Kindertaugliches Hundebuch?

  • Heyho,


    Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen 13-jährigen Bruder kam mir die Idee, ein Hundebuch zu schenken. Mein Bruder und meine Schwester haben einen 12 Jahre alten Hund (großer Mischling), für den sie größtenteils selbst verantwortlich sind. Sie gehen aber eher widerwillig mit ihm spazieren und wissen nicht viel mit dem Hund anzufangen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da Interesse wecken könnte. Sie haben einfach überhaupt keien Ahnung von Hundeerziehung, haben mit Sicherheit nie was vom Clicker gehört und denken, ihr Hund sei unfähig, irgendetwas zu lernen.


    Nun hätte ich gerne ein Buch, das irgendwie schöne Übungen beschreibt, die man nach Möglichkeit draußen machen kann, wenn sie sowieso schon spazieren gehen. Das Buch sollte interessant geschrieben sein, dass mein Bruder sich überhaupt da ranmacht und für Hundeanfänger geeignet sein. Also eine Art Anleitung, wie man schnell seinen bisherigen Umgang mit dem Hund komplett umkrempelt und ihm ein paar leicht zu lernende aber eindrucksvolle Sachen beibringt.


    Ich würde nach dieser Beschreibung selbst am ehesten ein Clickerbuch+Clicker (welches könnt ihr empfehlen?) wählen, aber vielleicht fällt euch ja noch was anderes/besseres ein?

  • Ich würde für Teenies überhaupt kein Kinderhundebuch empfehlen, sondern ihnen ein gutes Hundebuch für jedermann an die Hand geben.


    Ein Clickerbuch würde ich Dir allerdings auch nicht empfehlen, da der Hund ein Senior ist und die beiden eher widerwillig mit ihm umgehen. Für's Clickern bedarf es allerdings m.E. zwei begeisterte Seiten. :D


    Wie wäre es mit Das große Spielebuch Hunde Beschäftigungsideen (Affiliate-Link)


    Denn Hauptsache Spaß im Alltag!

  • Zitat

    Ich würde für Teenies überhaupt kein Kinderhundebuch empfehlen, sondern ihnen ein gutes Hundebuch für jedermann an die Hand geben.

    Wollte auch nciht sagen, dass es ein Kinderbuch sein soll, nur ein zu kompliziertes Werk sollte es eben auch nicht sein - mit allzu viel Therorie, die die Lust am Lesen vielleicht verhindert.


    Zitat

    Ein Clickerbuch würde ich Dir allerdings auch nicht empfehlen, da der Hund ein Senior ist und die beiden eher widerwillig mit ihm umgehen. Für's Clickern bedarf es allerdings m.E. zwei begeisterte Seiten. :D

    Hm, also eigentlich hat sich die Idee mit dem Clickerbuch eher sogar noch verfestigt seit gestern. Meine Geschwister sind nämlich wie ich sehr große Spielefreunde und ich würde dann mit den beiden erstmal spielerische Trockenübungen ohne Hund machen und ich könnte mir gut vorstellen, dass ihnen das Spaß macht. So wecke ich dann gleich die Neugier aufs Clickern.


    Und bzgl. altem Hund: Ich habe in meiner Katzenclicker-Zeit genug Berichte über alte, fast bewegungsunfähige Katzen gelesen, denen das Clickern total viel Freude bereitet hat, dass ich den Rocko eigentlich nicht als zu alt einschätzen würde.


    Bei diesen Spiel-mit-Hund-Büchern habe ich halt die Angst, dass da nur drin steht, was man machen kann, aber nicht gut vermittelt wird, wie man es beibringen soll. Und ich schätze meinen Bruder so ein, dass er dann recht schnell aufgibt und eben doch denkt, Rocko wäre zu doof dafür ;-)

  • Hm...
    Alle Bücher die ich lese oder gelesen habe, haben entweder mit Welpen oder Antijagdtraining zu tun.
    :/


    Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!