Es "hamstert" - ein Zwerg zieht ein

  • Schöne Bilder :herzen1:


    Wenn Hamsterline sitzt, sieht sie auch so rund aus - ist normal ;)


    Machst du mal bitte ein Bild vom kompletten Gehege? :)

  • Wat is der süüüüß!
    Keine Angst, wenn Super-Hamster so aufgeplüscht da hockt, sieht sie auch aus wie ne ganz fette Fellmurmel. Aber sobald sie sich wieder mal laaaaaaaaaaaang streckt, ist sie rank und schlank wie gehabt. Momentan wird gepennt; es scheint wieder in Vergessenheit geraten zu sein, dass Hamster eigentlich ja nachtaktiv sind.

  • hallo :smile:
    ich trag mich ja auch schon länger mit dem gedanken, einem hamsterchen bei mir ein zuhause zu geben.
    hab mich nur noch nicht so richtig entscheiden können :roll:
    nun ist es aber so, im zoogeschäft, in dem ich arbeite, haben wir vor ca. 2 wochen teddyhamster bekommen. 3 stück, 2 sehr helle färbung und gaaanz ruhig, zurückhaltend und zuckersüß :smile:
    der dritte jedoch, der ein dunkles(grau) fell hat, hat es mir schon gleich angetan... hab dann aber letzte woche gemerkt, dass er jedesmal, wenn ich an das terrarium komme, das schreien und schimpfen anfängt . ja genau, "er" kam trächtig zu uns ... sie hat dann die babies auf die welt gebracht, sie wurde in ein seperates becken gesetzt, nur zum futterwechseln ging ich an das becken.
    trotzdem lagen nach 2 tagen alle babies geköpft drin :( : nun ist es so, dass ich sie als absolut "unglücklich" sehe, bzw. ihr geht´s nicht gut! sie schreit viel, motzt viel...
    körperlich ist sie soweit ich das beurteilen kann, okay. und genau deshalb will ich sie eigentlich nicht mehr länger im laden sehen-sondern eher bei mir zuhaus´!
    und das ganze am besten sofort; oder aber morgen, nur hab ich morgen kein auto, um sie zu transportieren geschweigedenn eine möglichkeit, ihren "käfig" zu transportieren! bin immer mit bus und zug unterwegs :/
    ausserdem würde ich ihr gern gleich eine gescheite behausung bieten, weiss nur nicht, welche da am geeignetesten wäre?
    ich denk mal, sie braucht noch einen ticken mehr platz als z.b. ein zwerghamster.
    wir haben zwar käfige im geschäft-natürlich-aber die sagen mir nicht so zu.
    gleich "zur hand" hätte ich ein "ex-rennmaus" terrarium, schön groß auch! aber ich bin nicht sicher, ob das das richtige wäre?!
    ansonsten müsste ich bis nächste woche warten, will ich aber ungern;))


    oder kann man es einem teddy zumuten, ein paar tage in einem kleinen "behälter", also becken oder was auch immer, zu verbringen? ich hoffe, man versteht jetzt, was ich meine? bis ich eben das große terr. aufgestellt hätte?
    was meint ihr?


    lg, torpedo

  • Hallo torpedo,


    schön das du einen Hamster ein Zuhause geben möchtest ;)


    Wie groß ist denn das Terrarium? Hast du vielleicht einmal ein Bild davon? Oder eine Beschreibung mit den ungefähren Maßen?


    Je nach Größe ist es durchaus möglich, dass der Hamster einige Tage darin verbringt. Wichtig ist eben, dass ein Laufrad und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Insofern du noch Sachen von den Rennern hast, musst du sehen was passt. Der Durchmesser der Durchgänge sollte bei einem Mittelhamster nicht kleiner sein als 5 cm.


    Lies dich mal hier schlau :)
    http://www.diebrain.de/hi-index1.html


    Ansonsten tendiere ich zu einem Eigenbau - und der ist gar nicht mal sooo teuer. Kommt eben darauf an was man haben möchte. :)

  • Ach ja - das die Kleine ihre Jungen getötet hat, ist in der Umgebung relativ "normal" :( : Sie wurde im Geschäft wohl zu oft gestört, fühlte sich nicht sicher. Vielleicht hatte sie auch nicht wirklich die Möglichkeit sich zu verstecken oder nicht genug treu um sich tief ein Nest zu buddeln. Die Hamster sollten mindestens 25 cm Einstreu haben!

  • hallo asmodiena!
    ja, dass sie deswegen die kleinen getötet hat, war klar-leider :/ oder vielleicht war´s auch gut so, schließlich bin ich kein fan von tieren im zuooladen, obwohl ich selber in einem arbeite... ich versuch aber jeden tag, allen tieren wenigstens etwas "zu geben"!
    ich hatte ja geschrieben, ich hab extra nur noch zum füttern mich genähert, aber selbst das war wohl zu viel...
    das terr. ist im moment noch bei einem freund untergestellt, hat die maße, wenn ich richtig erinner: 120*50*60.
    ich denke, da kann man schon was draus machen, oder?! selbst "basteln" im terr. möchte ich schon auch, eben auch solche dinge wie einen zweiten stock etc... ideen hab ich, nur an der umsetzung werd ich feilen müssen :lol: bin handwerklich eher unbegabt! werd mich aber trotzdem anstrengen;))
    danke für den link, werd ich nacher noch studieren!
    jetzt schnell noch kurzes gute nacht gassi hahhaa...
    muss heut meinen hund schonen :roll: mit seiner wasserrute...

  • 120x50x60 reicht aus :) Achte bitte nur auf die Belüftung! Unser Eigenbau hat 160x50x50 - da hat mich letztens eine Nachbarin gefragt, wie viele Hamster ich darin halte. Als ich antwortete, dass Hamsterline darin alleine wohnt, wollte sie es nicht glauben. Sie hätten einen Mittelhamster und der bräuchte viel weniger Platz :roll:


    Zwischendurch: Gute Besserung an deinem Hund :bussi:


    Der Link ist echt gut, du findest da super viele Anregungen :)

  • na, da haste aber eine scharfsinnige nachbarin :lol: wie gut sie ihr hamsterchen kennt...
    wegen belüftung bin ich noch am überlegen, obwohl ein "deckel" aus holz mit gitter müsste doch okay sein?
    pauli sagt danke, hat eben die zweite traumeel bekommen und war grad am rumkaspern... macht gern "bodychecks" mit mir hahhaaa.... darf er auch nur mit mir :roll: hoffentlich kann er heut nacht gut schlafen!


    was denkst du denn, wie lange ich der kleinen zeit zum eingewöhnen geben sollte, bevor ich sie mal zum TA schleppe?? oder besser gleich machen?
    krank ist sie wohl nicht, aber wie gesagt, sie schaut nicht so glücklich aus, ausserdem hat sie im fell einen knoten-der hatte schon angefangen,sich zu bilden, als sie zu uns kam.
    das problem ist, rausnehmen und auskämmen geht schlecht-erstens hat sie dann panik, geht aber auch gleich auf "angriff"-beisst ganz schön :roll:
    weiss auch net, obwohl ich dazu tendieren würde,sie erstmal ein bisschen ankommen lassen und dann zum TA.
    für´s fell gibt´s ab morgen eine schüssel mit sand, vielleicht hilft´s ja ein bisschen?

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich komme mit dem alten Thema: Ich möchte mir in nächster Zeit einen Hamster anschaffen. Verliebt hab ich mich nach ein paar Recherchen im Internet in die Dsungarischen Zwerghamster. Dazu hab ich mich online natürlich auch über Haltung und Anschaffung informiert. Einen klassischen Metallgitterkäfig mit Plastikwanne möchte ich eig nicht haben, da ich den Hamster beim Buddeln gerne beobachten würde. Nun hab ich bei Fressnapf online einen Käfig mit Glasunterwanne gesehen, der mit gut gefällt, aber leider auch knapp 200 Euro kostet.
    Eine weitere Idee wäre ein klassiches Terrarium wie mein Bruder es für seine Bartagame hat, welches den Vorteil hätte, dass ich ihn beobachten könnte und ich nicht wie bei einem Aquaruim von oben hineinfassen und ihn erschrecken müsste. Dann hab ich aber gelesen, dass Terrarien wegen der mangelhaften Belüftung nicht soooo gut geeignet sein sollen.


    Was meint ihr dazu? Und ist einfaches Kleintierstreu geeignet oder ist Hanfstreu besser? Sooooo viele Fragen..... :headbash:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!