Gutes Fertigfutter bei Lebererkrankung gesucht

  • Hallo!
    Unsere Hündin hat seit einiger Zeit Leberprobleme und soll ein Spezialfutter mit wenig Protein fressen.
    Der TA empfiehlt (natürlich ;) ) das Hepatic von Royal Canin. Ich habe mir einige Dosen davon gekauft und mische die noch mit Reis, Kartoffeln, Haferflocken und/oder Gemüse. Ich möchte auf ein gutes Trockenfutter umsteigen.


    Im Internet habe ich folgende Futtersorten gefunden:


    - Royal Canin Hepatic Trockenfutter
    - Bosch Special Light oder Renal & Reduction
    - Happy Dog Sano N
    - Marengo Country + Premium gemischt
    - Hills L/D
    - VetConcept Low Protein


    Welches davon ist empfehlenswert? Gibt es noch andere Futter, die für Lebererkrankungen geeignet sind (wenig Protein, wenig Kupfer bzw. insgesamt weniger Mineralstoffe)


    Frisches Fleisch möchte ich nicht füttern. Das habe ich probiert und obwohl ich wirklich genau nach Diät-Futterplänen gefüttert habe, hat sich der Zustand von meiner Hündin, der sich mit dem Royal Canin schon gebessert hatte, wieder verschlechtert. Mir ist ein fertiges Trockenfutter am liebsten, bei dem ich weiß, dass alles drin ist, was ein Hund mit Leberproblemen braucht....

  • Wenn du ein TroFu suchst und auf Nummer Sicher gehen möchtest, würde ich bei dem Futter von RC bleiben. Oder wenn du Lust hast, das Futter selber zuzubereiten, mir einen Plan von einem seriösen Hundeernährungsberater schicken lassen.


    Gibst du deinem Hund schon Mariendistelpräparate? Die sind sehr hilfreich bei Lebererkrankungen! Alles Gute für deinen Hund!


    LG Anja

  • Ich hab das selbe Problem mit Micky. Mittwoch wurden stark erhöhte Leberwerte festgestellt. Hills wurde mir vom TA empfohlen. Das Royal Canin von ner Freundin. Bin auch ratlos. Momentan überbrücke ich mit Reis u ein bisschen gekochten Huhn ohne Haut.


    Zusätzlich bekommt sie Leberschutztabletten.

  • Hallo,


    ich kann folgendes Futter empfehlen:


    cdVet Fit Croc SENSETIVE -Getreidefrei-


    Das ist für empfindliche Hunde, die Stoffwechselprobleme haben, und es ist sowohl fett- als auch proteinreduziert.


    Nach meinen Erfahrung würde ich persönlich weder RC noch Hills wieder füttern, aber das muss jeder für seinen Hund selbst entscheiden.


    Mariendistel würde ich auch auf jeden Fall ausprobieren - am besten einen guten Tierheilpraktiker zu Rate ziehen.


    Gute Besserung für die Fellnase!

  • Zitat

    Wenn du ein TroFu suchst und auf Nummer Sicher gehen möchtest, würde ich bei dem Futter von RC bleiben.


    schließe mich dieser Empfehlung an.


    Cdvet sensitive ist ungeeignet. Kritikpunkte: zu viel Rohfaser.
    Faserstoffe werden in Diäten bei übergewichtigen Tieren eingesetzt. In der Diätetik bei Lebererkrankungen ist eines der obersten
    Ziele, daß der Hund nicht an Gewicht verliert.


    Fehlende Energiedichte. Besonders dieser Punkt ist ganz wichtig, weil bei Lebererkrankungen Protein nicht als Energiequelle zum Einsatz kommen darf.
    Leberdiäten haben daher einen wesentlichen höheren Fettanteil.
    Irrtümlich herrscht immer noch die Meinung, das bei Lebererkrankungen die Ernährung fettarm sein muss. Das stimmt nicht.
    Nur wenn die Fettverdauung z.B. durch Gallenabflussstörungen eingeschränkt ist, wird fettarm gefüttert.

  • Ich suche Hilfe...und zwar wurde im Februar festgestellt, dass die Leberwerte meines Hundes zu hoch sind...
    zuerste ging es ihr nach der Behandlung auch besser und die Werte sind runter gegangen...
    Aber ab März wurde sie wieder Verhaltensauffälliger..und es fing an, dass sie an einigen Nächten nicht mehr zur Ruhe kam, sie die ganze Nacht durch die Wohnung lief...
    Bin dann mit ihr in eine Tierklinik gefahren und beim Bluttest stellte sich heraus, dass ihre Werte wieder so hoch wie am Anfang waren...zwar sind die Werte mittlerweile wieder gesunken, aber sie hat stark abgebaut, geht oft nur sehr langssam und auch nur noch kurze Strecken, sie schläft sehr viel und leidet auch hin und wieder unter Gleichgewichtsstörungen, lässt ständig den Kopf senken...hin und wieder hat sich zwar auch gute Tage, an denen ich gehoft hatte sie wäre über den Berg..aber leider waren die nie von Dauer...
    Hilfe könnte ich auch für ihre Ernährung brauchen...ich bekam von TA Leberfutter von Royal Canin, aber dieses frisst sie leider überhaupt nicht...
    am liebsten mag sie z.Zt. Hackfleisch mit Reis und Joghurt, wo ich dann noch ein bisschen Lachsöl übergisse...
    Sie bekommt eine Menge an Medikamenten ( UDC, H2 Blocker, MCP, Predmisolon und Karsivan)...
    Ich bin für jede Hilfe dankbar...und möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie sich wieder erholt...
    Wenn jemand mit an der Leber erkrankten Hunden Erfahrung hat, wär es sehr nett mir mit Rat zur Seite zu stehen...
    Schonmal besten Dank!!!!

  • Hallo,


    war gestern noch mal beim TA, weil es meinen Hund sehr schlecht geht... :( :
    beim Bluttest ergab sich, dass die Leberwerte wieder relativ normal sind, trotzdem geht es meinem Hund immer schlechter..sie kriegt schwer Luft, das eine Auge ist gerötet, sie lässt ständig ihren Kopf hängen, geht nur sehr langsam und hat Gleichgewichtstörungen, manchmal reagiert sie gar nicht mehr auf ihre Umwelt, läuft die ganze Zeit durch die Wohnung... Der Arzt verschrieb ihr noch einmal ein Antibiotikum..am Montag geh ich dann wieder zum TA...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Vierbeiner schon mal gehabt?


    Ich mach mir grosse Sorgen um sie.. bin um jede Hilfe sehr dankbar.....

  • Hallo,
    es tut mir sehr leid, dass es Deiner Hündin so schlecht geht. Ist denn abgeklärt worden, dass sie ansonsten keine gesundheitlichen Probleme hat ? Ist sie z.B. geröntgt worden oder wurde Ultraschall gemacht ?
    Ich kann Dir leider auch nichts raten, da ich keine Erfahrungen mit Lebererkrankungen habe. Vielleicht würden sich aber einige Leute melden, wenn Du es im Bereich Medizin/Gesundheit einstellst. Was ich an Deiner Stelle auch machen würde, wäre, die Situation im Gesunde Hunde-Forum zu schildern - falls Ihr noch soviel Zeit habt. Das, was Du geschrieben hast, macht wirklich nicht sehr viel Hoffnung. Fühl' Dich gedrückt !
    Ich drücke fest die Daumen, dass sich Deine Hündin noch einmal erholt.
    LG Petra

  • @ Petra


    Hallo, vielen Dank!! Werde meinen Bericht noch in den anderen Bereich einstellen...
    Geröngt und Ultraschall wurden gemacht, bis auf die Leber selber waren die anderen Organe nicht auffällig...
    Ihre Leberwerte waren auch schon wieder viel, viel besser...
    Morgen früh habe ich den nächsten Termin in der TK...hoffe doch ganz, ganz stark dass sie sich wieder erholt....
    Nochmals vielen Dank!!!
    LG Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!