ach ja... die pubertät
-
-
Zitat
na toll
daran hab ich nicht gedacht.. :/
und jetzt???
jetzt baust du alles noch mal neu, ohne locken, aber mit belohnung auf
wobei du belohnung nicht auf futter reduzieren mußt.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
bleibt die frage was ich mache wenn er nur bloed guckt..
dann hat er wohl nicht verstanden, was du von ihm möchtest. gehe einen schritt zurück und übe weiter.
-
Zitat
dann hat er wohl nicht verstanden, was du von ihm möchtest. gehe einen schritt zurück und übe weiter.
hey marion,
genau da bin ich unsicher und weiss nicht wie ich das machen solll.
theoretisch kennt er die komandos ja.also als beispiel ich sag zu ihm "sitz" (ohne leckerli) und er macht .. gaaaaar nichts.
wie geh ich da ein schritt zurueck?
-
Zitat
hey marion,
genau da bin ich unsicher und weiss nicht wie ich das machen solll.
theoretisch kennt er die komandos ja.also als beispiel ich sag zu ihm "sitz" (ohne leckerli) und er macht .. gaaaaar nichts.
wie geh ich da ein schritt zurueck?
er hat es ebend so gelernt, dass er sitzen muß, wenn er das leckerlie in deiner hand sieht. den begriff "sitz" ohne leckerlie kennt er nicht, denke ich . hast du es mal mit handzeichen versucht, z.b. wenn er sich selber setzt, handzeichen und "sitz"?
wie alt ist dein hund eigentlich?
gruß marion
-
ich habs so gemacht. Leckerlie gezeigt: sitz
leckerlie mit der hand umschlossen: sitz
geschlossene hand gezeigt ohne leckerlie drin: sitz,.. so nach und nach hab ich die überleitung gefunden ^^ -
-
Zitat
er hat es ebend so gelernt, dass er sitzen muß, wenn er das leckerlie in deiner hand sieht. den begriff "sitz" ohne leckerlie kennt er nicht, denke ich . hast du es mal mit handzeichen versucht, z.b. wenn er sich selber setzt, handzeichen und "sitz"?
wie alt ist dein hund eigentlich?
gruß marion
ok ok, jetzt habe ich es verstanden. danke fuer die geduld
ich hab das wohl total falsch aufgebaut. er kennt das komando und auch die handzeichen, aber wie du sagst, nur im zusammenhang mit dem leckerlie...
er ist 1,5jahre
-
Zitat
er ist 1,5jahre
ok, wie bekommt er sein futter? rennt er neben dir her und stürzt sich aufs futter, oder setzt er sich hin und wartet, bis sein napf hingestellt wird?
diese futterzeiten kannst du super zum üben von sitz und platz nehmen. die zeit, die er dann sitzt, oder liegen soll, kann du mit der zeit verlängern.
nebenher ist das üben von "schau" auch nicht schlecht.viel spaß, bleib dran, das wird schon.
gruß marion
-
Hallo,
ich finde die Frage, was man macht, wenn er nur guckt, schon berechtigt.
Von den 4 Monaten, die Sera bei uns ist, klappte es 2 Monate perfekt (nach dem ersten Übungsmonat): Komm oder Pfiff, und sie war sofort da
. Das Geheimis war u.a. die Leberwursttube als Belohnung.
Aber seit 4 Wochen wird halt erst mal geguckt, was macht er denn, soll ers halt nochmal sagen, und vielleicht n bischn Action machen wie zurücklaufen etc., dann komm ich doch auch. Irgendwie.
Und was Hundi gut konnte, verlernt er doch nicht so leicht. Ich denke eher, er wird selbstbewusster und zieht seine Kreise größer.Die Frage bleibt: was tun, wenn er dann nur guckt. Wenn ich fleißig bin (und es nicht dunkel ist), ist die Schlepp dran, und wenn der Hund nicht weiter als 8 m weg ist, langt ja ein leichter Ruck, und sie ist da.
Man hat halt das Gefühl, man müsste sie irgendwie anstupsen (und Hundi merkts scheinbar: man kocht innerlich fast, kann aber nix machen). Aber der fliegende Schlüsselbund (im Schnee) kann ja auch nicht die Lösung sein, und würde sicher schnell abstumpfen.
Weiterer Löungsansatz: Belohnung noch toller (also noch leckereres Leckerli?) Frequenz erhöhen (10 x in schneller Folge rufen, dass sie (sich) merkt, dann gibts ja immer was tolles, anstatt nur z.B. 3 x pro Spaziergang. Längere Schleppleine? Sofort und beim ersten mal an Leine Rucken?
Kommt, ihr wisst doch sicher was besseres?
Ich denke, auch diese Problematik meinte der TE
LG, Andreas
-
Zitat
ok, wie bekommt er sein futter? rennt er neben dir her und stürzt sich aufs futter, oder setzt er sich hin und wartet, bis sein napf hingestellt wird?
diese futterzeiten kannst du super zum üben von sitz und platz nehmen. die zeit, die er dann sitzt, oder liegen soll, kann du mit der zeit verlängern.
nebenher ist das üben von "schau" auch nicht schlecht.viel spaß, bleib dran, das wird schon.
gruß marion
er kennt die kommandos auch ohne ein leckerli zu sehen, aaaaaber wie mr360 sagt, guckt er manchmal nur und macht nichts. nach dem motto "ich habe jetzt kein bock und du kannst eh nichts machen"
und da steh ich dann, doof und hilflos und weis nicht was ich machen sollwenn es futter gibt, dann bleibt er etwas weiter weg stehen und wartet auf sein zeichen, oder ich lass ihn hinsitzen und geb ihm dann das zeichen, dass er aufstehen darf.
fazit: er weiss es, macht es aber nicht immer und da ist das problem.
wiederhohl ich das komando im gleichen moment solange bis er es dann irgendwann ausfuehrt?
ignoriere ich es und versuche es spaeter nochmal???
guck ich ihn boese an oder motz ihn an?
zeige ich ihm das leckerli und wiedhol es spaeter wieder? (-> er setz sich wenn er bock hat)also im fall von sitz und platz, da hilft die schleppleine ja nicht.
:|
-
Zitat
Hallo,
ich finde die Frage, was man macht, wenn er nur guckt, schon berechtigt.
Von den 4 Monaten, die Sera bei uns ist, klappte es 2 Monate perfekt (nach dem ersten Übungsmonat): Komm oder Pfiff, und sie war sofort da
. Das Geheimis war u.a. die Leberwursttube als Belohnung.
Aber seit 4 Wochen wird halt erst mal geguckt, was macht er denn, soll ers halt nochmal sagen, und vielleicht n bischn Action machen wie zurücklaufen etc., dann komm ich doch auch. Irgendwie.
Und was Hundi gut konnte, verlernt er doch nicht so leicht. Ich denke eher, er wird selbstbewusster und zieht seine Kreise größer.Die Frage bleibt: was tun, wenn er dann nur guckt. Wenn ich fleißig bin (und es nicht dunkel ist), ist die Schlepp dran, und wenn der Hund nicht weiter als 8 m weg ist, langt ja ein leichter Ruck, und sie ist da.
Man hat halt das Gefühl, man müsste sie irgendwie anstupsen (und Hundi merkts scheinbar: man kocht innerlich fast, kann aber nix machen). Aber der fliegende Schlüsselbund (im Schnee) kann ja auch nicht die Lösung sein, und würde sicher schnell abstumpfen.
Weiterer Löungsansatz: Belohnung noch toller (also noch leckereres Leckerli?) Frequenz erhöhen (10 x in schneller Folge rufen, dass sie (sich) merkt, dann gibts ja immer was tolles, anstatt nur z.B. 3 x pro Spaziergang. Längere Schleppleine? Sofort und beim ersten mal an Leine Rucken?
Kommt, ihr wisst doch sicher was besseres?
Ich denke, auch diese Problematik meinte der TE
LG, Andreas
hey andreas,
ja das ist genau das was ich meine, anfangs dachte ich das er die komandos so gelernt hat, dass er sie nur macht wenn ein leckerli in sicht ist.
aber nein, er hat beides gelernt
bei leckerli ist das kommando ruck zu ausgefuehrt, bei keinem leckerli macht er es nur wenn er gerade "lust" dazu hat.. - MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- Neu
Hallo,
Auch wenn du keine Ahnung hast. Kein Geld. Kein Plan. Kein Vertrauen mehr.
Vielleicht hast du alles versucht. YouTube geschaut. Kurse gekauft. Versprochen bekommen: „Einfach starten - easy Geld.“ Und was ist passiert? Nichts. Frust. Zweifel. Selbsthass. Du denkst dir: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“ NEIN. Bist du nicht. Du hattest einfach kein System. Niemand, der dir gezeigt hat, wie man wirklich startet. Von Null.Was du hier bekommst, hast du nirgendwo gelernt - und genau deshalb funktioniert es. Kein Gelaber. Keine Abo-Falle. Kein 0815. 7 Staffeln. 30+ Episoden. Ein Videokurs, der sich anfühlt wie Netflix - nur wirst du zur Unternehmerin.
Du brauchst keine Erfahrung. Keine Ausgaben. Nur eine Entscheidung.
Und das Krasseste? Null Risiko. You don’t need motivation. You need MOTOMATION.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!