Was hat sie nur??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal eure Meinung zu dem Verhalten einer unserer Hündinnen.
    Also als Erstes mal eine kleine Einweisung: Wir haben zwei Hündinnen Pina (Pinscher-Chihuahua-Mix) 3 Jahre alt und Chaya (Labbi-Border-Mix) 9 Monate. Die beiden verstehen sich super gut, spielen, toben ect. Jetzt unser Problem, wenn wir spazieren gehen ist erstmal alles super, solange kein Hund kommt. Heute zum Beispiel waren wir länger unterwegs, dann trafen wir zwei Aussis und einen Boxer mit denen wir dann ein ganzes Stück zusammen gegangen sind. Pina bellt dann ununterbrochen, sie hört nicht auf zu bellen, sobald andere Hunde da sind. Chaya spielt mit ihnen und tollt herum, aber Pina stellt sich dann irgenwohin und bellt. Ich habe es schon mit Ignorieren und mit einem "Aus" versucht, es half alles nichts, sobald die anderen Hunde dann weg sind ist alles wieder freidlich. Ich weiß nicht was ich tun soll, denn das ist so nervig und alle Leute fragen immer was hat sie denn, aber ich weiß es leider selber nicht und erstrecht nicht wie ich das Problem beheben soll.


    Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
    Ganz liebe Grüße
    Jana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was hat sie nur??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie hat es immer schon etwas gemacht, aber seit Chaya da ist ist es viel extremer geworden. Ich denke sie will sie beschützen, aber da müsste man doch auch irgendwas machen können. :(

    • Ans Beschützen glaub ich nicht so recht, denn dann würde sie ja dazwischen gehen und nicht irgendwo abseits stehen und bellen.
      Kann es sein, dass sie einfach protestiert, weil sie nicht genug Aufmerksamkeit zu bekommen glaubt? Alternativ vielleicht aus Unsicherheit, weil sie nicht weiß, wie sie sich der Spielrunde anschließen kann.
      Wie ist sie denn sonst so vom Wesen her? Eher ängstlich oder kontrollierend? Spielt sie auch mit anderen Hunden, spielt sie mit Chaya?

    • Mit Chaya tobt sie wie wild, mit anderen Hunden kaum. Es gibt nur ganz wenige Hunde mit denen sie spielt. Sie ist ein sehr ängstlicher Hund das ist auch ein Problem. Aufmerksamkeit bekommt sie. Ich würde sich auch so gerne dazu bringen mit den anderen Hunden zu spielen, aber sie stellt sich dann entweder einfach an den weg oder neben mich und beobachtet die anderen Hunde.

    • Zitat

      Alternativ vielleicht aus Unsicherheit


      Das war auch mein erster Gedanke.


      Denn:


      Zitat

      sobald die anderen Hunde dann weg sind ist alles wieder freidlich.


      Klingt so, als wolle sie den Hundekontakt nicht unbedingt, spielen schon mal gar nicht...
      Nicht alle erwachsenen Hunde möchten das.


      Gruß
      Leo

    • Ja, scheint mir auch so, dass sie mit der Situation dann überfordert ist. Versuch doch mal, sie dann eher auf Dich zu konzentrieren. Also nimm sie zu Dir ran, beschäftige Dich ein wenig mit ihr und belohne ruhiges Verhalten bzw. Ignorieren der tobenden Junghunde. Ich denke, Du mußt sie da "rausholen" und ihr Sicherheit bei Dir anbieten.

    • Aber es muss doch möglich sein das sie wenigstens nicht die ganze Zeit belllt. Sie muss die Anderen ja nicht Lieben mir würde es reichen wenn sie sie Ignoriert.

    • Du solltest mit beiden Hunden vorerst getrennt gehen und es üben, dass Pina sich auf dich konzentriert.
      Ziehe die Aufmerksamkeit auf dich, bevor sie den anderen Hund sieht, das Training langsam erweitern.
      Wenn sie einen Hund sieht und noch ruhig ist, loben und belohnen.
      Bellt sie schon, umdrehen, Blickkontakt abbrechen.

    • Ja eben, darum ja mein Hinweis. Sie steht in einem Konflikt, den sie alleine nicht lösen kann. Also nimmt sie zu Dir, vielleicht leinst Du sie sogar an, und vermittle ihr die Ruhe und Sicherheit, die sie braucht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!