Der Aussie-Klönschnack Thread

• Warum sollte es der Züchter denn nicht wollen?
    Eine vernünftige und gewissenhafte Erziehung und Prägung von jemandem der sonst nur einen weiteren Hund hat ...ist doch nichts schlechtes, oder? ;)

• Zitat

Warum sollte es der Züchter denn nicht wollen?
    Eine vernünftige und gewissenhafte Erziehung und Prägung von jemandem der sonst nur einen weiteren Hund hat ...ist doch nichts schlechtes, oder? ;)

Naja, so recht sinnvoll kann ich das nicht finden - jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Weiß ja nicht, was dahinter steckt, aber einem Welpen die Trennung nach der 8. Woche zuzumuten (für mich persönlich ist das zu früh, aber das ist Ansichtssache) um ihn für 4 Monate in eine Umgebung zu geben, in der es noch oder nur einen bisweilen pöbeligen Jungschnösel gibt (so lese ich das jedenfalls aus den Beiträgen zu Titus manchmal raus), um ihn da nach 4 Monaten wieder rauszureißen, klingt für mich nicht sinnvoll. Ich würde ich doch dann lieber noch im angestammten Rudel oder/und bei der Mutter behalten, wo er zum einen auch durch die Hunde oder/und Mutter eine adäquate hündische Erziehung erfährt und zum anderen nicht wie eine Topfpflanze umgesetzt wird. Ich halte den Kontakt zu gefestigten und sozial sicher agierenden erwachsenen Hunden für wesentlich sinnvoller. Darum hätte ich gern gewusst, was für ein Gedankengang oder Sachzwang dahintersteckt.

Bei Hunden, die z.B. später als Begleithunde für Behinderte dienen, beträgt die Phase in der ersten Familie auch ca. ein Jahr.

• O.K. nochmal nachgelesen, also der Hund ist dann kein kleiner Welpe mehr, sondern 4 Monate. Aber auch da finde ich es nicht sinnvoll, denn er kommt dann in das Alter, wo er sich von dem anderen Jungspund den Blödsinn so richtig schön abschauen kann und einen jungen Rüden einmal aus dem Rudel zu nehmen, um ihn nach Monaten zu reintegrierern .... das kann in die Hose gehen. Wo soll der Hund denn hin, wenn Titus ihn nicht duldet? Was ist Plan B?

• Zitat

Wartet doch erstmal ab, was Franzi erzählen wird, bevor direkt gemutmaßt wird ;) Vielleicht gibt es ja erklärbare Gründe.

Wir haben ja ganz sachlich angefragt und deshalb auch nach Gründen gefragt, aber Vivis Antwort wirkte ein wenig pissig, als hätten wir uns bei der Frage nichts gedacht und darum hab ich einfach mal erklärt, was ich mir so dazu denke. Es ging gar nicht um irgendwelche Vermutungen.

• Zitat

Wir haben ja ganz sachlich angefragt und deshalb auch nach Gründen gefragt, aber Vivis Antwort wirkte ein wenig pissig, als hätten wir uns bei der Frage nichts gedacht und darum hab ich einfach mal erklärt, was ich mir so dazu denke. Es ging gar nicht um irgendwelche Vermutungen.

Okäse, dann hab ichs falsch verstanden ;)

• Franzi, wo bist Du denn? ;)
    Ich dachte Du hättest momentan so viel Stress und hättest lieber mehr Zeit für Titus? :???:
    Eigentlich würde ich ja sagen, das ist Deine Sache... ist es auch... aber da Du davon
    hier berichtet hast, nehme ich es mir mal heraus zu fragen.
    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!