Welpe oft unaufmerksam
-
-
Hallo an alle :blume:
Meine fünf Monate junge Labradorhündin fängt jetzt an, dass sie oft unaufmerksam ist und mich nicht beachtet, wenn ich mit ihr trainieren/ üben möchte. Es ist auch nicht so, dass ich sie überfordere. Ich lerne mit ihr spielerisch drei mal am Tag so ca. fünf Minuten.
Und in letzter Zeit gehorcht sie nicht so recht auf die Befehle, die ich ihr gebe. Was kann ich da machen? Wie bekomme ich ihre Aufmerksamkeit zurück?
Danke für Eure Hilfe :sport:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Annika,
mit was belohnst Du sie denn? Ist sie nur draußen unaufmerksam oder auch in der Wohnung? Wichtig ist, dass Du irgendetwas hast, das sie unbedingt möchte und sich dafür auch anstrengt. Das können Leckerlie sein, Spiel, Spielzeug ... das kommt auf Deine Hündin an. Natürlich darf sie das nie bekommen, ohne etwas dafür zu tun. Draußen würde ich sie beim Üben anleinen, damit sie nicht einfach weggeht. Ich hab mit meinem Rüden eine Zeit lang viel auf einem großen Parkplatz geübt, weil es für ihn auf der Wiese zu stark ablenkend war. Als er älter wurde, war es auch im Wald oder Feld kein Problem. -
muss noch was hinzufügen:
das trainieren mit Leckerlies ist bei der Kleinen sehr schwierig, da sie überaus gefrässig ist und dann nur noch auf das Leckerlie achtet. :help:
-
Sie ist nur draußen unaufmerksam. Bisher habe ich aber immer zu Hause in unserem großen Garten geübt. Vielleicht sollte ich das mal in einer fremden Umgebung machen??
Wenn ich mit Spielzeug oder Leckerlie belohne springt sie mich manchmal an und will es unbedingt haben. Natürlich gebe ich es ihr nicht, aber... sie probiert es immer wieder.
-
Ich würde bei den Leckerlies bleiben. Sei froh wenn Sie die total toll findet; das ist bei meiner (Labbi-Hündin 16 Monate) auch so.
Da kannst Du Dir die teuren Super-Drops sparen und einfach das Kleine aus dem Trockenfutter verwenden.
Halte das Leckerli so, dass sie nicht nur das Leckerli, sondern auch Dich ansehen muss. Gib Ihr nicht nach jedem befolgten Kommando eins, sondern lass ab und zu mal eins aus. Das lässt die Spannung steigen.
Meine hört auch heute noch am besten, wenn ich in die Hosentasche greife und ein Leckerli raushole. Dann geht auch draußen fast alles...
Das ist meiner Meinung auch nicht schlimm... Ich gehe für GELD arbeiten, mein Hund ist für Leckerli aufmerksam...
Mit dem Alter kannst Du die Leckerchen immer weiter reduzieren, bis Du irgendwann nur noch ab und an in der Woche/im Monat mal ein paar vergibst....
-
-
Hallo Annika,
Du sollst Deinem Hund die Leckerlie oder das Spielzeug auch nicht vor die Nase halten. Dein Hund sollte das während der Übung noch nicht sehen. Du übst z.B. Sitz. Anfangs kommt sofort ein Fein! oder Brav! o.ä., sobald der Hintern runter geht, und erst danach gibst Du ihr das Leckerlie. Nach und nach lässt Du sie länger sitzen, dann Fein! und dann erst holst Du das Leckerlie/Spielzeug aus der Tasche. Spielzeug würde ich beim Heranrufen verwenden, um ihre Geschwindigkeit zu erhöhen. Hier kannst Du Fein! rufen, kurz bevor sie bei Dir ist und dann das Spielzeug hinter dich werfen. Verwende anfangs am besten ein Spielzeug an einer Schnur, dann kann sie damit nicht weglaufen. So richtig mit vorsitzen würde ich erst später üben. Ruf sie auch öfter einfach so zu Dir und belohn sie mit Leckerlies. Fass dabei immer kurz ans Halsband und lass sie dann wieder laufen. Mit der Zeit wird sie dann sehr aufmerksam sein, weil sie sonst etwas verpassen könnte. -
Also hast du draußen noch nichts mit ihr gemacht? Hab ich das so richtig aufgefasst? Dann wirds schleunigst Zeit, denn Hunde lernen auch Situationsbezogen.
Wenn sie nur den ruhigen Garten dabei kennt, dann kann es auch daran liegen, dass sie draußen nicht so auf dich achtet. Sie sollte Sitz auch machen, wenn gerade Leute um sie rumlaufen etc. Wenn du ihr das nicht lernst, dann wird sie sich später in solchen Situationen schwer tun, bzw. unter Stress stehen. -
Nein, da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Ich gehe natürlich jeden Tag mit ihr raus, mal in den Wald, mal ins Feld, mal in die Stadt, durch's Dorf.... Ich habe gleich nachdem sie sich an mich gewöhnt hat damit begonnen, sie an alle möglichen Situationen zu gewöhnen. Und wenn wir weg sind - Eis essen zum Beispiel - dann sitzt sie auch ganz ruhig bei Fuss und hört auf s Wort.
Es ging mir nur um neue Befehle und um Ausweitung der Befehle, die ich bisher immer als erstes zu Hause im Garten geübt habe. Da dreht sie sich seit kurzem öfter einfach mal weg und ich bekomme ihre Aufmerksamkeit nicht. Hunde sollten einen ja anschauen, wenn man mit ihnen trainiert und das macht sie zur Zeit leider immer seltener.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!