Wann Leckerlies reduzieren?

  • Hallo, meine Hündin wird jetzt bald 9 Monate alt, und ich wollte einfach mal wissen, ab wann man anfangen sollte, die Leckerlies die sie zum Training und zum Lernen bekommt, etwas reduzieren sollte?

  • Mein Hund bekommt nur Leckerlies wenn etwas neues gelernt wird. Für die Ausführung bekannter Kommandos gibt es wahlweise ein Lob, Aufmerksamkeit in irgend einer Art, ein kurzes Spiel oder auch mal ein Leckerchen. Das sind aber so wenige das es vernachlässigbar ist.

  • Zitat

    und ich wollte einfach mal wissen, ab wann man anfangen sollte, die Leckerlies die sie zum Training und zum Lernen bekommt, etwas reduzieren sollte?


    Hallo,


    nichts ist ein Muss bzw. ein Soll, das ist allein deine Entscheidung und davon abhängig, wie dein Hund mitarbeitet, motiviert ist etc.
    Leckerlies = Belohnung, nicht Bestechung.
    Hauptsache, du kommst mit deinem Hund klar, ob mit oder ohne Belohnung in Form von Fressbarem, ist deine alleinige Entscheidung.


    Gruß
    Leo

  • Hallo.


    Naja, ich würde die Anzahl der Leckerlies nicht reduzieren, mir erschließt sich der Sinn nicht?


    Gut, vllt. später etwas selektierter geben (sofortige Ausführung mit Leckerlies belohnen z.B.), um die Motivation hoch zu halten. Oder die Leckerliemenge auf mehr Kommandos aufteilen, aber pauschal reduzieren würde ich nicht. Fänd ich unfair - passt nicht zu meiner Einstellung.

  • Zitat

    Hallo, meine Hündin wird jetzt bald 9 Monate alt,


    Meine übrigens 8 und 9 Jahre und belohne überwiegend noch mit Leckerlies... noch Fragen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!