Marzipan selber machen

  • Huhu,ich brauche mal ein paar Ideen,
    und zwar würde ich meinem Männe gerne zu Weihnachten selbst gemachtes Marzipan schenken.
    Ein paar Grundrezepte habe ich im Internet ja schon gefunden,aber ich würde gerne etwas besonderes daraus zaubern.
    Kann man da noch irgendwie zusätzlich was dran zaubern,Amaretto oder so?


    Und kriegt man diesews Rosenwasser auch im Marktkauf?Wenn ja wo findet man dies?In der Backwarenabteilung?


    Und man muss diese Mandeln malen,kann man nicht schon die gemalenen nehmen?
    Oder kannn man diese Notfalls in der Küchenmaschiene malen?


    Woran erkennt man den Unterschied zwischen Bitter und Süßmandeln?


    Fragen über Fragen ich hab noch nie Marzipan gemacht,und bin auch nicht unbedingt ein Marzipan-Liebhaber,daher freu ich mich über jede Menge Tips ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Marzipan selber machen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Amaretto im Marzipan ist Höllenlecker! :D
      Obwohl ich gar nicht gerne Marzipan mag.
      Orangenlikör geht auch, allerdings darfst du bei Flüssigem nur sehr sparsam handtieren, sonst wird die Masse zu matschig.
      Ansonsten Rum, Nusslikör, Kaffeelikör usw - eben alles, was von Hause aus eher süß ist.
      Alles was fest ist, wie zum Beispiel Zimt, Vanille, Kakao, Krokant kannst du üppiger benutzen.


      Falls du Lebensmittelfarbe nutzen möchtest, nimm feste und keine flüssige.


      Rosenwasser bekommst du in der Apotheke, im Lebensmittelladen hab ich es noch nie gesehen, wenn würde ich aber in der Backabteilung oder bei den Gewürzen suchen.


      Die gemahlenen Mandeln aus dem Laden kannste auch nehmen, aber die frischengemahlenen haben einfach mehr Aroma und sind irgendwie saftiger.
      Gehen aber beide!


      Bittemandeln kennt ich gar nicht, nur als Kuchenaroma :ka:


      Viel Spass bei der Matscherei! ;)

    • Bittermandeln erkennst du nicht. Man bekommt sie wegen ihrer Giftigkeit nur in kleinen Packungen mit Warnhinweis. ;)
      Bittermandelöl dagegen ist gereinigt und nicht mehr giftig, falls Unsicherheiten beim Umgang mit den Mandeln bestehen.
      Ein geringer Prozentsatz der normalen Mandeln ist bitter. Ich meine so 2%. Das ist kein Problem, die sind nicht giftig. Echte Bittermandeln sind eine eigene Art, die roh verzehrt bei der Verdauung Blausäure entstehen lässt. Bittere Süßmandeln tun das nicht. Allerdings wird sich kaum ein Erwachsener mit echten Bittermandeln aus Versehen vergiften. Eine Mandel pro kg Körpergewicht muss es schon sein, das bekommt man nicht runter. Bei Kleinkindern dagegen kann es eng werden.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh....... :jump2: :eis: :feuer:


      (mich fix mal dazwischenklink...)


      Es gibt sie doch noch, die Köstlichen und Leidenschaftlichen und Fleissigen... die selber Marzipan herstellen... :smile:


      Ich habs' bei meiner Oma, die Bäckerin war, abgeschaut.
      Seitdem esse ich fast nix mehr gekauftes.


      Es ist ein wahres Fest für die Sinne, braucht viiiiiieeeeeel Zeit, Geduld, Fantasie und die Wirkung des reinen Mandelöls für die Hände ist unbezahlbar.


      Wichtig finde ich, auf gute Qualität der Rohstoffe zu schauen.
      Toll sind auch selbstgemachte Mozartkugeln, mit Marzipan aus Pistazien.
      Oder in Cognac eingelegten, kandierten Ingwer in die noblen Pralinen und feinste Bitteschokolade drüber.


      Und mein Tipp - immer viiiieel, viiiieeeel weniger Zucker als in den Rezepten verwerten.
      Dann ist es nicht so furchtbar süß und die Mandeln schmecken noch richtig raus.


      Ich wünsche Dir / Euch gutes Gelingen und vor allem viele, viele kleine Leckerchen. :gut:


      LG,
      Andrea mit Lilly im Himmel und Rosa auf Erden und Beide im Herzen


    • Jetzt lass doch mal das Rezept rüberwachsen... bei so viel Begeisterung muß es ja köstlich sein!


      Lg, Karin

    • Zitat

      Jetzt lass doch mal das Rezept rüberwachsen... bei so viel Begeisterung muß es ja köstlich sein!


      Lg, Karin


      Unterschreib


      Ui danke euch für die ganzen tollen Tips!!!Echt klasse von euch! :streichel:

    • Zitat

      Selbige gehen hier nächste Woche in Produktion.
      Soll ich Dir ein Tütchen schicken ?


      Liebe Verena,


      Büüüüdddddeeeeee....!!!!! =)
      Im Gegenzug bekommst Du von mir ein Tütchen meiner besten Weihnachtsplätzchen, die hier am Freitag /Samstag in Angriff genommen werden.
      Die gibts wirklich nur zu Weihnachten und ich kann wohl behaupten, die halbe Hauptstadt wartet schon sabbernd und sehnsüchtig darauf... :roll:


      Die Idee mit den Macadamia-Nüssen klingt sehr gut.


      Hercuda und Karin,


      ich werde heute gerne mal ein wenig forschen...
      Normalerweise habe ich keine Rezeptangaben, ich gehe da nach Erfahrung, Gefühl und, wie Silke schon sagte, nach der Konsistenz.
      Und schaffe es auch nicht jedes Jahr, da es wirklich viel, viel Einsatz und Durchhaltevermögen fordert.
      Doch das Ergebnis ist jede Mühe wert. :smile:


      Vl. noch ein Tipp - nimm Puderzucker, der ist feiner und verbindet sich besser mit den Mandeln (rate ich grundsätzlich auch beim Kekse-Backen, sowie immer Butter statt Margarine oder immer weniger Zucker, etc. pp.
      Wenn auch Geschmackssache, ist eine Prise Salz mehr in den Mürbeteig immer ein Geheimtipp, der die Geschmacksnerven kitzelt...)


      Die Mandeln müssen ganz fein gemahlen werden. Meine uralte (70er Jahre), aber bewährte, kleine Moulinex schreddert und ächzt oft bis zum Burnout - dann ist eine Zwangspause angesagt, weil sie heiss läuft.
      Die Mandelmasse wirklich laaaange kneten, umso weicher wird sie (...das trainiert ganz nebenbei Bizeps und andere Muskeln... :D ).
      Und lass Dich beim Rosenwasser nicht irritieren, es riecht anfangs etwas sehr Ömchen-blumig-technisch.
      Der parfümartige Geruch verfliegt sehr schnell und Du schmeckst es kaum heraus.


      Ansonsten sind der Phantasie in den Zutaten keine Grenzen gesetzt.
      Nur nicht zu viel, dann wirds bröselig.
      In den Schokoladenüberzug (natürlich die Beste von Li...dt) ein wenig Öl, dann ist sie geschmeidiger und glänzt schon so lecker.


      Schaaaade... dass ich es dieses Jahr nicht schaffe. :steckenpferd:


      LG,
      Andrea mit Lilly im Himmel und Rosa auf Erden und Beide im Herzen

    • Huhu,danke dir ;)
      Ich hab nur eine Küchenmaschiene Zhause,meinst du die schafft es die Mandeln zu schredern?
      Oder ist sie zu groß dafür ?
      Diese klassischen Küschenmaschienen mein ich ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!