Getreidefrei - ganz oder gar nicht?

  • Yes, samojana: das ist das A und O. Idealgewicht ist das wichtigste, wenn es um Vorbeugung oder sogar schon bestehende Gelenkerkrankungen geht. Hatte ich vergessen. Ronja ist hier weit und breit der schlankeste Labbi in der Umgebung. Der Doc wünscht sich mehere Labbibesitzer wie uns, die ihn auch mal ernst nehmen....

  • Zitat

    die Kontrolle des Körpergewichtes steht an erster Stelle. Die effektivste Maßnahme zur Prophylaxe bei degenerativen Gelenkerkrankungen .


    Zu viel stärkehaltige Kohlenhydrate ( egal ob Getreide mit oder ohne Gluten, Kartoffeln, etc.) machen dick. Und die sind nunmal im Trockenfutter reichlich vorhanden.
    Sinnvoll wäre es deshalb, die Trockenfutterration lieber etwas zu reduzieren und etwas zuzufüttern, was energiearm ist und dafür mehr Protein hat.
    Zum Beispiel Putenbrust, Magerquark, Tatar o.ä.


    Danke für die Tipps, aber meine Hündin hat eine Idealfigur. :???:


    Bei dem Seniorfutter was ich jetzt ausgesucht habe ist die Proteingehalt übrigens ohnehin erhöht.

  • Ich denke, Du machst im Endeffekt nichts falsch, wenn Du auf Getreidefrei umsteigst, und wenn hin und wieder ein bissi etwas davon dabei ist, ist es mit Sicherheit nicht "schlimm". Ich mache es ja auch so und wir fahren gut damit. 2 Schübe im Jahr kann ich nicht vermeiden, die sind da und dann gibt es Tabletten. Damals dachte ich, okay, der Hund wird keine 11 Jahre, heute glaube ich, daß sie mal locker die 12 schafft. Habt Ihr denn Gelenkprobleme?
    Noch mal so nebenbei erwähnt. Bei Ronja wurde auch die Art der Bewegung geändert. Keine Fullstops mehr auf den vorderen Bewegungsapparat. Wir gehen im Frühjahr/Sommer/Herbst viel schwimmen, ansonsten Dummy/Apportierarbeit, gelenkschonend....

  • Zitat

    http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html


    Ein Futterrechner mit dem der Energiebedarf ausgerechnet werden kann.
    Die Zahl die nach der Eingabe in der Zeile NFE erscheint, zeigt an, wieviel % stärkehaltigen Kohlenhydrate im Futter enthalten sind.


    Finde ich komisch, dass man dort nicht das Alter angeben muss..


    Duchain:


    Kleo hat laut Röntgenbild starke Arthrose in beiden Hüfgelenken, sowie im rechten Vorderlauf, allerdings mit auffällig geringer Lahmheit. Und irgendwo ne Spondylose.. :ops: Sie bekommt über den Winter Schmerzmedikamente, auch sonst Pülverchen und "Physiotherapie". In Absprache mit meinen Tierärzten darf sie sich bewegen wie sie will, auch toben, springen etc. ich animiere sie nicht, unterbinde aber auch nichts. Wenn sie sich bei nem Spaziergang verausgabt bekommt sie zu Hause eine Drohnung (ist schon toll, wenn die Vermieterin Tierärztin ist und unter einem wohnt :D ) sie hatte bösen Gesäugekrebs und ich habe mich entschieden, ihr lieber 2 glückliche Action-jahre zu bescheren statt 5 mit Einnschränkungen, aber das ist eh eine lange Geschichte ;)


    Naja, und wenn es helfen kann und keine Nachteile hat, dann füttere ich eben getreidefrei.

  • Wenn ich Dich jetzt so lese, dann habe ich ja fast Glück. Drück Euch die Daumen, daß Ihr gut über die Runden kommt. Mehr, wie Du jetzt schon machst, geht fast gar nicht. Alles Gute für Deine Kleo und natürlich für Dich :yes: ....und richtig...lieber glückliche 2 Jahre, wie unglückliche 6 Jahre... :ua_clap:

  • Zitat

    Drück Euch die Daumen, daß Ihr gut über die Runden kommt.


    Danke :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!