Aufstoßen und Gras fressen

  • Hallo zusammen,


    unsere 4 jährige Jack Russel Hündin hat immer häufiger Probleme, meistens nachts. Sie wird unruhig, stößt ständig auf, rennt hin und her und will unbedingt raus und Gras fressen. Bisher wurde sie dann immer auf Magen-Darm behandelt, was ich aber nicht mehr glauben kann. Sie erbricht nicht, ausser irgendwann das Gras und hat keinen Durchfall und ist ansonsten fit.


    Ich füttere sie 3-4 x täglich, eben weil ich glaube, das sie einen empfindlichen Magen hat und damit er immer was zu tun hat.


    Die Abstände werden immer kürzer, es war mal fast ein halbes Jahr Ruhe und jetzt hat sie es innerhalb von 4 Wochen das 3. mal.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Nelli

  • Hallo


    Habt ihr sie schon auf Darmparasiten untersuchen lassen?
    Ich vermute Magen-Schleimhaut-Entzündung / -Reizung. Was fütterst du denn?
    Vllt hat sie eine Futtermittelunverträglichkeit, aber vllt auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.


    Ursachen für solche Magen-Darm Beschwerden gibt es sehr viele, bitte geh zusammen mit einem fähigen TA der Sache auf den Grund.

  • Nein, bisher wurde sie immer nur gegen Magen-Darm behandelt. Andere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Zufriedenstellend ist das alles nicht.


    Ich füttere meist Nassfutter.

  • könnte sie Schnee gefressen haben?
    ähnliche Symptome hat eine "meiner" Hündinnen auch mal gezeigt - wenn sie durch den Schnee getobt ist, hat sie einfach mal das Maul aufgemacht und Schnee gefressen.
    Später hat sie dann Gras gefressen und sich übergeben, und Bauchweh hatte sie auch (könnte das umherlaufen erklären) - zum Glück hat sie das diesen Winter noch nicht gemacht...


    lg

  • Bitte lass sie beim TA untersuchen. Das Aufstoßen deutet auch auf Sodbrennen hin, es wird evtl zuviel Magensäure produziert und auf Dauer ist das garnicht gut.


    Wie gesagt gibt es hierfür viele Ursachen.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Besuch beim TA
    - Kotuntersucheng auf Darmparasiten
    - Kotuntersuchen Bauchspeicheldrüse
    - Blutbild
    - evtl Magen-/ Darmspiegelung
    - Ausschlussdiät

  • Ich passe immer extrem auf, das sie bloß keinen Schnee frisst. Vom Tierarzt haben wir ein Pulver fürs Futter, was den Magen schützen soll, aber sowie es im Futter ist rührt sie es nicht mehr an ;-) Die kleine Diva...

  • Das Problem mit der Magensäure ist mir nach vielen Recherchen auch in den Sinn gekommen. Mit meiner TÄ habe ich auch schon über Magensäureblocker gesprochen, aber kann man durch Untersuchungen feststellen, ob es das wirklich ist? Sie soll ja kein Versuchskaninchen sein...


    Zum TA gehe ich übrigens immer, wahrscheinlich werde ich schon belächelt. Ich bin immer 3x kranker als mein Hund ;-) Man wird schon verrückt, weil ich sie ständig beobachte und bei jedem komischen Schlucken denke, es geht wieder los.

  • Das war bei mri auch, wo mein Dicker sich stänid übergeben hat, nur am Grasfressen war, schleimigen Kot hatte etc.


    A propos ist der Kot von Schleim überzogen? Fest? Durchfall? Steinkot? Verstopfung? Hat sie einen aufgeblähten Bauch? Bauchschmerzen?


    Also man kann durch die Magenspielgelung herausfinden, ob die Schleimhäute gereizt sind. Jedoch ist halt die Frage woher diese Überproduktion kommt? (falls es eine ist) Ich gehe davon aus, dass die Medikament schon länger im Einsatz gibt, mein TA hatte mir auch davon berichtet. Aber mir war es halt wichtig die Ursache zu finden, um dagegen angehen zu können, es bringt mir nichts wenn cih nur die Symptome unterdrücke (es sei denn die Überproduktion ist durch körperliche Gegebenheiten und nicht durch äußere Einflüsse bedingt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!