Drohen, Schnappen, Beißen

• Zitat

Das eine schwierige Sache...

Ich gebe dir grundsätzlich Recht damit das ein Hund seine Meinung äußern darf, aber trotzdem ist es meine Persönliche Meinung das sowas unterbunden werden muss.

:???:

• Zitat

Stell dir mal vor du kommst in eine blöde Situation und ein fremder muss deinen Hund anfassen, weil er vielleicht in einem Erdloch steckt und du nicht anwesend bist.
    Ich vermute er hätte keine große Chance deinen Hund da rauszuziehen.

Wie ein Hund in solch einer Ausnahmesituation reagiert kann man eh nie abschaetzen....da koennte der zahmste Hund um sich beissen und die bissigste Toele kann sich wie ein Laemmchen anfassen lassen.

Zitat

Oder ihr steht an der Ampel und ein kleines Kind greift unbedarft an deinen Hund, dieser schnappt und trifft das Kind blöd.

Hunde treffen nicht bloede oder daneben sondern treffen gezielt. Will Hund "treffen" dann tut er dies und wenn er daneben schnappt ist auch dies gezielt.

Bei Trash's Story sehe ich ueberhaupt keinen akuten Handlungsbedarf.

• Zitat

Das eine schwierige Sache...

Ich gebe dir grundsätzlich Recht damit das ein Hund seine Meinung äußern darf, aber trotzdem ist es meine Persönliche Meinung das sowas unterbunden werden muss.

.. vor dem Kaffee.. :D

• Ja, ich hab schon gelesen, dass sich Deiner dann das Streicheln und Anfassen gefallen lässt.

Aber ich warte auf die Erklärung, wie ich dem Hund beibringen soll, dass er es sich gefallen lassen muss

Und das meinte ich mit "gutmütiger Lapp". Wie sicher bist Du Dir, dass die Reaktion Deines Hundes Dein Verdienst ist?

Und eben nicht vom Charakterzug Deines Hundes begründet ist, der da lautet "Ja mei, dann lass ich es halt über mich ergehen, irgendwann wird es schon vorbei sein".

Das will ich wissen, wie bringst Du das einem Hund mit fester eigener Meinung bei, die heißt: "Ich will das das sofort aufhört, basta"

• Zitat

:???:

ein hund der knurrt ist nicht aggressiv - er kummuniziert feddersen-Petersen zitat

• Super formuliert! Das ist genau das was ich die ganze Zeit auch fragen wollte, wo mir irgendwie die richtigen Worte gefehlt haben! Danke! :)

• Zitat

Ne, nix vor dem Kaffee, sondern ganz glasklar: Hund darf nur die Meinung äußern, die Herrchen hören will

In bestimmten Situationen definitiv.
    Hier herrscht keine Demokratie... :lol:

Ich habe ihr das beigebracht, indem ich entsprechenden Situationen - wo sie klein war - deutlich gemacht habe, das dies Verhalten nicht erforderlich ist und dann direkt eine alternative Situation geschaffen habe.

Pinsel lernte das Knurren beim Menschen zum einen nicht gewünscht aber zudem auch nicht notwendig ist, weil Herrchen sich um die Situation kümmert in Bezug auf andere Menschen.

Dort ist es meine Pflicht.

• Also, wenn ich meine Hündin zwingen würde, dass Leute sie anfassen dürfen und sie darf nichts unternehmen, dann wette ich drauf, dass es keine 3 Versuche dauert bis ich die erste Anzeige habe....Da hat sie zugebissen...

Und das beste ich: Ich könnte sie auch noch verstehen.... :ops:

Klar, wünsche ich mir trotzdem auch, dass es irgendwann mal geht, dass sie keine Angst mehr vor fremden Menschen hat und sie nicht mehr als Bedrohung ansieht! Wir arbeite viel und schon lange dran und haben auch schon die ersten und gar nicht mal so kleinen Erfolge!

Ich möchte aus meiner Hündin einen souveränen Hund machen, so weit es geht, aber kein willenloses Stofftier (was sie auch niemals mit sich machen lassen würde)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!