Der Schäfi-Talk-Thread

  • Ja, sie ist nochmal mittendrin. Ich hatte sehr gehofft, das wäre vorbei....
    Sie war zwischenzeitlich so schön angenehm und toll...

    Ihr Läufigkeiten hab ich bisher eigentlich nur durch die Flecken bemerkt und das sie sich öfter sauber macht. :tropf:
    Anhänglich und schmusig ist sie ja eh, und markieren tut sie draußen auch fast immer.
    Ich kenne aber auch eine Hündin, die gefühlt Dauerläufig ist... Stell ich mir sehr anstrengend vor...

    Ja, diesen Liebes-Unterschied haben wir hier auch. =)
    Nova würde am liebsten in jeden, der zur Familie gehört und sie streichelt, hinein kriechen, wenn ich mich hinhocke kommt sie auch so nah ran wie's geht, schubst mich dabei fast um, lässt sich umarmen, kraulen und legt mir entweder den Kopf auf die Schulter oder drückt ihn unter mein Kinn und an die Brust. =)
    Der Hund meiner Mutter wird zwar auch sehr gerne gestreichelt und fordert das auch ein, aber nicht so eng und intensiv wie bei Nova. Er mag es nicht, wenn man ihn zu deutlich anschaut/Blickkontakt und auch keine Umarmungen. Am liebsten am Kopf kraulen und weniger an der Brust im sitzen und Bauch, Brust und Kopf (Vorsichtig zwischen den Augen) wenn er liegt.
    Das ist mir erst so richtig aufgefallen, nachdem Nova eingezogen ist.. Das war immer normal, dass er das nicht mochte (ist es auch immer noch) aber der Unterschied ist schon gewaltig. Aber manchmal auch sehr angenehm.

    Nova ist bei Leckerchen auch immer sehr hastig und erwischt öfter mal meine Finger. :ugly: Der Hund meiner Mutter ist das genaue Gegenteil und passt total auf, bloooß nicht die Finger zu berühren :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Schäfi-Talk-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Mein Schäfitierchen haart jetzt auch pünktlich zum Wetterwechsel ganz ordentlich ab, aber seitdem wir die Fütterung im Griff haben ist es wirklich nur noch die 2x im Jahr so schlimm damit.
      Ansonsten benimmt er sich wie eure - stur, frustig (bellen), eigener Kopp (er kommt beim gemeinsamen Gassi von ner Freundin und mir nicht mehr zu mir und will partout nicht in mein Auto einsteigen. Er liebt meine Freundin, die muss ihn dann immer nehmen am Halsband und in mein Auto packen :headbash: ) usw.
      Aber, als wir am Wochenende 2 Tage nicht da waren hat er sich danach 1,5 Tage lang nicht von meiner Seite bewegt und hat sogar mit im Bett geschlafen, obwohl ihm das sonst immer zu eng ist. Und er wollte nicht mit meinem Schwiegervater Gassi.

      Dafür hab ich ihn letztens auf der Morgenrunde mal wieder mitgenommen und ein bisschen UO ging auch, nur ist die Fußarbeit wieder arg schlampig geworden. Naja, uns guckt ja eh niemand zu, also lass ich ihn eben mich bedrängen und schief laufen, wat solls.

    • GsD ist es ja nur 2 x im Jahr so extrem. :D
      Nov hat auch eine "Lieblingsfreundin". Frustriert mich immer ein wenig, wenn ich mit ihr unterwegs bin, nach Nova rufe, sie zwar kommt sich dann aber zu der Freundin stellt. :tropf: |)

      Wie arbeitest du bei der Fußarbeit?
      Mit Nova hab ich das Problem das sie mir oft vor die Füße läuft, um mich rum nochmal in die Grundstellung will, oder auch seitlich neben mir läuft... :ugly:
      Auf dem Platz haben sie mir geraten, schneller zu sein als sie und sie mit meinem Bein zu blockieren... gar nicht so einfach. :tropf:

      Ich versuch momentan, den Ball hinter meinen Rücken zu halten und Stück für Stück zu klickern wenn sie Gut läuft, das klappt etwas besser.

    • Bei Aika ist es jetzt das erste Mal dass sie so extrem haart. Als der Frühling kam, war sie erst 4, 5 Monate da gings.

      Hihi Suki will auch mit 100% Körperkontakt gestreichelt werden, Aika kommt halt von Zeit zu Zeit und möchte gekrault werden, aber wenn man sie umarmen will geht sie. Anfangs hat mich das total gestört, aber sie ist halt so, das ist einfach ihr Charakter.

      Hört sich doch gut an bei Nova, das mit dem Ball hinten funktioniert bestimmt. :smile:
      Bei Aika beginnen wir erst seit 1 woche vom Futter wegzukommen. Eigentlich wollte ich länger Futtertreiben aber sie beißt ja immer in die Finger, sodass ich blute und das macht echt keinen Spaß. Jetzt üben wir grade die Grundstellung mit Ball unterm Arm und sie macht das toll! :D

      Wow das ist so ein schöner Moment, wenn man weiß das der Hund gesund ist! Ich hoffe so sehr, dass bei Aika alles passt, zum Glück hat das warten bald ein Ende! Möchte sie mit 15 Monaten röntgen.

    • Meiner prellt auch vor, ich hab die Beute also immer hinterm Rücken und belohne ihn immer nur, wenn er sich grad zurücknimmt und immer nach hinten. Soll angeblich den Vorwärtsdrang eindämmen... tja, der Herr ist resistent. Aber ich mache das auch nur, weil ich ihn damit wunderbar innerhalb von 10 Minuten müde machen kann.

    • Hey,
      ich habe mit einem Schäferhund- Züchter (züchtet schon mehrere Jahre Schutzhunde) über die Haltung von Schäferhunden (deutsch und belgisch) gesprochen. Er sagte zunächst, Schäferhunde seien nachtaktive Tiere. Deshalb solle man sie in der Nacht nicht im Haus halten, sondern draußen ein Gehege oder einen größeren Zwinger bauen. In der Wohnung würden sie sich nicht wohl fühlen. Das wäre nicht das Wesen eines Schäferhundes.
      Das Schäferhunde auch in der Nacht lauffreudig sind, habe ich auch schon gemerkt. Ich finde allerdings nicht, dass sie sich im Haus unwohl fühlen.

      Was haltet ihr von dieser Aussage?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!