Hund reagiert völlig übertrieben. -.-

• Warst du nicht der jenige, der mir letztens geraten hat ich solle meiner Hündin das knurren gegenüber Menschen verbieten??

Ich denke dann, wenn du das bei deinem so machst, dass der Hund einfach total durcheinander ist...Menschen darf er nicht anknurren, gibt Ärger, Hunde soll er anknurren, das ist ok, bei Pferden soll er bellen und bei Hamstern erst Männchen machen?! Verstehst du was ich meine?? Der Hund scheint mir gestresst, weil der Arme vielleicht gar nicht mehr genau weiß was er nun tun soll und was nicht...Zusätzlich zu seinem Problem, dass ihm die ganze Situation überhaupt irgendwie zu stressig ist!

Was in der einen Situation absolut verboten ist, wird in der anderen Situation erwartet?! Ich glaube der Hund ist einfach überfordert! Was man ja irgendwie voll und ganz verstehen kann!

Du kannst froh sei, dass da bis jetzt nicht mehr passiert ist, ist meine Meinung! Nehme deinen Hund mal in den Arm und freue dich, dass er so geduldig ist!

• Noch ein kleiner Zusatz: Für das Durcheinander und überhaupt kommuniziert dein Hund noch ziemlich klar! Sei froh!

Und Hund untereinander haben eine so feine Kommunikation! Ich bin der Meinung, dass selbst erfahrene Trainer da nicht immer alles 100% mitbekommen! Da sind schon 10 Signale gelaufen bevor du überhaupt was mitbekommst, vorallem, wenn du dich nebenbei noch um 20 andere Hunde kümmern musst!

• Weißt Du Periphalos,
    ich frage mich, ob Dich das Verhalten Deiner Hündin tatsächlich stört oder ob Du einfach nur einen Immer-Lieb-Hund aus ihr machen möchtest, weil es gar nicht geht, dass der Hund eines Mitarbeiters der HuTa einen Pflegling locht und Du einfach Angst vor der Konsequenz hast, Deinen Hund evtl. nicht mehr mitnehmen zu dürfen.

Gut, vielleicht ist sie ein Hund mit niedrigerer Reizschwelle, vielleicht reagiert sie schneller gestresst als manch anderer.

Aber ist es denn gar nicht möglich sie so zu akzeptieren wie sie ist und das Umfeld evtl. etwas zu verändern.

Das könnte z.B. sein, dass sie ihr Körbchen an einem Ort bekommt, wo sie tatsächlich Ruhe hat z.B. Büro. Ich meine damit, dass Du ihr einfach ne Auszeit gönnst.

Oder dass sie einen halben Tag Zuhause bleibt und Du sie nur nen halben Tag mitnimmst, vielleicht auch, dass sie Dir jemand holt oder bringt??

Geht sowas in der Art gar nicht? Denn das wären Dinge, die ich zuerst ausprobieren würde, vor allem weil sie dem Hund nicht schaden.

Unsere ist z.B. eine Langschläfernase. Wenn ich morgens um sechs vor ihrem Körbchen mit dem Geschirr stehe, dann bekomme ich einen "hast-du-sie-noch-alle"-Blick und Hund rührt sich keinen mm.

So ein Gewusel am frühen Morgen wäre für sie die Hölle. Madam liebt es, wenn sie ihre Pflichtwurstscheibe von Männes Brotzeit verspeist hat, sich nochmal gemütlich in ein Bett zu verkrümeln und vor zehn taucht sie gar nicht mehr auf......

Was soll ich da dran rumerziehen? Sie ist meine besondere Maus und hat eben ihre besonderen Eigenheiten.....

• Ich habe eine ähnliche Situation. Meine Hunde sind stete Belgeiter in meiner Hundeschule - als Trainingshunde, zum Sozialisieren, um zu zeigen, wovon ich da so rede... Und meine Hunde sind alle anders.

Da ist mein Mittelspitz - aufgeregt, aber immer korrekt und sauber in der Kommunikation. Sehr selbstbewusst, aber kein Prügler. Manchmal etwas zu "popplastig", aber regelbar bei Aufsicht. Sehr angenehmer Hund für mich.

Dann gibt es Cooma. Auch sauber in der Kommunikation, aber eine typische junge und unsichere Hündin, der gegenüber gleichaltrigen auch mal der Kragen platzen kann und sie dann herumzickt. In meinen Augen altersentsprechend normal, aber eben derzeit noch eine Erziehungsaufgabe für mich.

Es gibt noch Chill, mein "bester" Hund in dieser Hinsicht, da sie sehr fair, aber superkonsequent handelt. Sie verletzt nicht, sie zieht aber durch. Einziges Manko: Man muss drauf achten, dass sie keinen Todeszone um Ressourcen errichtet.

Zeus ist an sich gut in Hundekommunikation. Doch das ist vorbei, sobald er gestresst ist. Und das ist er nach wenigen Minuten. Dann stürzt er sich egal auf wen, der grad vorbeikommt.

Meine älteste Hündin Teak ist die "strenge Tante". Sie ist immer gleichbleibend in ihrer Kommunikation und fair, weil sie klare Drohabstufungen hat - leider so fein, dass ein etwas "pubertätsblinder" Rüde die gerne mal überhaupt nicht wahrnimmt. Allerdings vermöbelt sie freche (das sind schon die, die sich nicht sofort nach einem Blick von ihr zurückziehen) fremde Hunde anfangs richtig ordentlich.

Zeus und Teak nehme ich nicht mit in meine Hundegruppen. Bei den beiden stelle ich nur Kontakte her zu Hunden, deren Besitzer die Problematik verstehen und deren Hunde das hinbekommen.

Für beide Hunde überwiegen die Nachteile in einer solchen Gruppe den Vorteilen. Für beide ist es der blanke Stress und sie fühlen sich nicht wohl. Warum also sollte ich ihnen das antun?

Ich bin nicht der Meinung, dass man Hunde vor jedem Stress schützen sollte, denn dann könnte ich meine Arbeitshunde gar nicht einsetzen. Aber es gibt Dinge, die müssen schlicht nicht sein.

Und du schreibst ja selbst, dass sie, wenn sie mal Auszeit hatte, danach auch wieder viel geduldiger ist - also die Nerven nicht mehr so blank liegen. Warum also gönnst Du ihr es nicht ihren Raum zu haben, in dem sie garantiert nicht gestört ist und ihre Ruhepausen machen kann?

Wenn ich Besuchshunde hier Zuhause habe, dann lasse ich meine Teak in einem anderen Raum schlafen - das ist am entspanntesten für sie.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Hab ihr jetzt einen offenen MK besorgt und das scheint gut zu klappen, zusätzlich wurde sie ja heute noch geimpft ist also eh fromm wie ein Lämmchen.

So habe ich weniger Stress und mein Hund dadurch ebenfalls, denke das ist ein guter Weg und das wichtigste ist, es kann nichts passieren und darauf kommt es an. ;)

Das hast du gestern geschrieben und so wie ich das lese, hast du ihr den Maulkorb ohne Training draufgemacht oder :???: wie hast du sie daran gewöhnt ?

• Moin Bentley & Rest.

Also mit dem Maulkorb hatte sie kein Problem, weil sie lange Zeit einen Halti getragen hat.
    Der MK ist auch ein offener - aus Leder gestrickt - vielleicht kennt ihr sie.
    Stört sie nicht und sieht sogar noch schick aus, ich nenne sie jetzt Darth Pinsel. :D

Ist jetzt schwierig auf alle Dinge hier zu Antworten, damit würde ich wohl Stunden verbringen, aber ich will versuchen euch meinen Standpunkt nochmal klar zu machen.

1.
    Pinsel ist nicht durch die Anwesenheit der Hunde gestresst, sie kennt es von klein auf nicht anderes - sogar mit mehr Hunden - und das war nie ein Problem.
    Es gibt Tage wo sie "keine Lust" hat - das merkt man ihr aber auch sehr deutlich an und dann bekommt sie ein paar Stunden Pause.
    Danach ist alles wieder in Ordnung.

2.
    Die von mir beschriebene Problematik war auch nicht immer Bestandteil ihrer Kommunikation, das ging viele Jahre völlig Problemlos.

3.
    Hm, ja auf gewisse Weise möchte ich tatsächlich ihren Charakter bzw ihre Art ändern, aber das ist meiner Meinung nach nichts verwerfliches.
    Es ist ein Hund, der in dieser Form ein unerwünschtes Verhalten zeigt, welches ich umlenken will.

4.
    Oftmals liest es sich so als wenn mein Hund keine andere Alternative zu Kommunikation hätte oder das mein Hund dann nicht mehr ernst genommen werden würde.. Sorry aber das ist beides Unsinn. Zum einen sehe ich ja ständig bei anderen Hunden das es durchaus reicht zu Knurren so dass der andere Hund verschwindet, genau das soll Pinsel auch einfach tun. -Knurren/Zähne zeigen und nicht direkt drauf gehen.
    Sie guckt nämlich nur starr für wenige Augenblicke und prescht dann direkt nach vorne.. dieses Verhalten ist nicht erwünscht.
    Und das sie keiner mehr für voll nimmt,.. naja da gehört schon noch ein bisschen mehr dazu. Jeder Junghund hat schon mal einen Grundrespekt vor einer 6 jährigen Hündin.

Ich nehme die Tipps und Tricks gerne entgegen und wie ihr seht, setze ich sie auch direkt um. Aber ich lasse mich nicht auf Debatten ein, die mir Vorwürfe daraus stricken das ich dieses Verhalten umlenken will.

Gruß

P.S.
    trash:

Ich denke es ist ein großer Unterschied ob der Hund einen Menschen anknurrt oder einen Artgenossen...ersteres würde Pinsel niemals machen, einen Hund knurrt sie aber ja auch nicht an - sie geht direkt drauf. :|

• Ich habe wohl die falschen Hunde, aber einen "Grundrespekt" hat hier kein Welpe oder Junghund gezeigt. Wie sie sich einem Althund gegenüber zeigen, das hängt ganz von seinem Verhalten ab. Sein Alter allein stoppt sie nicht. Selbst mein Kurzer mit 13 Wochen begrenzt einen Althund oder nimmt ihm Dinge ab, wenn er es sich erlauben kann.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich würd sagen: Kauf Dir einen anderen Hund. Am besten einen Labrador Retriever oder Beagle, da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass der aus Übersprung "nur" herumhopst.

Was denkst Du, warum bei anderen Hunden das Drohen - was Deine Hündin ja nun ziemlich deutlich zu machen scheint mit dem Starren - ausreicht?

Weil es Folgen hatte, wenn der andere Hunde es nicht für voll genommen hat.

Meine Älteste droht auch nur durch Starren und steif werden. Bisher hat es jeder Hund gelernt, dass es keine Show ist, was sie da tut und musste ersteinmal mit ihr kollidieren.

Und: Natürlich ist Dein Hund gestresst dadurch, dass der Ruheplatz eben eher ein Tummelplatz ist. Schreibst Du doch selbst ganz klar.

Ganz ehrlich: Du solltest dringend mal ein wenig Fortbildung in Hundekommunikation betreiben. Auch in Deinen anderen Beiträgen bin ich häufig recht verwundert, welche Ansichten man so haben kann...

Viele Grüße
    Corinna

• OT:

Zitat

Meine älteste Hündin Teak ist die "strenge Tante". Sie ist immer gleichbleibend in ihrer Kommunikation und fair, weil sie klare Drohabstufungen hat - leider so fein, dass ein etwas "pubertätsblinder" Rüde die gerne mal überhaupt nicht wahrnimmt. Allerdings vermöbelt sie freche (das sind schon die, die sich nicht sofort nach einem Blick von ihr zurückziehen) fremde Hunde anfangs richtig ordentlich.

Je mehr ich über den Hund lese, desto toller find ich sie ;D

Grundrespekt eines Junghundes? Vor einem fremden Hund? Ähm...seit wann soll es sowas geben? Der Respekt ist kein Geschenk. Weder zw. Hund - Hund, noch zw. Hund - Mensch. der wird sich erarbeitet und das wäre ja nicht nötig, wenn ein Junghund einfach mal so Respekt zeigt, weil er zu nem Althund gepackt wird. Grenzen testen ist was normales..

Interessant finde ich deine Beschreibung ihrer Reaktion in Verbindung mit "sie ist eine dominante Hündin"...

• Zitat

OT:

Je mehr ich über den Hund lese, desto toller find ich sie ;D

Ich auch, denn sie hat z.B. bei meinem Wurf gute Arbeit geleistet. Da gab es zwar schonmal das große Geschrei bei den Zwergen, wenn sie meinten "Püh, ich mach's trotzdem.", aber es hat dazu geführt, dass sie alle ein sauberes Verhalten gegenüber erwachsenen Hunden gelernt haben und auch schon als Welpe nicht "kollidierten". Auch heute noch zeigen alle eine super Sozialverhalten. Teak ist sehr streng, aber fair - es sind immer die selben Regeln, die gelten. Und sie hat die Zwerge darin geschult feine Drohsignale für voll zu nehmen.
    Zeus war da übrigens auch sehr pingelig und hat es genauso gemacht. Sah dann schonmal für Aussenstehende fies aus, wenn der große Schwarze so einen Hundezwerg unter sich begrub. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!