Mein Hund wird vom Platinum nicht satt

  • Also eine Überdosierung von Vitaminen und Mineralstoffen kann bei dem verfüttern von Hundefutter gar nicht auftreten. Es kommt nur zu einer Überdosierung wenn man täglich noch was extra zufüttert und dann auch nur in hohen Mengen.
    Bei Vitamin A und D ist etwas Vorsicht geboten, aber bei allen anderen Vitaminen kommt es nur durch eine Immens hohe Zusatzgabe zu einer Überdosierung (natürlich ist die Größe, das Gewicht und die Aktivität zu berücksichtigen).


    Wenn man gutes Futter für den Hund hat, brauch man auch nicht mit irgendetwas zufüttern und sich Gedanken machen, ob man dem Hund damit schadet. Das ist meine Meinung.
    Und von einem guten Hundefutter kann ich auch mal eine Weile mehr zu fressen geben (wenn der Hund zu mager ist und wenn ich richtig gesehen hab hat Loreen einen Neufundländer oder so was in der Art und da sind 13 Kilo eindeutig zu wenig).


    Wovon ich allerdings abrate ist das zuviel füttern von den Hundefuttermarken aus den Supermärkten, da diese mit zu vielen Ballaststoffen (um den Fleischanteil geringer zu halten) und sonstigen Farb- und Konservierungsstoffen versehen sind.


    LG Die Lady

  • Bailey wird nur mit platinum leider auch nicht satt. Nach einigen Tagen überfiel sie immer unsere Mülltonnen und räumte die gelben Säcke leer.


    Darum füttern wir jetzt im Wechsel mit Josera Festival.

  • Zitat

    Also eine Überdosierung von Vitaminen und Mineralstoffen kann bei dem verfüttern von Hundefutter gar nicht auftreten.


    Wenn ich meinem Hund täglich die doppelte Menge an Futter gebe, die für ihn lt. Hersteller vorgesehen ist, dann bekommt mein Hund täglich doppelt so viele Vitamine und Mineralstoffe, wie für ihn berechnet wurde. Erkläre mir bitte, warum es da nicht zu einer Überdosierung kommen kann?

  • ganz einfach


    Vitamine werden vom Körper verbraucht. Im Futter sind nur ein Prozentsatz von der empfohlenen Tagesdosis. Desweiteren werden in keinem Futter, auch nicht im Menschenessen soviel Vitamine verarbeitet, das man wenn man zuviel isst eine Überdosis bekommen könnte.


    Hast du mal gegoogelt und dir die Angaben für eine Überdosierung angeschaut und mal nachgelesen wieviel du von jedem einzelnen Vitamin zu dir nehmen müsstest, um eine Überdosierung herauszufordern.


    LG die Lady

  • Zitat

    Desweiteren werden in keinem Futter, auch nicht im Menschenessen soviel Vitamine verarbeitet, das man wenn man zuviel isst eine Überdosis bekommen könnte.


    Und die Erde ist eine Scheibe.
    Sorry, aber das ist falsch. :smile:

  • Zitat


    Woher weißt Du das, ich habs doch keinem verraten ;).
    *wierumpelstilzchenimkreishüpf*


    Ich falle am Ende immer runter... dumdidum... ;)

  • Zitat


    Und die Erde ist eine Scheibe.
    Sorry, aber das ist falsch. :smile:


    Bedingt ist es schon richtig...wenn man zum Beispiel zu viel Vitamin C zu sich nimmt, dann wird der "Überschuss" einfach unverbraucht wieder ausgeschieden. Das ist aber von Vitamin zu Vitamin verschieden...

  • Das stimmt so auch nicht, es ist die übliche Aussage von den fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen, allerdings kommt es so oder so, auch wenn ggf. eine Ausscheidung stattfindet (und das funktioniert je nach Organismus auch nicht reibungslos und ohne Nebenwirkungen), zuerst zu einer Überdosierung.
    Zumal sich die Mär von den "Richtwerten" auch marktwirksam hält (eine ganze Vitaminpillenindustrie steckt ja letztlich mit dahinter), wenn man sich nur mal die völlig unterschiedlichen Empfehlungen von Land zu Land anschaut... =)
    Aber das war's von mir zu diesem Thema, eher müßig diese Sache. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!