• Ich habe ja nun auf Josera umgestellt, bzw bin gerade dabei und sehe sie soll da 500g bekommen bei einem erwarteten Gewicht von 35kg.

    Derzeit bekommt sie 300g plus Leckerli und ich kann ihr doch keine 200g mehr geben? Wie handhabt ihr das? Hunger schiebt sie zwar dauernd aber die Rippen sind fühlbar aber ne leichte Fettschicht ist drüber(finde ich auch ok)

    Ab wann sollte man denn am besten Trofu nicht mehr einweichen? Ab dem 4.Monat?

    Früher habe ich immer mit Nassfutter gearbeitet, deshalb stehe ich gerade vor einem grossen Rätsel. Mit 500g befürchte ich geht sie auseinander wie ein Hefekloss, zumal sie als Hovi-Berner ja auch nicht zu schnell wachsen sollte

  • Hallo Wolfsliebh,
    die Mengenangaben auf den Packungen sind immer großzügig bemessen. In der Regel benötigt der Hund etwa 50-100g weniger von der untersten Mengenangabe (sind ja immer von bis Werte). Mit 4 Monaten würde ich sagen, sollten es 300 bis 400g sein. Bei Haus/Wohnungshunden würde ich in Welpen/Junghundalter immer die Mahlzeit vor dem Schlafengehen einweichen und den Rest würde MEIN Hund nur über das Arbeiten bekommen (also fürs tägliche Lernen und Bestätigen von Wunschverhalten).

    Ansonsten ist der Rippentest (also Rippen sollten sehr gut fühlbar sein, wenn man mit der flachen hand an der Seite langstreicht) die Orientierung für die Futtergabe. Kurz um, einfach nach deinem Hund richten. Wenn er mit 200g super auskommt, dann ist er halt ein sehr guter Futterverwerter. Vielleicht bekommt er auch noch genug Leckerlie (Quark, Dosenfutter, Belohnungshappen, Fleischknochen, etc.) nebenher, so dass wenn man diese mit den 200g einberechnet auch schon auf die 300-400g kommt.

    Nicht verrügt machen lassen :gut: und viel Spaß mit dem kleinen Großen Fellbündel.

    LG
    Sunshine

  • Huhu, meine sollte vom Platinum 460-540g bekommen :schockiert:
    Tatsächlich kriegt sie maximal um die 350g, plus Leckerlies und 1x am Tag noch was zum Futter dazu...Rinderhack, Quark oder was auch immer. Mehr als das frisst sie auch gar nicht und da sie ja ein Labbi ist, achte ich lieber jetzt schon drauf, das sie nicht fett wird :D

  • also ich füttere select gold und meine schäfermix hündin 42kg bekommt am tag 200g,mein rüde bordermix bekommt 160g und meine kleine kelpie hündin(7Monate)auch nur 160g
    würde ich den dreien mehr geben würden sie rollen.es sind sehr agile hunde und trozdem.

  • Zitat

    also ich füttere select gold und meine schäfermix hündin 42kg bekommt am tag 200g,mein rüde bordermix bekommt 160g und meine kleine kelpie hündin(7Monate)auch nur 160g
    würde ich den dreien mehr geben würden sie rollen.es sind sehr agile hunde und trozdem.

    Das hört sich aber seeeeeeeehr wenig an :schockiert:

  • Sam bekommt mit seinen 22kg 180g Josera Sensi Plus und scheint auch nicht sonderlich hungrig zu sein, obwohl es noch 20g unter der unteren angabe für Hund seiner Gewichtsklasse sind:
    20kg Hund: 200g-260g
    Man sagt ja immer auf jeden Fall was weniger als auf der Packung steht, aber bei Welpen weiß ich es nicht. Geb ihr lieber was weniger als zuviel und wenn sie abnimmt kannst du ihr ja noch was zufüttern. Ich dachte Junghunde sollten lieber etwas schlank gehalten werden?? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Wir haben uns nun mal auf 380g eingependelt, darunter liegt sie nur vor dem Fressnapf und jammert, als wäre sie am verhungern.
    Ignorieren bringt nichts, das macht sie auch 1h. Mit der Menge ist es gerade ausreichend, auch wenn sie das noch nicht ganz einsieht ;)

    Wöchentliche Zunahme liegt bei 1,2-1,4kg und ich denke das ist absolut ausreichend

    Also derzeit sch.. sie aber grosse Haufen, wir sind ja noch in der Umstellung und füttern Bewidog und Josera gemischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!