ANZEIGE
Avatar

Beibringen: Hinter mir laufen

  • ANZEIGE

    Hallo,


    ist ja auch bissl langweilig, wenn der Hund alle gelernten Kommandos mit Bravur und mit Strebermanier erledigt, da muss schon was neues her :D


    Habe jetzt schon in einigen Threads von Leuten mit "ich-muss-immer-alles-für-frauchen-regeln-Hunden" oder mit "Schisser-Hunden" gelesen, dass diejenigen ihren Hund in "komischen" Situationen hinter ihnen laufen lassen um vor zu gehen, so dass der HH die Situation als erstes erreicht und "regeln" kann.


    Finde ich saupraktisch und bei meiner Hündin könnte das auch funktionieren.
    Momentan verfahren wir so, dass ich sie, wenn sie vorrennt um beispielsweise nen riesen großen Schneemann der ihr strange erscheint zu verbellen, zurück rufe. Dann lass ich sie absitzen und gebe ihr ein "Bleib!", laufe zu dem Schneemann hin, checke den so prüfend ab, sage dann "Ok" und rufe sie danach zu mir, sie guckt dann, sieht alles is gut und wir gehen weiter.


    Für solche Situationen hätte ich gerne das "laufe bitte hinter mir" damit ich als erster die "komische Situation", den anderen Hund oder den komischen Menschen erreichen kann und sie das nicht regeln darf, sondern ich.


    Hoffe das war jetzt nich zu komisch ausgedrückt.


    Also wie baue ich das `"hinter mir laufen" auf??
    Danke für eure Hilfe...
    Sophie

    Ich musste die Kinder leider abgeben, mein Hund ist allergisch geworden.


    **********************************
    Majawusel (Cocker-Mix), Cooper (Border Collie)


    hier zum Fotothread der Beiden:
    Das Model und der Freak

  • ANZEIGE
  • Hallo Sophie,


    gerade jetzt im Winter ist das relativ einfach, da viele Wege zum Laufen sehr eng und von Schneebergen begrenzt sind.


    Du läufst vor und achtest darauf, dass Hundi sich beim Laufen nicht an Dir vorbeidrängen kann. Sobald Maja relativ ruhig hinter Dir läuft, kommt das Hörzeichen "HINTER MIR".


    Wir hatten einen optimalen Trainingsort, nämlich einen Turm mit einer sehr schmalen Wendeltreppe. Da war es schon fast unmöglich für die Hunde, an uns vorbeizukommen. Da funktioniert das HINTER MIR schnell.


    Auch bei schmalen Treppen in der Stadt lässt es sich gut üben.


    Hast Du all das nicht, kannst Du die Leine in die Hand nehmen, Hand auf den Rücken, ziemlich kurz die Leine und dann eng an Gartenzäunen entlang. Da bleibt dem Hund nur die Möglichkeit, an einer Seite an Dir vorbeizukommen und Du musst nur auf diese Seite ausweichen, um den Hund den Weg abzusperren.


    Ich finde das HINTER MIR vor allem jetzt im Winter gut, wenn ich ein glattes Gefälle entlanglaufe.


    Viel Spaß und Erfolg beim Trainieren.


    Liebe Grüße


    Doris



  • hey doris,
    danke für deine tolle Anregung, da fällt mir sofort ein, dass wir in unserem lettischen Garten ein Labyrinth aus einer geschobenen Schneebahn haben (erinnert mich ein wenig an eine Bobbahn :lol: , gibt nämlich links und rechts 2m hohe Schneeränder...ja wir haben hier 2m Schnee :gott: )


    jedenfalls lässt sich das da perfekt üben...
    würdest du das mit dem Clicker machen, und wenn ja die Frage (da ich erst mit Clickern angefangen habe und manchmal beim Timing noch unsicher bin) wann sollte da der Click kommen...?? Wenn sie ein paar Schritte hinter mir gelaufen ist, dann Click und dann umdrehen Leckerlie??
    Wie viel Zeit soll/darf/muss/ optimaler weise zwischen Click und Umdrehen-Leckerlie vergehen...??


    LG und danke für deine wirklich herausragend gute Anregung
    manchmal liegt das Nahe doch so fern :headbash:

    Ich musste die Kinder leider abgeben, mein Hund ist allergisch geworden.


    **********************************
    Majawusel (Cocker-Mix), Cooper (Border Collie)


    hier zum Fotothread der Beiden:
    Das Model und der Freak

  • ANZEIGE
  • Doris, danke für die gute Beschreibung ;) Hatte schon lange mal nach einer ordentichen Anleitung gesucht, den Hund hinter mir laufen zu lassen!

    Franzi & Titus (Miniature Australian Shepherd, *21.5.2010)


    The power of imagination makes us infinite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE