• Hallo, also ich hab drei Hunde, Lotta,13, Kátur,12, und Leo,15 Monate.
    Die beiden Alten haben ihr ganzes Leben zusammen verbracht, und auch wenn ich es oft schwieriger fand, zwei Hunde zu erziehen als nur einen (einer macht immer Blödsinn!) und jeder immer wieder mal die nervigen Angewohnheiten des anderen uebernahm, muss ich sagen, dass ich nie wieder ein einzelnes Tier haben möchte. Ich lebe alleine, und wenn ich arbeite sind die Hunde viele Stunden allein zuhause, aber eben immer im Rudel, und ich bin auf der Arbeit viel ruhiger, weil ich weiss, dass keiner alleine ist. Und ihnen geht es in dieser Zeit besser im Rudel als alleine, davon bin ich ueberzeugt. Leo kam dazu, weil ich unbedingt einen Welpen von der Huendin meiner Freundin haben wollte, und klar, er hat das Rudel erstmal aufgemischt und Trubel in unser Seniorenleben gebracht, aber die Alten spielen auch mit ihm und sind echt aufgeblueht, seitdem der junge Spund da ist. Und sie haben mir viel geholfen, ihn zu erziehen, das war viel einfacher. Wenn du Platz und Geld hast fuer zwei, kann ich dir nur dazu raten. Der Zeitaufwand ist derselbe, aber die Hunde fuehlen sich wohler in Hundegesellschaft.
    Gruss Ulli

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würd dir von diesem Hund abraten.
      Du schreibst dein Hund Pöbelt wohl manchmal andere Rüden an und der 11 Jährige Hund Pöbelt Fahrradfahrer, Jogger und Menschen an.


      Da hast ja garkeinen entspannten spaziergang mehr und die beiden können sich das auch vom jeweils anderen abschauen. Also hast vielleicht bald 2 Hunde die wirklich alles anpöbeln.


      Solang dein Hund nicht in jeder Situation vernünftig an allem möglichen unproblematisch vorbeigeht würd ich jedenfalls diesen 11 Jährigen nicht dazu holen.


      Hab auch nen Pöbler als Zweithund, nur ich kann mich voll auf ihn Konzentrieren, weil ich mich auf meine Ersthündin verlassen kann und garnicht auf die achten brauche. Bei Hundebegegnungen kann ich mir ihre Leine locker ums Handgelenk legen und mich um meinen pöbelnden Rüden kümmern.

    • Ersteinmal Danke an euch alle für die ausführlichen Antworten.


      Das mit dem unterschiedlichen Alter hat mir auch zu denken gegeben und kann natürlich auch ein Problem werden.


      Zum Thema pöbeln kann ich nur sagen, dass ich meinen Hund mittlerweile ganz gut einschätzen kann und und die Hunde kenne, mit denen er nicht so gut kann. Aber bei dem anderen fehlt mir leider das Wissen.


      Aber irgendwie hat sich der Gedanke bei mir festgesetzt und eigentlich würde ich wenigstens mal hinfahren und gucken, ob überhaupt die Chemie stimmt.


      Auf jeden Fall werde ich mir das alles wohl doch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    • Überleg es dir wirklich gut. Hunde schauen sich schnell was von dem Hund ab mit dem die zusammenleben.
      Überleg dir also wirklich ob du für den absoluten super Gau(wenn die beiden wirklich anfangen alles anzupöbeln) die zeit und die nerven hast. Müsstest dann ja mit beiden immer getrennt spazierengehen...



      Ansonsten sind 2 Hunde toll, wenn die sich mögen und ein Rudel bilden. Meine beiden machen jeden quatsch zusammen.


      Da meine Hündin mich gerne mal nervt, macht mein Rüde einfach treudoof mit ohne zu wissen warum er es tut :lol: .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!