im januar hundi trimmen?
-
-
ich habe meine jack russel hündin letztes mal im oktober trimmen lassen.
die frisörin meinte ich solle das nächste mal im januar kommen. nach meiner frage, ob es denn nicht zu kalt im januar wäre, verneinte sie, und meinte die unterwolle müsse eh raus. etc. etc.meine bedenken sind, daß lizzy den ganzen tag mit mir im reitstall ist, und sich dadurch viel draußen aufhält, und der stall ist auch nicht so warm. ich habe sie aber auch noch nie frieren sehen. durch den vielen außenaufenthalt hat sie schon richtig dickes fell bekommen und sieht langsam aus wie ein pudel.
was meint ihr; trimmen oder warten bis zum frühjahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde bei diesen Aussentemperaturen den Hund nur trimmen, wenn er im geheizten Haus anfängt sich unwohl zu fühlen, da es ihm zu warm wird. Ansonsten bis zum Frühjahr warten.
-
Ich würde auch warten.
LG, Almut mit Lunchen
-
Guten morgen.
Geht beim Trimmen nicht nur die tote Unterwolle raus und wenn sie nicht rausgeholt wird, juckt die Unterwolle? So wurde es mir erklärt und bin jetzt verunsichertKann mich mal jemand aufklären?
-
Wird ein rauhaariger Terrier richtig getrimmt, wird nur das obere, harte Fell herausgezogen. Die weiche Unterwolle bleibt erhalten. Je nach Hund kann man das schon im Januar machen (oder auch wenn man zu einem bestimmten Termin ausstellen will muss man auch mal in der kalten Jahreszeit abtrimmen), da unsere Hündin aber etwas verfroren ist warte ich noch bis es zumindest sicher Plusgrade hat!
Dass die Hundefrisörin sagt du sollt im Januar kommen ist ja logisch: so kann sie den Hund vor dem Frühjahrsschub trimmen, und danach bald wieder - ein Schelm der böses denkt
Bei manchen Rassen kann man in den ersten 2 Lebensjahren durch häufiges Trimmen die Haarqualität stark verbessern, aber ich denke deshalb nannte dir die Hundefrisörin nicht den Termin.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!