Urplötzlich Angst nach "Schreck"

  • Moin!


    Ich brauche mal euren Rat, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll!


    Heute Nachmittag als wir alle geschlafen haben und Kleo allein im Flur ein Nickerchen gehalten hat ist direkt vor der Haustür sehr lautstark eine Dachlawine runtergekracht.
    Die Haustür ist verglast und links und rechts sind je 1m breite bodentiefe Fenster, Kleo hatte also den Panoramablick...


    Jetzt will sie plötzlich nicht mehr zur Tür raus! Als ich 2 Stunden später ihre Sachen geholt habe hat sie sich nicht gefreut sondern sich in ihren Korb verzogen, dann hatt sie sich mit allen vieren gewehrt. Ich war völlig perplex und hab sie kurzer Hand einfach über die Terasse in den Garten gelassen. Da ging sie raus wollte aber gleich wieder rein. Eben noch zweimal dasselbe Spiel, da hab ich sie mit ner Kartoffel durch die Haustür gelockt, sie hat kurz gepinkelt aber wollte nicht weiter mitgehen.


    Sonst ist sie nie so, dass sie sich körperlich so gegen irgendwas sträubt, generell nicht ängstlich, deshalb hab ich keinen strengeren Ton angeschlagen..


    Meint ihr ich soll sie morgen früh einfach zwingen? Oder Locken?
    Oder ihr Sicherheit geben? Aber wie? Ich bin echt ein wenig überfordert.. :/

  • Hallo Dalai Lina,


    sowas ist echt doof für Hund und Halter.
    Vom gefühl her würd ich sie mit irgendeinem ganz tollen Leckerchen locken und ihr gut zu reden.


    Zwingen find ich generell schwierig, das kann auch nach hinten los gehen.



    LG Jenny und Bloona

  • alles!! sicherheit geben, locken, belohnen, ruhigen schrittes vorgehen, nach draussen gucken.. und dann schön 10 minuten in der haustür stehen bleiben, dass sie ganz viel zeit hat zum erleben, das es nichts zu erleben gibt.. dass sie verarbeiten und voll mitkriegen kann, dass da nix kommt... dann haste vielleicht die nächsten tage die möglichkeit, den platz vor der tür fürs füttern zu nutzen, für kraulen, fürs schönmachen...


    ich würd so viel zeit im türrahmen verbringen, bis sie ruhig und gelangweilt glaubt, dass da nix passiert. ohne sprechen, ohne loben, ohne blickkontakt.. evtl zur beruhigung ne hand auf den schultern die erste minute... je nach dem, wie du deinen hund da kennst...



    dass ne langeweile den schrecken überlagert..


    meine hat gestern die knallerei vor der tür mitgekriegt, auch hochgefedert und verkrochen... ham uns dann heute mit geöffneter tür, nem buch und ner wolldecke in den wohnungsflur gesetzt... und nix passierte, außer das der hund zitterte... aber nach 30 minuten war wieder alles gut, sie lag dann da rum und war entspannt...


    ansonsten, wenn du nich so viel zeit hast, bietet sich käse an, um sie da durchzulotzen.. nur eben schweigend und blick nach vorne gerichtet...

  • Danke für eure tipps!


    Die Frage ist auch, ob ich sie zum Spazierengehen zwingen soll, denn durch die Tür locken geht ja noch, aber sie will definitiv nicht mitkommen..

  • huhu,
    kannst sie vtl anders locken?
    sprich, durch den Garten rausgehen und dann einfach auf dem rückweg normal vorne durch die Tür gehen?

  • aber nich doch... einfach stehen bleiben... bis sie sicher geworden ist auf dem meter, dann einen schritt... stehenbleiben, sicherheit ausstrahlen, warten, zeit geben, vertrauen aufbauen lassen, dass nix passiert, alles in ruhe, ohne reden(menschen hören sich schnell generft oder hysterischan und das braucht dein hund jetz ma gar nich... )


    einfach aussitzen bzw. ausstehen.. vllt nimmste dir auch n buch mit, dann wirds dir nicht langweilig, du bleibst entspannt, dein hund sieht, dass nix passiert...


    so wie als welpe raustasten aus dem bau... ich hätt da morgen einfach mal drei stunden geduld vor der haustür... und wenns dir zu kalt wird, gehst wieder ein und nach 10 minuten wieder raus..


    wichtig is, dass der hund jede menge zeit vor der tür verbringt, in der NIX passiert... ob das nu an einem stück, oder immer wieder ne minute, dann zwei, dann drei mit zurück ins haus gehen, dass mußt du selber gucken..


    wenn du sie zwingst, baust du ja kein vertrauen auf, und du überforderst sie...
    denn die is ja nich trotzig, die is bange...a also immer locker bleiben ..


    wünsch dir geduld :)

  • Hallo zusammen,



    ich mach das ja das dritte Jahr mit Loona mit. :roll: Nach der Knallerei geht sie nicht aus der Haustür raus.
    Ich biete es ihr immer an und meistens klappt es erst nach ca. 3 Tagen. Dann geht sie erst kurz vor die Tür und sofort wieder rein. Nach 1 Woche geht sie dann länger mit.
    Hab Geduld, zwingen bringt nichts. Die Hundis gehen irgentwann von alleine wieder raus.
    Das längste was Loona ausgehalten hat, waren 3 Tage, ohne Pipi und Häufchen :shocked:
    Viel Glück
    LG
    Serafina

  • Guten Morgen!


    Der Tipp von Sophiemaus hats gebracht, obwohl ich ihn noch gar nicht gelesen hatte.. ;)


    Ich habe abgepasst, wie draußen ihre Lieblingsairedales vorbeikamen, sie war zwar sehr verhalten, ist aber von allein durch die Haustür gehuscht. Nach dem Schnuppern und ner riesen Pfütze wollte sie gleich wieder rein, da hab ich sie dann einfach sanft hinter mir hergeschleift, 3 Minuten in denen sie immer umdrehen wollte sich aber nicht hingeschmissen hat später waren wir am Feld, Leinen los und gib ihn :D


    Waren ne Stunde unterwegs und sie hat sich völlig normal verhalten, das war auch dringend, sonst wäre ihr wahrscheinlich der Darm geplatzt...


    Ich hab das Gefühl, dass es heute abend im Dunkeln nicht so leicht wird... :| Da hilft dann wohl echt nur Geduld.


    Ist doch blöd, Silvester ansich gut überstanden, dann kommt so eine doofe Dachlawine :zensur:


    Danke für eure lieben Tipps :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!