Kann man mit FCI Papieren etwas falsch machen?

  • ...und deswegen kaufst Du jetzt einen (vermutlich schwarz gezogenen) Hund aus Stallaufzucht? Sehr sinnvoll, der ist bestimmt vieeeeeeel gesünder!
    LG von Julie

  • Hallo Lajela


    Ich habe immer einen VDH Hund und einen Tierschutzhund.
    Deshalb kann ich dir sagen:


    Papiere sind nur das wert was der Züchter daraus macht.


    Beim Züchter kann dir nur dein Bauchgefühl sagen ob es der richtige ist, denn die Auflagen des jeweiligen Vereins müssen sie ja alle erfüllen. Ob das nur die minimalst nötigen Auflagen sind oder der Züchter darüber hinaus geht wirst du erst sehen wenn du dort bist. Erzählen am Telefon kann man viel.


    Bei einem Welpen mit FCI Papieren hat man ja meist seine Vorstellungen über was einen wichtig ist. Da muss man mehr Zeit investieren als beim Tierschutzhund. Denn bei diesem ist klar das es ein Überraschungspacket sein wird.


    Sagt dir ein Züchter nach der Vorauswahl zu......dann schnüffel im Netz rum. Gutes oder schlechtes? oder gar nix? Frag bei Besitzern dieser Hunderasse die auf Ausstellungen gehen nach..........da kriegt man manches Schmankerl zu hören. :D
    (Kataloge der Austellungen !)


    Meine Freundin hat sich zur Blutauffrischung eine Hündin aus Schweden geholt. Das hat gut geklappt, eine tolle Hündin die auf Ausstellungen gut plaziert wird. Holpriges Englisch war die einzige Verständigung. :lol:


    Also nur zu.........du hast den Deckrüden gesehen, mit dem Züchter gesprochen, schnüffel noch etwas rum und dann: greif zu!


    Birgit

  • Ich sag dankeschön!


    Inzwischen bin ich auch soweit das ich mich etwas durchgekämpft habe. Die FCI papiere belegen wirklich nur das Minimum (zb sind HD Untersuchungen dort nicht zwingend vorgeschrieben). Momentan steht ich mit mehreren Züchtern in Kontakt, und werde wohl auch einmal einfach nur schauen gehen bzw mich weiter informieren.
    Die Hündin wirds vermutlich nicht werden, da die Mutterhündin nicht HD getestet ist, und ich wegen dem gesundheitlichen Aspekt nach einem Hund mit Papieren schau

  • Also ich kann Dir sagen, dass ich für meinen einen Hund nur F.C.I Papiere habe- da Hund aus Frankreich.


    Gut, die F.C.I papiere ermöglichen mir, dass ich meinen Hund hier in D ausstellen kann- ansonsten hat es eigentlich keinen "Wert", denn bei dem Züchter ist wirklich alles schief gegangen was nur schief gehen kann. (Hab meinen Hund aus zweiter Hand, quasi als Notfallhund, direkt bei dem Züchter hätte ich nämlich keinen Welpen geholt.)


    Eine Garantie für einen gesunden, gut aufgezogenen Welpen sind diese Papiere sicherlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!