Shih Tzu und Blaire-Geschirr, jemand Erfahrungen?

  • Hallöchen,


    nachdem ich feststellen musste, dass mein Julius K9 nicht ganz so toll für den Dicken ist, wollte ich nun ein Geschirr von Blaire.
    Habe mich auch auch schon mit einer kundigen Forumianerin ausgetauscht bzw. beraten lassen welche Art am Besten ist. Wir sind zu dem Schlu0 gekommen, wenn dann ein Führgeschirr zu nehmen, damit es nicht auf den Hals /die Kehle drückt.


    Nun wollt ich mal wissen ob jemand Erfahrungen mit den Geschirren von Blaire gemacht hat und evtl. ja sogar mit einem Shih Tzu oder ähnlicher Rasse.
    Also passen sie gut und wie sind sie verarbeitet etc.?


    Vielen Dank schon mal!

  • Wie ist denn ein Shih Tzu gebaut?


    Ginger hat schon einige Geschirrarten über sich ergehen lassen müssen, am Besten sitzen eindeutig die Chowchows von Blaire, solange ich extra den Maß für den Vordergurt angebe. Aber ob Ginger ähnliche Brustproportionen wie ein Shih Tzu hat, da wäre ich überfragt :???:


    Hier ein Foto, da ging es um Geschirre bei Dackeln: https://www.dogforum.de/ftopic45540-20.html


    Über die Verarbeitung kann ich jedenfalls nur Gutes berichten, ich hab ein paar Hersteller ausprobiert und war neben Amarok bei Blaire am Zufriedensten.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hab nun ewig nach einem Bild gesucht. Hab nun eins gemacht (leider wollte Hund nicht wie ich wollte).


    Ein ChowChow ist leider nicht ganz so mein Fall, weil es irgendwie so wenig Gurte hat und ich glaube, dass es verrutscht.
    Ich denke ich nehm ein Y-Führgeschirr...wobei mir am Norweger der Haltegriff gefällt...


    Wie ist es bei den Maßen? Muss ich noch extra welche angeben beim Y? Sollte ich dazu schreiben, dass es ein Shih Tzu ist?
    Ich hab ein wenig Angst, dass es dann nicht passt und 46 Euro irgendwo in der Ecke liegen :(


    Hier das Bild:


  • Hast du dir die Puppia-Geschirre mal angesehen?


    Die habe ich für meine 3 Shih Tzu und bin sehr zufrieden. Habe eine farblich ganz neutrale Version (die bunten, kitschigen gefallen mir nicht)
    und bin damit sehr zufrieden.

  • Ich habe einen Malteser und bin ja mittlerweile schon Stammkunde (3 Norweger und ein Führgeschirr, Leine und bald kommen noch 2 Hbs dazu :ops: ). Wir nehmen immer Gurtbandbreite 20 mm und es passt wie angegossen. Ich würde meinem Hund nie wieder ein Geschirr von der Stange kaufen. :gut:

  • :)


    Also die von Puppia hab ich mir grad angesehen.... :???: Danke für den Tipp, aber irgendwie nicht mein Fall...


    @ Conny: In deinen Link hab ich auch mal gesehen, kann dem aber irgendwie nichts abgewinnen. Aber anrufen ist natürlich ne Möglichkeit :headbash: Ich Dämel.


    Svenja: Hmm, das ist natürlich genau das was ich hören bzw. lesen will ;) Geb ich zu.
    Wann benutzt du denn welches Geschirr (wieso braucht man so viele?) ;)


    2cm breit? ist das nicht etwas zu dünn? Wobei ich mit versch. Bandbreiten mal beim Dicken probiert hab und 2,5 wohl angemessen sind. Kommt ja noch n bissel was zu wegen Unterfutter oder? Denn die Angabe ist ja Gurtbandbreite? Hast du Neopren oder Leder drunter? Bei Neopren hab ich Angst das es knoten macht im Fell und ich find es trägt etwas auf. Ich würd mich ja, wenn schon, für Leder entscheiden....

  • Warum so viele Geschirre? Weil ich einen Tick habe und Blaire süchtig macht! :D Es gibt einfach zu viele schöne Kombis. Im Blaire-Thread sind doch alle so verrückt *g* Ich nutze die Geschirre eigentlich für jede Situation: Freilauf, Stadtbesuch, abendliche Leinenrunde usw.


    Ich habe ein Norweger-Vollledergeschirr und die 2 Anderen + das Führgeschirr sind mit Neopren unterfüttert. Da verknotet überhaupt nichts! Es ist sogar noch etwas besser abgepolstert. ;)


    Wie groß ist denn der Zwerg? Ich finde 20 mm mehr als ausreichend bei einem Geschirr, da das Neopren bzw. Leder noch dazu kommt und es wirkt dann zu wuchtig. Bei HBs mag ich es eher breiter und werde 25 mm bestellen.

  • :D Also der Dicke hat 30cm Höhe.


    Ja, ja einen Tick, jeder hat einen... :lol: Aber stimmt schon, gibt viele schöne Kombis.


    Also einste Neopren ist gar nicht soooo schlecht? Ich kann ja eins mit Neopren bestellen und wenn es mir gefällt kann ich ja als nächstes eins mit Leder nehmen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!