ANZEIGE
  • ANZEIGE

Hallo,
    Wie ihr wisst habe ich eine kleine Dobi Mix Hündin sie ist heute 9 Monate alt geworden und 45cm groß. Glaubt ihr da kann noch was kommen oder bleibt sie so?

Freue mich auf jede Antwort.

• ANZEIGE
  • Das kommt auf den Mix an. Denn wenn sie viel vom Dobi hat, dann könnte sie durchaus noch einige cm wachsen, wobei aber ingesamt nicht mehr mit einem riesigen Schub in die Höhe zu rechnen ist, sondern sich ab jetzt vielmehr die Breite nach und nach entwickelt.

42 ist das kürzeste und bekannteste Zitat und die Antwort auf alle Fragen.

• was hat denn noch mitgemischt außer dobi? Mit circa einem Jahr ist das höhenwachstum abgeschlossen, dann gehen die Hunde in die Breite.

• ANZEIGE
  • Ich habe eine komplett andere Rasse - einen Entlebucher Sennenhund.
    Allerdings hatte er mit 9 Monaten auch eine Höhe von 45 cm und nun ist er 11 Monate und hat 47 cm. Es kann also durchaus noch der ein oder andere cm dazu kommen, aber viel mehr wird es bestimmt nicht. Ich kenne auch Hunde, die schon mit 6-7 Monaten ihre Endhöhe erreicht hatten.
    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es liegt sicher auch an der Fütterung, wie schnell der Hund wächst und somit auch, wann das Wachstum abgeschlossen ist.

In der Breite kann sich (so habe ich es zumindest von meiner Rasse gehört) noch bis zum Alter von 3 Jahren einiges tun.

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE