Angstpinkeln??

• Hey,
    ich habe von diesem Verhalten bisher nur gehört,
    wenn Hunde Angst vor Ihrem HH haben.
    Folgendes ist gestern passiert,
    der Bekannte meines Freundes ist mit seinem Rottweiler Rüden
    vorbei gekommen.
    Der Rotti ist sechs Monate alt,45 kg schwer(also schon sehr groß für
    sein Alter)
    Wir bekommen oft Hundebesuch,Merle spielt mit allen
    Hunden,egal wie groß.Auch mit Deutschen Doggen.

Nun hat sie gestern etwas,ja wie soll ich sagen,verstört reagiert.
    Der Rotti blieb an der Leine,da er sehr ungestüm ist und Merle
    lief natürlich frei.
    Sie sprang auf einen Sessel,der Rotti schlickte ihr einmal übers Gesicht
    und sie pinkelte los.

Sie pinkelt niemals nie ins Haus.
    Bisher hat sie auch nie Angst gezeigt.
    Sie ist zwar am Hundestrand bei unbekannten Hunden
    sehr unterwürfig,aber zu Hause eigentlich recht
    dominant anderen Hunden gegenüber.

Sollte ich jetzt besser dafür sorgen das dieser Hund nicht mehr zu
    uns kommt?
    Mir kommt das eben wie Angstpinkeln vor.
    Da sie auch vor Freude oder so nie lospinkelt.
    Ich war nur echt überrascht,deswegen meine Frage.

Liebe Grüße

• Neu

Hi

Schau mal hier: Angstpinkeln??* Dort wird jeder fündig!

• Das ist leider fast unmöglich.
      Da er dann gleich auf ihr sitzt.
      Mit vollem Körpereinsatz.
      Wir sind danach spazieren gewesen,
      und er hat leider keinerlei Feinmotorik.
      Und wenn 45 kg auf nen 12 kg Hund springen...

Liebe Grüße

• Achso, das ist natürlich doof -.-

Wichtig wäre natürlich, dass der HH lernt seinen Hund in dem Bezug klare Grenzen zu setzten ;-)

• Zitat

Achso, das ist natürlich doof -.-

Wichtig wäre natürlich, dass der HH lernt seinen Hund in dem Bezug klare Grenzen zu setzten ;-)

Ja,er hält ihn dann an der Leine.
      Das ist alles ein bisschen schwierig.
      Ich versuch immer so behutsam wie möglich klar
      zu machen das eben bestimmte Verhaltensweisen zu unterbinden sind.

Der Hund ist im Prinzip total lieb,aber eben noch nicht wirklich
      erzogen.
      Und er hat mir erzählt das er hier in der HuSchu beigebracht bekommen
      hat,wenn der "Kleine" zu übermütig wird und nicht hört
      er ihn packen und auf den Boden drücken soll. :headbash:

Naja ich hab ihm nun schon nett erklärt,das wir die Beiden
      ncht miteinander spielen lassen können wenn er sich auf
      meine Kleine schmeisst und platt liegt.
      Hat er aber auch verstanden.
      Tut mir schon fast leid,momentan muss er sich in unserer kleinen
      Stadt einiges anhören wegen seinem Hund.
      Er ist zum Beispiel immer mit ihm in ein Geschäft
      gegangen,und nun wo man sieht das aus dem Welpi ein Rottweiler
      wird,hat er dort mit Hund Hausverbot bekommen.

Naja...

Liebe Grüße

• Muss er den Rotti eben so gut Erziehen, das jeder auf anhieb sieht das es nen ganz toller Hund ist.

Damit das mit dem Angstpinkeln nicht wieder passiert, sollte der Rotti lernen auch in fremden Wohnungen auf einem Platz liegen zu bleiben der ihm gezeigt wird. Generell alle Hunde die bei dir zu Besuch sind.

Als meine Hündin noch ganz klein war und auch ne Angstpinklerin, hat die auch auf der Couch oder einem Sessel quasi Schutz gesucht, wenn jemand zu Besuch da war. Durfte dann halt bis sie selbst auf den Besuch zuging, nicht angesprochen, angesehen oder angefasst werden, sonst konnte ein maleur passieren.

Denke das abschlabbern hats ausgelöst. Anstatt den Kontakt zu meiden solltest das eher als übung sehen. Könnt ihr beide eben gemeinsam den Hunden was beibringen.
      Der Rotti halter das sein Hund in fremden Wohnungen im Platz bleiben soll und deine Hündin, das fremde Hunde in deiner Wohnung ganz ok sind.

• Sag ihm bitte, er soll in diese Hundechule nicht mehr gehen, denn sie ist ihren Namen nicht Wert.

So einen großen Hund auf den Boden drücken, artet ja in Kampf aus und geht mit Sicherheit nach hinten los.
      Gibts bei euch keinen Rottiverein oder Züchter, wo er sich anschließen kann.
      Auch ein guter Hundeplatz wäre von Vorteil.

• Wenn so ein großer Hund im eigenen Revier einen so bedrängt, muss man sich nicht wundern, wenn der Hund pinkelt.

Der Rotti hat schlichtweg da nichts zu suchen. Soll er mal mit nem mutigeren Hund machen!

Der Besitzer hat dem Rotti ganz klar Grenzen zu setzen, kann er den Hund nicht halten, so sind dringend Erziehungsmaßennahmen und Eingrenzungen erforderlich.

und du kannst deinem Hund auch helfen, denn dein Hund braucht deinen Schutz als HF. Und zwar kannst du immer dann, wenn der Rotti an deinen Hund will den Rotti wegschicken und es ihm per Nein verbieten. Und das sollte aus voller Inbrust geschehen. DU musst den Hund wegschieckn, was der andere Besitzer sagt, muss dir egal sein.

• Zitat

Der Besitzer hat dem Rotti ganz klar Grenzen zu setzen, kann er den Hund nicht halten, so sind dringend Erziehungsmaßennahmen und Eingrenzungen erforderlich.

Ganz klar: ja!

Aber bitte nicht mit runterdrücken und fixieren- das geht irgendwann ganz doll nach hinten los! :( :

Eine Leine bringt auch nicht viel, denn da hängt der Hund meistens drin (zum Absichern ganz klar von Vorteil, aber alleine bringt das nicht viel).

Den Hund abblocken wäre deutlich besser! ;)

• Ähm, ich spreche von Erziehungsmaßnahmen, wie Sitz, Platz, Bleib, geh weg, lass das, Leinenführigkeit......Heißt, der Hund sollte dringend erzogen werden. Was du meinst, ist situativ gemeint, ganz klar, blocken.

Ich meine es aber grundsätzlich. Kann der Besitzer den Hund nicht halten, so stimmt es bei den beiden vorne und hinten nicht. Hier ist dringend Erziehungsarbeit inc. Grenzen setzen nötig. Der Hund weiß grundsätzlich nicht, was sich gehört und der Besitzer scheint nicht wirklich wichtig und ernst genommen zu werden.

Der Hund solte dringend lernen an der Leine zu laufen, nicht zu ziehen, nicht seinen Willen durchzusetzen......Hier ist echte Erziehungsarbeit gefordert, geht aber nicht von heute auf morgen. Ich halte von Fixieren, runterdrücken etc. absolut nichts. Aber sich vor den Hund stellen und ihm mal deutlich ein Nein zu grollen, wäre schon mal ein Anfang, um ihm anschließend zu sagen, dass er vielleicht man im Platz liegen bleiben sollte. Geht auch nicht von heute auf morgen und deswegen sollte man es dringend üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!