ANZEIGE
Avatar

Hundefutter selber einkochen?

  • ANZEIGE

    Eben beim Mittag erzählte meine Oma, dass das selbst eingemachte Gemüse früher ja viel besser war, als diese ollen Dosenbohnen oder Erbsen.


    Da kam mir die Idee, das könnte man doch eigentlich auch mit HUndefutter machen. Jedes mal wenns in den Urlaub geht, kaufe ich mir die Reinfleischdosen von Lunderland und mixe dann mit frischem Gemüse und Co. Die Schlepperei ist eigentlich fast die gleiche, wie beim Barfen, nur dass das Fleisch eben aus der Büchse kommt.


    Wenn ich jetzt aber mein eigentliches Menü einfach einkoche? Geht das?
    Inwieweit ändern sich die Nährwerte durchs kochen?


    Oder ist die Idee jetzt total blöd? :ops:


    Oder besser noch, hat das vll. schon mal jemand gemacht? :D

    GLG
    Kerstin und Blue


    Ein Hund besitzt alle guten Eigenschaften des Menschens, ohne gleichzeitig seine Fehler zu besitzen !!

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Wenn ich jetzt aber mein eigentliches Menü einfach einkoche?


    Woraus besteht das denn?


    Du kannst so ziemlich alles kochen und einfrieren. Aber beim Kochen gehen auch ne Menge Nährstoffe verloren.


    Zitat

    mixe dann mit frischem Gemüse und Co


    Frisch im Sinne von roh? Oder frisch im Sinne von frisch gekocht?

    Liebe Grüße
    Karlchen mit Jopi und Fine


    Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.
    Kurt Tucholsky, deutscher Journalist, 1890-1935

  • Ich barfe meine Hündin. Ein normales Menü besteht im groben aus Fleisch und Gemüse (roh,püriert).


    Mir geht es eigentlich hauptsächlich um das Fleisch. Wenn ich das Fleisch selber einkoche, ist dass dann nicht so ziemlich das gleiche wie eine Konserve? :???:
    Es hätte für mich halt den Vorteil, dass ich weiß, was drin ist.

    GLG
    Kerstin und Blue


    Ein Hund besitzt alle guten Eigenschaften des Menschens, ohne gleichzeitig seine Fehler zu besitzen !!

  • ANZEIGE
  • o.k., verstanden.


    Fleisch einkochen geht natürlich auch. So wie Oma es früher gemacht hat. In Einweckgläser füllen und im Einkochtopf "einkochen". Hast du ne Oma, die du fragen kannst?


    Ich hab das noch nie gemacht. Würde auch den Aufwand scheuen und für deinen beschriebenen Fall Dosen mitnehmen (z. B. von Herrmanns, das ist Bio und es gibt auch Nur-Fleisch-Sorten).


    Sonst kann ich dir nur noch Raten, dich an Tante Google zu wenden. ;)

    Liebe Grüße
    Karlchen mit Jopi und Fine


    Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.
    Kurt Tucholsky, deutscher Journalist, 1890-1935

  • klar kann man das machen, nur muss man dann ja glas nehmen und das wird auf Dauer für den Urlaub sicher recht schwer.

    Manche Freundschaften werden im Himmel beschlossen und auf Erden vollzogen.


    Manchmal ändert der Blick eines Hundes ein ganzes Menschenleben.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE