abnehmen und ständig hunger!?

  • meine beiden müssen ein bißchen abnehmen, wir füttern 1,2% vom Körpergewicht ( Lupovet Speckweg).


    was kann ich machen von dem bißchen in der Schüssel werden sie nicht satt, sehe ich jedenfalls so. Da ist noch nicht mal der Boden bedeckt.

  • Ich kenn' das, das Speckweg ist sehr schwer, sind dicke Brocken. Dennoch bekommt meine nur 1 % - und zwar vom Zielgewicht. Man darf nicht nach Augenmaß gehen, sondern nach der Waage und nach dem, was die Hunde zeigen. Und auch da muss man einkalkulieren, dass der Magen sich erst etwas verkleinern muss, wenn es vorher Extruderfutter oder größere Portionen gab - da ist Hungergefühl vorprogrammiert. Was Du noch tun kannst, ist, (entweder für eine Mahlzeit oder auch gemischt mit dem Speckweg, sofern Deine Hunde das vertragen) magere Reinfleischdosen zu geben, angereichert nur mit einer guten Portion Gemüse, ohne Getreide.

  • Gerade beim Abnehmen würde ich ein Extruder wählen, da es per se durch das etwas größere Volumen satter macht...
    Die Tagesration dann auf 2 Portionen aufteilen, ggf. mit warmen Wasser vor der Fütterung 15 Minuten vermischen, was auch nochmal den Magen "warm füllt" und zudem die Verdaulichkeit verbessert.
    Gute Produkte zum Abnehmen/Gewicht halten hat z.B. Josera...
    Ansonsten kannst Du für das längerfristige Sättigungsgefühl die normale Trofuration sehr gut mit Karotten (gerieben/püriert) oder eben Karottenpellets/flocken ergänzen (z.B. von Lunderland, Olewo etc., diese natürlich auch wieder in lauwarmen Wasser aufweichen, dann Trofu miteinmischen, fertig ;) ), es geht darum, so den Rohfasergehalt der Ration zu erhöhen, das macht länger satt, setzt aber nicht an. ;)

  • Zitat

    Ich kenn' das, das Speckweg ist sehr schwer, sind dicke Brocken. Dennoch bekommt meine nur 1 % - und zwar vom Zielgewicht. Man darf nicht nach Augenmaß gehen, sondern nach der Waage und nach dem, was die Hunde zeigen. Und auch da muss man einkalkulieren, dass der Magen sich erst etwas verkleinern muss, wenn es vorher Extruderfutter oder größere Portionen gab - da ist Hungergefühl vorprogrammiert. Was Du noch tun kannst, ist, (entweder für eine Mahlzeit oder auch gemischt mit dem Speckweg, sofern Deine Hunde das vertragen) magere Reinfleischdosen zu geben, angereichert nur mit einer guten Portion Gemüse, ohne Getreide.


    welche Reinfleischdosen könntest du mir denn empfehlen? Was gebe ich an Gemüse dazu? Gurke und Zuchini?

  • Hallo,
    ich habe gerade nachgesehen, welche Hunde Du hast (wegen der Futtermenge, die Du bezahlen musst ;) ) und gesehen, dass Du zwei Straßenhunde hast :gut: . Hier sind auch zwei TS-Hunde, der eine erst im Frühsommer aus Polen gekommen. Beide sind absolute Staubsauger, aber der Rüde dreht echt fast durch, wenn es Futter gibt oder er irgendwo unterwegs was riecht. Ich befürchte, dass man bei diesen Hunden nicht danach gehen kann, was sie an "Hunger" zeigen. Mein Rüpelchen hat leider (nach überstandener schwerer Krankheit, die einiges an Substanz gekostet hat) auch innerhalb weniger Tage mächtig zugelegt - sooo klein kann seine Ration also nicht (gewesen) sein, aber wenn ich nach seinem Verhalten gehe, dann lasse ich ihn hier nur schmachten. Naja, jetzt muss er wirklich etwas auf Diät.
    Zu den Reinfleischdosen: ich nehme nur gutes bis sehr hochwertiges Nafu, da meine beiden nur kleine Portionen bekommen (sind beide unter 15 kg) - da geht das mit den Kosten. Empfehlen kann ich persönlich z.B. Lunderland, Lupovet, Marengo Wolfshappen, die haben aber ihren Preis. Auch Pferdefleischdosen sind prima, da Pferdefleisch i.d.R. sehr mager ist (z.B. Rossfleischversand, Rossschlachter). Deutlich günstigere Reinfleischdosen, die es hier auch öfter mal gibt und gut vertragen werden, sind von Dibo und Hungenberg. Dibo hat z.B. auch eine Sorte (Menü mit ein bißchen Reis und Gemüse) für Senioren und übergewichtige Hunde, die ist als Magenfüller auch ganz gut, ist sehr fettarm. Dibo gibt es auch als Sparpaket mit 24 Dosen (bei Futterplatz, da bekommt man auch noch 5% Rabatt), ist aber auch so schon sehr günstig. An Gemüse kannst Du gut beispielsweise Zucchini, Gurke, Kürbis, Karotten geben. Frisches püriertes oder gedünstetes Gemüse ist natürlich klasse, aber eingeweichte Gemüseflocken gehen auch. Man kann auch mal einen kleingeschnittenen Apfel mit rein geben. Und wenn gar nichts anderes mehr geht: eingeweichte Futterzellulose mit ins Futter (ich kaufe für meine Hündin bei phrikolat, da sind keine chemischen Stoffe drin). Das kann man vorübergehend sehr gut machen, füllt den Magen ganz ohne Kalorien. Für zwischendurch kann man sehr gut getrocknete Lunge geben, die ist kalorienarm.
    LG Petra

  • Zitat

    welche Reinfleischdosen könntest du mir denn empfehlen? Was gebe ich an Gemüse dazu? Gurke und Zuchini?


    Kiening, Lunderlan, Boos.


    Gemüse, Gurke, Zucchini, Erbsen und Wurzeln, Möhren, Spinat ab und an sonst mal in der kleinen Barffibel von Swanie schauen.


    Allerdings würd ich einen kleinen Anteil Getreide füttern. Langkettige Kohlenhydrate halten den Blutzuckerspiegel über längere Distanz stabil und dadurch gibt es eben nicht so schnell das Hungergefühl.


    Birgit

  • Sorry Nina, leider auch kurz OT: @ Luigi: bitte mißbrauche nicht die Threads anderer Leute für Deine unerwünschten Ergüsse - und im Übrigen :erwachsen: oder lass' es sein, aber belästige mich nicht länger.

  • Zitat

    Sorry Nina, leider auch kurz OT: @ Luigi: bitte mißbrauche nicht die Threads anderer Leute für Deine unerwünschten Ergüsse - und im Übrigen :erwachsen: oder lass' es sein, aber belästige mich nicht länger.


    Ups. Hat da jemand seine Emotionen nicht im Griff? Peinlich. =)

  • Auch wenn es eine alte abgedroschene Leier ist, sie hat auch in diesem Thread ihre Gültigkeit.


    Bitte Privatangelegenheiten, Zwistigkeiten und dergleichen, auch privat und unter "4 Augen" bereinigen, ausdiskutieren, oder wie auch immer.


    Die Threads jedenfalls sind dafür nicht die geeigneten Orte! :smile:


    Danke, Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!