• Huhu
    Hab da mal eine Frage,
    ich mache ja Schleppleinentraining, aber wie seiht es denn
    aus, wenn ich mal in die Stadt oder so gehe, dann kann
    ich doch nicht die Schleppleine dran lassen.
    Wenn ich dann die normale Leine nehme, fange ich dann wieder
    von vorne an, mit dem Üben ???
    Jeder sagt mir, sobald ich die Schleppleine ab mache und die normale nehme fange ich wieder bei 0 an.
    Stimmt das ?
    Oder wie macht Ihr das denn
    Würde mich über ein paar Tips von euch freuen.
    Vielen Dank
    GLG Soffi und Billy

• Was meinst du denn nur mit "wieder von vorn anfangen" - womit? :???: Abrufübungen machst du an der kurzen Leine nicht, auch kein Stoppsignal auf 10m Distanz und keine Gewöhnung an einen bestimmten Radius. Da überschneidet sich doch gar nix, an der kurzen Leine geht es um Fuss und Leinenführigkeit, allenfalls ein Sitz nah bei dir.....

• Ich denke, Schleppleine hat nichts mit der normalen Leine zu tun. Sie ersetzt ja eher ohne Leine laufen. Ich nehme an, Du hast eher im Freilauf Probleme, oder.
    Dann ist die normale Leine völlig unbenommen, oder benutzt Du jetzt nur noch die Schleppeine?? :???:

• Wechsel auch oft beim Spaziergang die Leine aus. Bei der normalen Leine gehts wirklich mehr ums ohne Ziehen an der leine zu gehen, nah bei dir.

Bei der Schleppleine ums hören auch auf Distanz. Das man im Notfall auch Korrigieren kann und sich der Hund nicht angewöhnt, er braucht nur ab und zu oder beim 10. rufen mal zu hören. Oder kann völlig ungehindert auf die Jagd gehen oder herumstreunern ect. ...

• Zitat

Jeder sagt mir, sobald ich die Schleppleine ab mache und die normale nehme fange ich wieder bei 0 an.

Damit ist - meiner Meinung nach - gemeint:
    Wenn du im Schleppleinentraining bist, trainierst du den Rückruf. Viele machen dann den Fehler, den Hund nach einigen Tagen trotzdem mal frei ohne Schlepp laufen zu lassen - und haben dann dann Salat. Man sieht dann einen HH brüllend am Feldrand stehen und der Hund hört nicht. Somit fängt man mit den Training an der Schlepp wieder von Vorne an :)

• Huhu
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Also kann ich ruhig in der Stadt die normale
    Leine nehmen.
    Es ist schon toll wenn die Leute meinen sie wüssten alles besser
    @ Asmodiena
    Vielen Dank, das kommt der Sache schon sehr nahe.
    Dann mache ich mein Training wie immer.
    GLG Soffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!