• Hallo Leute,


    ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe.


    Weiß jemand, ob Kaffee- oder Espressopulver mehr Koffein enthält oder ist das in etwa gleich?


    Ich wäre sehr dankbar über Hilfe, ganz toll wären auch noch Quellenangaben.


    Danke


    PS: Ich meine nicht das Getränk, sondern das Pulver.


    Viele Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Koffeingehalt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Espressopulver hat eine hoehere Konzentration Koffein als Kaffeepulver.


      Wieviel hoeher diese Konzentration ist weiss ich nicht....das muesste aber doch auf der Verpackung stehen.

    • Zitat

      Espressopulver hat eine hoehere Konzentration Koffein als Kaffeepulver.


      Wieviel hoeher diese Konzentration ist weiss ich nicht....das muesste aber doch auf der Verpackung stehen.


      Das war bisher auch meine Auffassung. Leider find ich nirgends etwas, das meine Gedanken bestätigt.


      Aber guter Tipp mit der Verpackung, ich werd gleich mal draufschauen.


      Doris Danke für die Links, leider bringen die mich in diesem Punkt nicht wirklich weiter.

    • Was meinst du denn genau?
      Die gemahlenen Bohnen, aus denen man die Getränke brüht?
      Oder das Instantpulver, wo nur Pulver und heißes Wasser in die Tasse kommt?


      LG
      das Schnauzermädel

    • Hm, Esspresso ist ja nur feiner gemahlen, aus den selben Bohnen? Dann muss der Koffeingehalt derselbe sein. Stärker ist er ja nur, weil er eben in die Tasse "gepresst" ist und so konzentrierter ist. Dann ists ja aber kein Pulver mehr...

    • Espresso enthält weniger Koffein als ein normaler Filterkaffee. Durch die langsamere Zubereitung eines Kaffees (Kaffeepulver ist länger mit Wasser in Berührung) wird auch mehr Koffein herausgelöst.
      Robustabohnen enthalten mehr Koffein als reiner Arabicakaffee. Man kann also auch auf der Verpackung nachlesen, wie hoch der Robustaanteil ist.


      LG
      Sabine

    • Ja, ich meine die gemahlenen Bohnen.


      Auf meiner Verpackung steht leider gar nichts drauf.


      Ja, in der Tasse Espresso ist natürlich weniger Koffein als in der der Tasse Kaffee. Ist ja auch ein riesen Mengen unterschied. Pro Liter hat Espresso aber deutlich mehr Koffein.

    • Guck doch hier noch mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein


      Da steht:
      Ungeröstete Kaffeebohnen enthalten je nach Sorte etwa 0,9–2,6 % Coffein; nach der Röstung verbleiben 1,3–2,0 %.


      Und demnach werden Kaffee- bzw. Espressobohnen eben je nach Sorte unterschiedlich Koffein enthalten.

    • Was mir Probleme macht, bei Wiki steht:


      "Eine Tasse Kaffee (150 ml aus 4 g Kaffeebohnen) enthält etwa 40 bis 120 mg.[13]
      Eine kleine Tasse Espresso (30 ml) etwa 40 mg Koffein."


      das heißt im Klartext: 1 Liter Espresso enthält 1333mg Koffein
      1 Liter Kaffee enthält 266,66mg - 800mg Koffein


      jetzt kommt aber noch dazu, dass bei der Zubereitung von normalen Kaffee das Pulver länger mit Wasser in Berührung ist, es müsste also folglich noch mehr rausgelöst werden wie bei Espresso. Laut diesen Angaben enthält aber Espresso mehr Koffein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!