virtuelle wohnsperre moeglich??

• hallo,

heute ist unser erster tag in den nuene wohnung. es ist ein kleines loft, daher hat nur das bad eine tuer.

allerdings wuerden wir gerne vermeiden, dass unser hund ueberall seine nase reinsteckt und bereits morgens versucht uns in bett abzuschlecken :headbash:

wir haben ihn bis jetzt nicht in den bereich des bettes gelassen und momentan mit ein paar kisten abgesperrt.

ist es moeglich und vorallem wie ist zu machen, dass der hund versteht, dass er ueber diese virtuelle grenze nicht gehen darf.
    ist ja keine tuer da, die man schliessen kann oder ihn aus dem zimmer schicken :lol:

hoffentlich habt ihr ein paar ratschlaege

danke und schoenen tag

• Mein Gatte und ich leben auch in einer loftähnlichen Wohnung. Unsere Küche ist mit einem anderen Bodenbelag belegt als der Rest des Raumes. Das ist für unsere Hundepuppe die imaginäre Grenze, über welche sie nicht geht, wenn wir ihr dies sagen. Daran hält sie sich, wenn wir in der Küche werkeln. Wenn wir nicht da sind, darf sie sich überall bewegen, Aussnahme ist das Badezimmer. Hier haben wir eine Kinderabsperrung aufgestellt, da da das Katzenklo steht.
    Den Schlafbereich haben wir aber trotzdem mit einer mattierten Glasschiebetür getrennt.

• bei uns ist der fussboden ueberall gleich. in unserer alten wohnung lag er auch vor der kuechentuer. das hat er schnell begriffen, dass er da nicht rein darf.

wir sind nur uebergangsweise hier in dem loft und werden wohl im sommer oder herbst uns was anderes suchen. daher moechte ich kein geld in abtrennwaende o.ä. investieren.

an die kindertür hatte ich auch schon gedacht, aber da muesste man dan an den seiten etwas stabiles stehen haben, sonst faellt sie ja um :lol:

• Für den Anfang kann man so rot-weißes Klebeband (wie die Polizei benutzt, also so Warnband, oder Paketband) auf den Boden kleben. Der Hund wird das schon recht schnell lernen. Hauptsache Ihr bleibt konsequent. LG Ina

• Hallo,

ich würde auch etwas Sichtbares wie dieses rot-weissen Plastikband hinlegen. So kann der Hund sich besser orientieren.

Müsst halt konsequent bleiben und ihn immer wieder hinter das Band bringen, oder im voraus schon stoppen.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!