Ohren reinigen

  • Lese bei vielen immer wieder, dass sie ihren Hunden die Ohren reinigen. Ich habe ja einen Hund mit ziemlichen Schlappohren und mache das irgendwie nie...Hab aber auch nicht das Gefühl, dass die Ohren dreckig sind...


    Wann macht ihr denn die Ohren sauber?? Nach was entscheidet ihr ob es jetzt wieder nötig ist oder nicht? Wie oft macht ihr das?? Und wie??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohren reinigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich putze ihre Ohren nur ab und zu mal mit einem Papiertaschentuch und lauwarmem Wasser.
      Ich schaue ihr ab und zu in die Ohren und wenn da so dunkler Schmodder zu sehen ist, putz ich den mit feuchtem Tempo weg.

    • Unser Hund hat nur einseitigen Ohrreinigungsbedarf ... irgendwie gibt es immer nur mit einem Ohr Probleme. Wir machen das immer mit selbstgemachter Kochsalzlösung sauber ... alle 2 Wochen ungefähr. Ins Ohr kippen, massieren, Hund Kopf schütteln lassen .... nochmal ins Ohr kippen, massieren, Kopf schütteln ... fertig.

    • Zitat

      Unser Hund hat nur einseitigen Ohrreinigungsbedarf ... irgendwie gibt es immer nur mit einem Ohr Probleme. Wir machen das immer mit selbstgemachter Kochsalzlösung sauber ... alle 2 Wochen ungefähr. Ins Ohr kippen, massieren, Hund Kopf schütteln lassen .... nochmal ins Ohr kippen, massieren, Kopf schütteln ... fertig.


      Aber wie sehe ich denn ob mein Hund das wirklich nötig hat?? Von außen sieht bei meiner alles sehr sauber aus...

    • Es kommt echt ganz auf den Hund an. ;)


      Mein Schnauzermädel hatte gerne Ohrprobleme, da war regelmäßig Haare zupfen angesagt und reinigen musste man dir Ohren auch. Die sahen dann aber auch schon auf den ersten Blick hinein schmutzig aus und rochen auch leicht. Entzündet würde es richtig stinken. Alle 2 Wochen musste in diese Ohren Reiniger.
      Der Schnauzerrüde hat in den 4 Jahren bei uns noch nie die Ohren gereinigt bekommen. So alle 3 oder 4 Monate zupfe ich ihm eine Strähne Haare raus, fertig.
      Kleinteils Ohren sind ebenfalls offensichtlich sauber, keine Ohrreinigung bisher nötig.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Es kommt echt ganz auf den Hund an. ;)


      Mein Schnauzermädel hatte gerne Ohrprobleme, da war regelmäßig Haare zupfen angesagt und reinigen musste man dir Ohren auch. Die sahen dann aber auch schon auf den ersten Blick hinein schmutzig aus und rochen auch leicht. Entzündet würde es richtig stinken. Alle 2 Wochen musste in diese Ohren Reiniger.
      Der Schnauzerrüde hat in den 4 Jahren bei uns noch nie die Ohren gereinigt bekommen. So alle 3 oder 4 Monate zupfe ich ihm eine Strähne Haare raus, fertig.
      Kleinteils Ohren sind ebenfalls offensichtlich sauber, keine Ohrreinigung bisher nötig.


      LG
      das Schnauzermädel


      Also, verlässt du dich da auch nur auf dein Auge und deine Nase und schaust ob es dreckig aussieht oder komisch riecht??


      Ok, dann brauche ich mir bei meiner ja keine Sorgen machen, da ist alles super sauber.

    • Ja, ich gucke regelmäßig in die Ohren (allein schon, weil man beim Schnauzer zupfen muss) und ich rieche daran. Wenn das im Inneren nicht irgendwie schmierig-bräunlich aussieht und es nicht unangenehm riecht, dann ist es gut.
      Wenn man sich unsicher ist, dann kann man einfach mal mit einem trockenen Taschentuch durchs Ohr wischen. Ist das danach noch fast oder ganz sauber, dann ist im Ohr alles ok.
      Sehr viele Hunde benötigen keine spezielle Ohrenpflege, da würde man mit irgendwelchen Ohrreingern eher schaden als nützen. Vorsorgliche Ohrenpflege bei einem unproblematischen Hund stört das Klima im Ohr.
      Hat man dagegen einen Hund, der zu Ohrproblemen neigt, dann muss man das passende Reinigungsschema finden und meist auch wirklich einhalten. Aber auch bei diesen Hunden gilt soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Überpflegen macht auch da mehr Probleme.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Danke für die Hilfe! Das hab ich schon mal gestestet. Kein bißchen Dreck im Ohr und riechen tun die gar nicht, außer wenn sich die Dame mit dem Ohr zu erst wieder in Mist geschraubt hat :D


      War da nur etwas unsicher, weil ich das so oft hier lese und ich das bei einem so großen Schlappohr wie meinem sehr wahrscheinlich fand :D Ist ja immerhin viel Platz für Dreck :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!