Wasserscheuen Hund ans Pfoten waschen gewöhnen

  • Hi,


    keine Sorge, bin niemand der nen blitzblanken hund will, aber spätestens wenn er bei einem spatziergang richtig schön in einen Haufen eines anderen Hundes tritt, hätt auch ich gerne saubere Pfoten ;)


    Problem ist, dass ich eine wasserscheue Rasse habe (Shiba Inu) die sich auch ungern dreckig macht, von daher für gewöhnlich auch nicht gewaschen werden muss.


    In der Badewanne stehen/sitzen geht, aber sobald ich auch nur geringfügig das wasser (Brause) ausdreh, so dass es nur rauströpfelt, bekommt der totale Panik und will nur noch raus, er "sagt" nix, er will einfach rausklettern mit aller Macht.


    Hab ich da ne Chance? Mit viel Bestechung vll? Dass er es dann sozusagen über sich ergehen lässt... geht ja nur um die Pfoten...


    lg

  • Hi!


    Vielleicht geht es besser, wenn Du nur ne Schüssel mit Wasser füllst und seine Pfoten nacheinander darein tauchst?


    Hatte das mit Henry heute auch, es taut und er ist durch schwarze , matschige Erde gerannt...


    Eigentlich ist er überhaupt nicht wasserscheu, geht auch schwimmen und im Sommer hab ich ihm im Garten die Füße bei Bedarf mit dem Gartenschlauch abgespült. Alles kein Problem.
    Als ich das vorhin machen wollte, hat er sich fast ins Fell gemacht :headbash:


    Musste er aber durch :p


    Ich denke aber, Schüssel geht noch am Besten, weil er da mit den restlichen drei Beinen ja ganz normal im Trocknen steht.

  • Ja, genau wie Malika es beschreibt machen wir es auch. Wir haben einen kleinen Kinder-Sand-Spielzeugeimer , der hat die perfekte Größe.


    Da Blacky das Abduschen überhaupt nicht gewöhnt war als wir ihn bekommen haben und auch jetzt immer noch zur Panik neigt ist der kleine Eimer das Mittel der Wahl für die Pfoten. Ist er mal wieder "ganzkörperreif" wird er auf der Wiese mit trief nassen Handtüchern gesäubert. Klappt auch super. Man darf ihn nur nicht mit Dusche oder Wasserschlauch konfrontieren.

  • Kann es vielleicht sein, dass dein Hund nicht wasserscheu ist, sondern einfach "Angst" vor dem tröpfelnden Wasser bzw. rauschenden Wasser aus dem Hahn?
    Hast du schonmal probiert pfotenwarmes Wasser in Wanne zu lassen und Hundi dann reinzustellen?

  • ich würd es so machen, wie es Malika und Brunos Frauchen beschrieben haben. da haben hund und halter weniger stress.

  • Zitat

    Kann es vielleicht sein, dass dein Hund nicht wasserscheu ist, sondern einfach "Angst" vor dem tröpfelnden Wasser bzw. rauschenden Wasser aus dem Hahn?
    Hast du schonmal probiert pfotenwarmes Wasser in Wanne zu lassen und Hundi dann reinzustellen?


    naja über die rasse allgemein ist gesagt, dass sie wasserscheu ist, bis auf paar ausnahmen natürlich.


    ich hab letztens das so mit dem wasser in der wanne gemacht, wobei davon ja nich viel sauber wird, aber es ging gut. allerdings (vll ein beweis fürs wasserscheue ;) ) ist mir ein leckerli in die wanne gefallen und lag ca. 1mm unter der wasseroberfläche, er hat sich nicht getraut es rauszuholen.


    proten irgendwo reintunken ist auch ne miese idee bei ihm, er streikt ja schon, wenn ich sie abtrocknen will, da ist zumindest das pfotengeben eine kleine hilfe.

  • Hmmmm, aber Wasser von oben oder aus dem Hahn ist ja auch was anderes als wenn das Wasser schon drin ist und wenn es dann noch Pfotentemperatur hat, merkt Hundi das nicht unbedingt.


    Ich würd aber das Ganze langsam trainieren. Hundi rein, Leckerlie, Hundi raus, rennen lassen.
    Dann langsam steigern. Hundi rein, Leckerlie, Hundi raus, Pfoten abtrocknen. Und immer wieder Leckerlie.
    Nächste Steigerung wäre, das Wasser nicht nur 1 cm hoch sondern 2 oder 3 cm. Nächste Steigerung Hundi etwas länger im Wasser stehen lassen; nächste Steigerung die Pfoten im Wasser waschen usw. usw.


    Das ist etwas was sich Wochen hinzieht und ich würde es täglich machen, egal ob der Hund dreckige Pfoten hat oder nicht.


    Meiner geht nach dem Spaziergang schon automatisch zum "Pfotenwaschen". Ich hab nen größeren Eimer und da stellt er schon von sich aus die Pfoten nacheinander rein. :lachtot:


    Aber er liebt Wasser auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!