Der Kaninchen-Thread

  • Meine beiden sind komplett ungeimpft, allerdings haben sie keinen Kontakt zu irgendwas.
    Ich würde in deinem Fall entweder impfen lassen und zwar Myxo und RHD oder das Gehege so abschirmen, dass da bis auf 2-3m kein anderes Kaninchen ran kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also hier gibt es, nachdem hier direkt und auch im Umkreis dutzende Kaninchen an RHD2 starben (und das innerhalb von wenigen Tagen) kein ungeimpftes Tier mehr.
      Alle die hier leben werden gegen Myxpmatose und Filavac (RHD1+2) geimpft.
      Natürlich muss immer jeder selbst entscheiden was er impft, bei der Masse an Todesfällen derzeit hätte ich mit ungeimpften Tieren wohl keine entspannte Sekunde mehr

    • Vielen Dank euch, ich konnte die anderen Meinungen jetzt wirklich gebrauchen.
      Man will natürlich nur das Beste für seine Tiere und ich war wirklich unsicher, was in diesem Fall besser ist.
      Da jeder, den ich dazu gefragt habe der Meinung ist, impfen zu lassen, werde ich es machen.
      Dann muss die Mausi da eben weiterhin einmal im Jahr durch, nützt ja nichts.
      Kann man denn RHD1, RHD2 und Myxomatose alle bei einem einzigen Tierarzt Besuch impfen lassen? Gibt's da vielleicht sogar eine Kombiimpfung mittlerweile?
      Das wäre mir dann schon wichtig, damit sie nicht mehrmals in kurzer Zeit diesem Stress ausgesetzt wird.
      "Kann" mittlerweile jeder TA gegen RHD2 impfen? Als ich mich letztes Jahr damit befasst hatte, gab es nur diese Sammelimpfungen und die waren, wie gesagt, recht weit weg.
      Anrufen werde ich so oder so vorher um nachzufragen ob sie die Impfstoffe da haben, und um einen Termin auszumachen.
      Denn im Zweifel eine Stunde und mehr Wartezeit und noch mehr Stress durch andere anwesende Tiere im Wartezimmer muss ja nicht sein.
      Ich werde jetzt jedenfalls versuchen die Transportbox zumindest halbwegs positiv aufzubauen, morgen kommt die einfach mal offen ins Gehege.
      Und dann geht's vermutlich nächste Woche zum impfen.
      Vielen Dank euch noch einmal!

    • Kann man denn RHD1, RHD2 und Myxomatose alle bei einem einzigen Tierarzt Besuch impfen lassen? Gibt's da vielleicht sogar eine Kombiimpfung mittlerweile?

      Bei meiner Kaninchenrecherche habe ich gelesen dass man alle drei Sachen gleichzeitig impfen lassen kann, es aber drei Piekser braucht an unterschiedlichen Stellen.
      Ob das noch aktuell ist?

    • Bei meiner Kaninchenrecherche habe ich gelesen dass man alle drei Sachen gleichzeitig impfen lassen kann, es aber drei Piekser braucht an unterschiedlichen Stellen.
      Ob das noch aktuell ist?

      Ist es wohl eher nicht, aber ich bin da definitiv ebenfalls nicht gut informiert.
      Wenn man alles direkt hintereinander impfen lassen kann und das nicht das Immunsystem zu sehr belastet oder ähnliches, sollten es zwei "Piekser" sein.
      Einmal die typische Kombiimpfung die meine zwei auch immer geimpft bekommen haben, die ist gegen RHD1 und Myxomatose.
      Und dann eben zusätzlich die Spritze gegen RHD2. Würde ich jedenfalls denken, ob das so stimmt weiß ich auch nicht, deshalb frag ich ja. =)

    • Es gibt mittlerweile verschiedene Impfstoffe, bei einigen ist umstrittenen ob sie auch gegen Rhd 2 helfen. Es gibt die Möglichkeit gegen alles drei gleichzeitig mit zwei Impfungen zum impfen, bei einigen Impfstoffen muss zwischen den zwei Spritzen eine Pause liegen.
      Eine genaue Tabelle gibt es auf der Seite Kaninchenwiese. de unter Impfungen

    • Ich würde mit Filavac impfen lassen, das ist RHD1 und 2 in einer Spritze. Es gibt noch die Möglichkeit Eravac impfen zu lassen, dass deckt nur RHD2 ab. Dafür kann man dann zb von Nobivac den Kombiimpfstoff RHD(1)+Myxo geben lassen um alle 3 Seuchen abzudecken. ABER Eravac muss geboostert werden (sprich braucht eine Grundimmunisierung und eine zweite Impfung 6 Wochen später). Außerdem muss Eravac danach zwingend alle 6 Monate geimpft werden. Bei Filavac muss nicht geboostert werden und es ist eine Immunitätsdauer von 1 Jahr angegeben, allerdings empfohlen das man bei hohem Seuchdruck auch Sicherheitshalber alle 6 Monate impfen KANN. Ich bevorzuge aufgrund dieser Faktoren Filavac.
      Dann nochmal einen Einzelimpfstoff gegen Myxo (da fibts verschiedene Hersteller, such dir einen aus oder frag deinen TA welchen er da hat)
      Man kann alles 3 (bzw eig 2) zusammen impfen allerdings dann auch wirklich gleichzeitig. Will man die Impfungen splitten wird eine Wartezeit von 6 Wochen zwischen den einzelnen Impfungen empfohlen.


      ACHJA: Und bitte bitte bitte lass dir NICHT Cunivak gegen RHD2 andrehen. Zwar KANN laut Herstellerinfo eine Kreuzimmunität entstehen (also das RHD 1 und 2 abgedeckt sind) und so vor einem tödlichen Ausgang der Krankheit EVENTUELL schützen, aber erkranken können die Tiere sowieso nach wie vor. Oft sterben sie dann auch trotzdem. NUR Eravac und Filavac schützen zuverlässig vor RHD2

    • Ich mag keine Weibchen mehr, die spritzen sehr viel mit Urin wenn sie mit einem Kastraten zusammenleben. Ausserdem hat mich das Gebuddel wahnsinnig gemacht.
      Am unkompliziertesten finde ich persönlich eine reine Kastraten-WG.

      Das machen meine Weiber auch. Rumpissen und Buddeln, den lieben langen Tag. Manchmal bemitleide ich die Jungs die es mit den Pissnelken aushalten müssen. Grad im Frühjahr sind die Weibchen richtig anstrengend, wie so pubertäre Teenager machen sie da rum.

    • VIELEN Dank @Angel21, genau solche Informationen brauchte ich. :bussi:
      Genau, mit Nobivac wurden die zwei bis jetzt immer geimpft, habe gerade nochmal nachgeschaut.
      Alles klar, dann wird Filavac und ein Impfstoff gegen Myxomatose geimpft und auf gar keinen Fall Cunivak.
      Ich werde mir das aufschreiben um das nicht zu verwechseln oder zu vergessen.
      Gibt's bei den reinen Myxo Impfstoffen auch Unterschiede oder ist da wirklich egal, welchen man nimmt?
      Danke danke danke nochmal. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!