Was haltet ihr von diesem Züchter???
-
-
Zitat
was habt ihr denn für den welpen bezahlt??
stammbaum?
impfpass?
gechipt?
entwurmt?Stammbäume haben nur Rüden, Hunde haben Ahnentafeln. Ein Stammbaum hat abstammungstechnisch eine andere Funktion.
Drucken tun die zig Vereine, wie sinnvoll das dann ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Impfpass sollte Hund haben, das wird sogar in der "Bloß-nichts beschränken-ZO" dieses Vereins vorgeschlagen.
Der Chip wird dagewesen sein, wegen der rechtlichen Bestimmungen der Ösis.
Entwurmt? Tja, woher möchte man das wissen? Und ist es ein Qualitätssiegel für eine planvolle Zucht?LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die TE hat doch eigentlich selbst schon alles erkannt
. War nicht optimal, aber sie lernt doch draus.
Viel Freude noch mit deinem Hund
-
schnauzermädel die frage ging eigentlich an die thread-eröffnerin
nein, dass sind sicher keine qualitätsmerkmale..ich finde nur damit lässt sich nochmal differenzieren wie gut bzw eher wie schlecht ein züchter ist, weil man einfach sieht ob die bemühung und der gute wille da ist..
und wenn es sich um "wühltischpreise" handelt, kann man ja davon ausgehen, dass nichts in den welpen investiert wurde -
Hm, da würden mich eher Dinge interessieren wie: Hält der Züchter seine Hunde Rassegerecht? Weiß er, was er da züchtet? Wie sind die Elterntiere charakterlich und wie verhalten die sich dem Züchter gegenüber? Was ist das Zuchtziel/warum gerade diese Verpaarung? Wie genau wachsen die Welpen auf? Wie ehrlich/kritisch hinterfragt der Züchter seine Zucht und die Rasse-Käufer-Konstellation? Dann natürlich gesundheitliche Auswertungen der Elterntiere, eventuell Kennenlernen von bisherigen Nachzuchten...
-
Die Rasse ist ohnehin gesundheitlich bedenklich, auch wenn man einen Hund aus FCI-Zucht kauft.
-
-
Zitat
Hält der Züchter seine Hunde Rassegerecht? Weiß er, was er da züchtet? Wie sind die Elterntiere charakterlich und wie verhalten die sich dem Züchter gegenüber? Was ist das Zuchtziel/warum gerade diese Verpaarung? Wie genau wachsen die Welpen auf? Wie ehrlich/kritisch hinterfragt der Züchter seine Zucht und die Rasse-Käufer-Konstellation? Dann natürlich gesundheitliche Auswertungen der Elterntiere, eventuell Kennenlernen von bisherigen Nachzuchten.
das war ja scheinbar leider alles nicht gegeben
-
Great Dane, vertue dich nicht.
Die meisten Regelmäßigzüchter haben einen Haus-TA mit guten Konditionen und zahlen für eine Impfung mit Hausbesuch des TA unter 20 Euronen pro Hunde.
Papiere in diesen "Wir-sind-nur-für-die-Fassade-da-Vereinen" kosten oft gerade mal einen 10er, die Mitgliedschaft unter 30 Euro im Jahr.
Entwurmen kostet für einen Wurf dieser Rasse unter 40 Euro, alles ganz ordentlich nach Schema.
Chippen wird meistens kostenfrei miterledigt, das macht ja schon meine Haus-TA bei meinen Hunden so, dabei bin ich weder Züchter, noch sonstwie Großkunde.
Das macht pro Welpe Mehrkosten von unter 50 Euro.
Und dann studier mal die Preise.
Ohne Papiere liegen die meisten Rassen bei 250-400 Euro.
Mit Nicht-FCI-Papieren sind die Welpen ab 600 Euro aufwärts zu bekommen. Viel Gewinn für wenig Aufwand, oder?
Denn großartige Zuchtbeschränkungen, oder ein großes Risiko einen zuchtuntauglichen Hund zu bekommen bestehen ja nicht. Schließlich schreibt mein TA meinen Hund zuchttauglich.LG
das Schnauzermädel -
Tja, Mist nur wenn der zuchttaugliche Hund dann ein Carrier oder noch schlimmer ein Affected in puncto Erbkarankheiten ist.....
Oder man nicht ganz verhaltenssaubere Tier miteinander verpaart ... Stichwort ängstliche/ unsichere Tiere....
Aber wenn es Kohle bringt.
Birgit
-
Tja, nur was soll der TA tun?
Er ist eben kein Spezialzuchtrichter, er sieht den Hund nicht arbeiten, er lernt in der Praxis oft nur ein Extrem beim Wesen kennen.
Bei über 400 Rassen und ungezählten Designermixen kann er weder wissen, wie der Hund aussehen muss, noch wird er Spezialist für rassebedingte Erbkrankheiten sein.
Aber für einen Käufer klingt es doch überzeugend.
Er möchte doch durchaus alles richtig machen und die Hunde sind untersucht und haben Papiere, wirklich billiger sind sie meist auch nicht.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!