Ständiges Beißen und Zerren bei den Kindern

  • Hallo,


    das Problem mit deinen Kindern ist eigentlich gar keins. Ein Hund sieht Kinder als Gleichgestellt an und er versteht nicht das es den Kindern vielleicht wehtut. Das ist euer Job ihm zu zeigen -bis hier hin und nicht weiter- er wird das schnell begreifen, wenn ihr konsequent bleibt. WEnn er überdreht, zack raus an seinen Platz. Aber er sollte unbedingt mit den Kinder spielen /raufen können, das ist wichtig für das spätere Zusammenleben. Mit der Zeit werden deine Kinder selber die Grenzen festlegen. Aber macht da bitte kein Drama draus.


    Was das markieren angeht, ist völlig normal. Er will ja nur zeigen das das sein Revier/Zuhause ist. Dafür gibt es z.b. Fernhaltespray. Einfach auf die betroffenen Stellen sprühen und der Hund geht da nicht mehr hin, weil ihr sozusagen übermarkiert habt. Ein strenges Pfui oder Nein wäre zusätzlich auch nicht schlecht.


    Aber bleibt locker - ihr habt da einen jungen Hund der seine Grenzen erst mal kennenlernen muss. Ihr müsst nur Konsequent zeigen was ihr erlaubt und was nicht. Der Rest regelt sich von ganz alleine....



    VIel Glück und gute Nerven

  • Zitat

    Was das markieren angeht, ist völlig normal. Er will ja nur zeigen das das sein Revier/Zuhause ist.


    hallo,
    tut mir leid, aber das ist überhaupt nicht normal und damit will er auch nicht zeigen, dass es sein revier ist.


    sowas würde ich ihm austreiben, bevor er überhaupt das bein hebt, also schon im ansatz verhindern, dass er solche dinge macht.


    warum dem hund immer die gelegenheit geben und dann nachträglich den schaden beseitigen, rechtzeitig eingreifen, dadurch lernt der hund. ;)


    gruß marion

  • Da bin ich völlig deiner Meinung.
    Normal meine ich im Sinne von Hundedenken. Also instinktives Handeln. Das man das unterbinden muss ist klar.
    Ich hab mich etwas lau ausgedrückt.

  • Meine Vermutung ist eher dahingehend, dass der Hund aus Stress pinkelt.
    Wenn alles ein wenig ruhiger abläuft, man öfter mit dem Hund herausgeht, dafür aber nicht so lang, wird er schon noch zuverlässig stubenrein werden.
    Sooo alt ist er ja noch nicht.
    Entscheidend ist, dass man MIT Hund herausgeht und ihn nicht nur in den Garten schickt, fein loben, wenn er pieselt, alte Pipistellen gut reinigen und den Duft "übertünchen".
    Hund im Auge behalten.

  • Hm, ja okay, darauf werde ich achten.
    Das mit den Kindern ist halt die allermeiste Zeit ein Problem, denn er beißt eigentlich immer nach ihnen. Dann wird unterbunden, er kommt raus. Nach einiger Zeit darf er natürlich wieder rein zu den Kids und alles geht von vorne los....uff. Naja, wir müssen einfach dran bleiben.


    Die Pinklerei ist halt deshalb so übel, eben weil wir ja dauernd mit ihm draußen sind, eben nicht nur zum Gassi gehen, sondern schon morgens, wenn ich die Hühner rauslasse, die Hasen füttere, zu meinen Bienen schau, nach den Pflanzen seh...da bleiben wir schon mal 15-20 Minuten draußen. Dann zum Holz holen für den Kachelofen, wieder die Hühner betrachten (er muss sich ja auch an die gewöhnen, ohne jedes Mal eines zu köpfen, rund um's Haus gehen, dann in "seine" Garage, ein paar Dinge vergraben, dann sind die Kinder draußen, da darf er mit...er kann im Prinzip rein und raus, wie er will. Nur selten geht er allein raus, halt vielleicht um Mitternacht, wenn er nochmal muss, aber da bleib ich auch in der Tür stehen und warte, bis er fertig ist und lobe dann wieder.


    Ich mach mir jetzt nciht unbedingt einen Kopf, dass wir ihn nicht richtig erziehen oder was Wichtiges vergessen, denn spielen soll und muss er ja auch, und das tun wir auch mit ihm, aber er übertreibt einfach oft so stark und kriegt sich gar nicht mehr ein, frisst uns im wahrsten Sinne des Wortes mit seiner Liebe auf (Schlecken und gleich darauf beißen).


    Heute war ein nur einmal ganz verdutzt, als eine unserer großen Katzen ihm einen ziemlichen Hauer auf die Schnauze versetzt hat. Er hat etwas geblutet, aber er war dann doch etwas kleinlaut.


    Jetzt liegt er endlich auf meiner Jacke und pooft, das kleine Hündle.


    Ich schlafe ja immer noch auf der Couch, denn bis ich vom Schlafzimmer oben runterkomme (wo ich ihn gar nicht hören würde), wäre jedes Mal das Malheur schon passiert. Und oft ist die Nacht noch recht durchlöchert. Gähn.


    LG und Danke nochmal,
    krahkrah

  • Zitat

    (Schlecken und gleich darauf beißen).


    DAS finde ich sehr wichtig! wenn er vor dem Beissen schleckt, dann könnt ihr das Beissen doch schon unterbinden bevor er gebissen hat!


    Wenn er beim Spielen eh nur die Kinder beisst, würde ich ihn erstmal nicht mehr mit den Kindern spielen lassen - und zwar so lange bis er weiß, dass man Menschen nicht beisst.


    lg

  • Zitat


    DAS finde ich sehr wichtig! wenn er vor dem Beissen schleckt, dann könnt ihr das Beissen doch schon unterbinden bevor er gebissen hat!


    Wenn er beim Spielen eh nur die Kinder beisst, würde ich ihn erstmal nicht mehr mit den Kindern spielen lassen - und zwar so lange bis er weiß, dass man Menschen nicht beisst.


    lg


    Ja, aber wie denn konkret? Ich kann ihn doch nicht schon beim Schlecken wegbringen, oder doch?


    lg

  • doch - weil sonst kommst du ja wieder zu spät, weil er dann schon gebissen hat...


    Allerdings würde ich es ihm eher mit "Nein" verbieten - aber dafür muss er schon wissen was "Nein" heißt - und ihn nur wenn er weitermacht auf seinen Platz/aus den Raum bringen.
    Wenn er auf "Nein" ablässt sofort was zum Kauen anbieten.


    lg

  • Zitat

    Ja, aber wie denn konkret? Ich kann ihn doch nicht schon beim Schlecken wegbringen, oder doch?


    hallo,


    ich frage mal wieder: warum wollt ihr einen ständig leckenden hund? :D ich finde es sehr unangenehm, wenn mir der hund ständig die hände, oder das gesicht leckt. das wird er nämlich als erwachsener hund machen, wenn er es als kleiner immer darf.


    ich würde auch den hund nicht immer wegbringen. warum? leckt der hund, wird das abgebrochen, meintwegen mit "nein" und hände hinter den rücken. danach kann man ihn streicheln, loben und gut ist.


    dieses den hund immer entfernen kann ich nicht verstehen. was soll das bringen? es ist doch viel besser, dem hund zu zeigen, was ich möchte.


    gruß marion

  • Zitat

    dieses den hund immer entfernen kann ich nicht verstehen. was soll das bringen? es ist doch viel besser, dem hund zu zeigen, was ich möchte.


    Marion,


    das sehe ich genauso, es scheint ein bisschen in Mode zu kommen.
    Liebe TS, das ist nun nicht gegen dich gerichtet, ich lese es überall:


    Welpen in die Box sperren, aus dem Raum schaffen.
    Wenn ich eine Situation abbrechen will, weil sie mir unangenehm ist, dann gehe ich, notfalls auch aus dem Raum oder breche das Handeln einfach ab oder lenke es bei einem Welpen um.
    Alternative: Kauartikel geben.
    Erwünschtes Verhalten loben.


    Diese ganze Aktion, den Welpen zu packen (auch positiv) und aus dem Raum zu katapultieren, kann er doch zeitlich gesehen, nicht in Verbindung bringen, mit dem, was er gerade falsch gemacht hat.
    Abgesehen von dem hohen Aufwand, der dann ständig um den Welpen betrieben wird.
    Auch negative Aufmerksamkeit, ist Aufmerksamkeit.


    Die komplette Beißhemmung haben unsere Welpen fast von alleine gelernt, ohne großartiges Unterbinden, Herausbringen.
    Spielabbruch, Ignoranz...
    Es dauert alles seine Zeit.


    Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!