Welpen-Jahreszeit?

  • Jala ist auch ein Winterwelpe (geb. im Nov.).



    Und klar, war es manchmal ein wenig "stressig" sich komplett einzupacken, nur weil Baby mal eben ein Bächlein machen muß ;) . Aber ich habs gerne gemacht.



    Und im Winter bin ich ebenso mit ihr raus, wie ich mit einem Sommerwelpen raus gegangen wäre - es sind ja bei den kleinen Krümeln eh nur Minuten wo sie anfangs raus sollen.



    Und als sie mal länger mit draußen sein mußte (Hufschmied kam zu meinen Pferden) da hab ich der mittlerweile 14 Wochen alten Jala eben ein Mäntelchen gekauft und angezogen als ich merkte ihr wird kalt, außerdem eine dicke flauschige Decke auf den Boden gelegt in meiner Nähe in einer windgeschützten Ecke und siehe da - sie hat es ohne Schaden zu nehmen überstanden :D



    Und im Sommer hatte ich dafür das Glück daß ich schon ein wenig länger mit ihr was unternehmen konnte, eben weil sie kein kleiner Welpe mehr war. Hatte also auch Vorteile.



    Die größte Schwierigkeit lag eigentlich bei meinem Winterwelpen darin, daß leider unsere ansässige, und gute Hundeschule keine Welpenspielgruppe angeboten hat, einfach weil im Winter keine Welpen in unserem kleinen Ort und den benachbarten da waren. Somit mußten wir halt ein wenig weiter fahren und haben aber dafür die absolut perfekte Hundeschule gefunden - hatte also auch wieder was gutes :D



    Mir wäre es bei einem Zweithund absulut nebensächlich wann er/sie geboren wäre - hauptsache es wäre genau so eine tolle Langnase wie meine Jala ist :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen-Jahreszeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zum Erlernen der Stubenreinheit, Umweltsozialisierung halte ich "schneefreie" Jahreszeit durchaus besser für einen Welpen. Also wenn dein Bruder jetzt über einen Welpen nachdenkt, dann kommt es auf 3 Monate (die man bei einem Züchter durchaus mal warten muss) meiner Meinung auch nicht mehr an.

    • Padua:


      Naja, das mit der Umweltsozialisierung hat aber im Winter auch ein paar Vorteile: Babyhund lernt Menschen kennen, die "vermummt" sind, Hüte auf haben oder Schirme aufgespannt haben. Der Schritt von Menschen im Schnee kann sich durch das Knartschen durchaus erschreckender anhören als das relativ leise Gehen auf Erde...


      Stubenreinheit erlernen ist glaube ich, eher für den Menschen besser, nicht für den Hund :D .




      Aber das sollte jeder für sich entscheiden wie es richtig bzw. für ihn besser/angenehmer ist - z.B. meiner Schwester dürfte ich nicht mit nem Winterwelpen kommen - sie ist sehr verfroren und dann nachts raus müssen und evtl. auch mehrmals - da würde sie wohl streiken :p




      Aber Dein Bruder hat ja irgendwie schon einen Welpen im Auge? Also der wurde schon geboren?
      Den sonst kann es ja wirklich sein, daß man warten muß bis es wirklich klappt und kann sich ohnehin die Jahreszeit nicht unbedingt aussuchen. (Jala sollte eigentlich im Mai geboren werden - aber die Hündin hatte nicht aufgenommen. Da ich jedoch von genau der Züchterin einen Welpen wollte, habe ich gewartet bis planmäßig die andere Hündin gedeckt wurde - und da kamen die Kleinen halt im November zur Welt).

    • Mir wurde auch von einem "Winterwelpen" abgeraten weil diese dann nicht stubenrein werden weil sie die Kälte draußen nicht mögen - Blödsinn!


      Meine kleine Welpin (Ende Oktober geboren, seit 2 Wochen bei uns) liebt den Schnee seit ihrem ersten Tag bei uns! Vielleicht liegt es an ihrem dichten Fell, dass sie die Kälte nicht so spürt, aber was soll's: Hundemäntel bei kurzhaarigen Hunden sollten eigentlich denselben Effekt haben. Außerdem ist auch ihr Bauch noch nicht behaart und trotzdem tollt sie durch den tiefsten Schnee. Anzeichen einer Erkältung sind auch nicht vorhanden.
      Das einzige was vielleicht dagegen spricht hat weniger mit dem Hund selbst zu tun. Man muss schnell sein, wenn man merkt der Hund muss pipi machen und man sich dann noch die kompletten Winterklamotten anziehen muss. ;)
      Früh morgens und spätabends bei den Minusgraden kann es auch auf Dauer sehr frostig werden.. aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer einen Winterwelpen holen. Ist doch schön wenn der Welpe im Winter eh noch nicht so lange spazieren gehen darf und im Sommer dann so richtig tolle lange sonnige und warme Spaziergänge machen darf! :)


      Dein Bruder sollte sich nicht von den ganzen Winterwelpen-Vorurteilen beeinflussen lassen... jeder sollte selbst überlegen ob man "Spaß" daran hat alle 1-2 Stunden mit dem Hund vor die Tür zu gehen. Ich glaube dem Hund ist es aber relativ egal ob nun Winter oder Sommer ist...
      jeder Welpe ist anders, aber ich kann nur sagen dass es bei mir vom Tag 1 an keinerlei Probleme mit dem Schnee gab.



      lg

    • Zitat

      Mir wäre es bei einem Zweithund absulut nebensächlich wann er/sie geboren wäre - hauptsache es wäre genau so eine tolle Langnase wie meine Jala ist :herzen1:


      gibt es denn einen zweithund? :D *neugierig bin*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!