Scheinschwanger? TA-Besuch ratsam?

  • Hallo ihr Lieben!

    Meine Pepper (Labrador-Mix-Hündin) ist nun 9 1/2 Monate alt und war kürzlich zum ersten Mal läufig.

    Sie hat vier Wochen lang geblutet. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her.

    Seitdem ist ihre Scheide zwar etwas abgeschwollen, aber immer noch bedeutend größer als vor der Läufigkeit. Außerdem sind ihre Zitzen geschwollen und man kann unter jeder Zitze einen Knubbel fühlen.

    Ansonsten benimmt sie sich wie immer. Frisst gut, spielt ist fit und macht keine Anstalten ihr Spielzeug zu bemuttern oder ähnliches.

    Kann es trotzdem sein, dass sie scheinwanger ist? Oder ist das alles ganz normal nach der ersten Läufigkeit? Wäre ein Tierarztbesuch ratsam, oder mache ich mir zu viele Gedanken?

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Sandra und Pepper

  • Ich finde die Anzeichen nicht besorgniserregend!
    Cheyennes Scheide ist nie wieder so geworden wie vor der ersten Läufigkeit und ihre Zitzen bilden sich auch erst nach ein paar Wochen wieder zurück!

    Jede Hündin wird irgendwie scheinträchtig. Solang sie nicht stark unter Stress steht, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

    Wenn du sicher sein willst, dann lass sie vom TA durchchecken!
    Das hab ich nach der ersten Hitze auch machen lassen.

    VlG und alles Gute, aussiemausi!

  • Da sie sich normal verhält, wie du ja schreibst, würde ich mir da keine Gedanken drum machen.
    Beunruhigt wäre ich eher, wenn sie anfangen würde Spielzeug rumzuschleppen und es zu bemuttern oder zu verteidigen.
    Wenn du dich aber selber beruhigen möchtest, dann geh sie halt beim TA mal durchchecken lassen. Schadet ja nix ;)

    Hab hier grad auch das Problem das mir meine Yorkshire Hündin ein paar Rätsel aufgibt. Die war Ende Oktober läufig. War kurz danach ziemlich zickig, was sich aber wieder gelegt hat. Nun hab ich vor ein paar Tagen gemerkt das aus ihren Zitzen (wenn man die leicht zusammen"drückt") Milchtröpfchen rauskommen :schockiert:
    Auch sie zeigt keinerlei Anzeichen irgendein Spielzeug rumschleppen zu wollen.

  • Zitat

    Hab hier grad auch das Problem das mir meine Yorkshire Hündin ein paar Rätsel aufgibt. Die war Ende Oktober läufig. War kurz danach ziemlich zickig, was sich aber wieder gelegt hat. Nun hab ich vor ein paar Tagen gemerkt das aus ihren Zitzen (wenn man die leicht zusammen"drückt") Milchtröpfchen rauskommen :schockiert:
    Auch sie zeigt keinerlei Anzeichen irgendein Spielzeug rumschleppen zu wollen.

    Das würde ja aber auch zu einer Scheinschwangerschaft passen. Habe schon oft gehört, dass das dann ca. 2 Monate nach der Läufigkeit auftritt, also dann, wenn eigentlich die Welpen kommen würden...

  • Meine Maus war bis jetzt auch immer nach jeder Läufigkeit ca. 2 Monate später scheinträchtig und zwar mit dem gesamten Paket (winseln, Baby suchen, Nestbau, jammern usw. und auch mit Milchfluss) :sad2: .
    Meine Tierärztin verschrieb dann immer "Galastop".

    Es muss aber nicht bei jeder scheinträchtigen Hündin so heftig ablaufen.

  • Meine Hündin hatte nach der ersten Läufigkeit auch vergrößerte Zitzen, das ist aber nicht bedenklich, solange sie nicht anfängt alles rumzutragen und ein Nest bauen will. Lenk sie einfach ab, wenn sie das anfängt und streichel ihr nicht den Bauch!

  • Roxy war bisher 3x läufig und wurde immer Scheinschwanger, d.h. das dritte Mal wird wohl demnächst stattfinden.
    Roxy´s Zitzen bleiben vergrößert, sie fängt an 2 - 3 Tage zu fiepen, ist total anhänglich und mag für ca. 3 Tage ihr NaFu nicht mehr. Nach ca. einer Woche hat sich das ganze erledigt.

    Ich finde in dem Fall einen TA-Besuch nicht notwendig. Das Hündinnen Scheinschwanger werden ist normal. Jede Wölfin wird es.
    Ich würde erst zum TA gehen wenn sie zusätzlich noch Milcheinschuss bekommt oder anfängt Nestbauverhalten zu zeigen und ich deutlich merke dass sie leidet. Dann wäre es auch an der Zeit über eine Kastration nachzudenken.

    Also würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten wie "schlimm" die Scheinschwangerschaft deiner Hündin wird. Bei manchen merkt mal außer geschwollene Zitzen gar nix davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!