub gegenüber Ansprache.

  • Dann üb es doch ersteinmal mit Spielzeug - also so, dass das Spielzeug "der andere Hund" ist ;) Wenn das über anderen Hunden steht, dann ist es doch die ultimative Trainingsablenkung.

  • OMG! :shocked: :lol:


    Ist aber eine gute Idee!


    Mal schaun ob das klappt :hust:
    Wir wollen auch in die Huschu gehen, da werden wir das ja auch üben. Ich hoffe ich finde da eine gute.


    Danke schonmal :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!