Der Kaninchen-Thread
-
-
Vor einem Madenbefall habe ich auch Angst denn meine Beiden sind nicht handzahm, die kann ich weder untersuchen noch könnte ich sie behandeln. Ich kann gerade mal ein bisschen das herausstehende Fell abzupfen wenn sie gerade frisches Trofu bekommen haben und fressen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also da hätte ich keine ruhige Minute mehr..meine müssen sich zumindest soweit händeln lassen dass ich sie im Notfall (Krankheit etc) behandeln kann. Ihr Leben kann davon abhängen
Das klappt selbst mit 11kg Häsin sehr gut wenns sein muss -
Meine mögen es auch gar nicht. Aber wenn es sein muss, krall ich sie mir einfach.
Henry hatte ja auch die ersten Tage Durchfall hier und musste dann leider da durch.
Ich denke den ersten Eindruck habe ich mir regelrecht versaut. Aber nun merkt er langsam auch, dass ich die Futtergeberin und Kraulerin bin.

Bei Betty bin ich recht froh, dass sie bisher nichts hatte.
Da würde ich mir auch Handschuhe anziehen.. Olle Ziege...

-
Ja, da wäre ich auch radikal was das angeht. Leider passiert das aktuell so schnell, die Fliegen sind ja auch an jedem kleinsten Kratzer sofort dran. So grauenhaft das auch ist, wenn man es rechtzeitig merkt, ist die Prognose super. Deswegen, auch wenn die Ninchen rumzicken, ihr wisst ja, wieso ihr so pienzig seid ;-)
-
Ich habe einmal ein Tier wegen Maden verloren.... das passiert mir garantiert nicht wieder, sofern ich es irgendwie verhindern kann. Das war mit das Schlimmste was ich je gesehen habe..und ich habe VIEL gesehen bisher
-
-
Madenbefall bei meinen Kaninchen ist so ziemlich meine schlimmste Horrorvorstellung in der Kaninchenhaltung....
Ich hoffe so sehr, dass uns sowas auf Lebensdauer der Kaninchen erspart bleibt. -
Viele Kaninchenbesitzer verkleiden ihre Gehege mit Fliegengitter Gaze
Fliegengitter Gewebe Gaze grau Rollenware Fiberglasgewebe
Die gibt es in verschiedenen Größen und Gewebestärken.
Günstiger wäre es, wenn man sich die Fliegengitter Netze aus dem 1 Euro Laden holt und damit das Gehege verkleidet.
So kommen keine Insekten an die Tiere.
-
Meine Kaninchen hatten das bisher zum Glück noch nie. Und ich war auch immer sehr froh, dass wir davon verschont geblieben sind. Und nun hats uns doch erwischt.

@Brauni2012 - Ja in diesen Spalten (links und rechts) sind die Maden auch gesessen.
Außerdem direkt am Ansatz der Blume und am Po hatte er einen winzigen (1mm) Schnitt?/Biss?. Da saßen sie auch. Das richtig grindige ist, dass die Viecher ja so schnell wegkriechen, wenn man da rumpopelt. Und dann findet man die an unmöglichen Stellen. zb in der Kniekehle!Heute morgen haben wir Gandi kontrolliert und wieder Maden gefunden.
Man merkte auch verschiedene Stadien. Die, die wir gestern wahrscheinlich übersehen haben, waren schon 1-2mm groß und dann waren so ganz ganz kleine (unter 1mm lang und so dünn wie ein Haar). Die hat man nur erkannt, weil sie sich bewegten. Da dürften gestern Eier im Fell geblieben sein.
Er wurde wieder mal ausgekämmt und mit Wattestäbchen angesammelt, dann geduscht und geföhnt.
Wir (meine Tochter und ich) sind schon sehr verzagt. Das positive ist, dass er bis auf den kleinen Schnitt/Biss keine offenen Hautstellen hat.Heute Mittag und Abend haben wir keine mehr gefunden. Irgendwie traue ich mich aber gar nicht freuen. Ich hab so Angst, wenn wir dann vor dem Schlafengehen noch mal nachsehen, dass sich wieder was bewegt.
Am Abend hatte er aber einen feuchten Po (stank nach Urin). Wir haben ihn vorsorglich abgeduscht und geföhnt. Er tut mir so leid. Er erduldet das wirklich brav. Hält ganz still, aber man merkt ihm den Streß an. Seine Hinterbeine zucken und er atmet ganz schnell.
Die Mädchen lassen sich nicht gerne anfassen. Bisher war ich der Meinung, brauchen sie auch nicht, weil sie ja keine Kuscheltiere sind und das auch nicht dulden/aushalten müssen.
Aber nach dem ganzen Scheiß jetzt, habe ich entschieden, dass die Mädchen da durch müssen und werden nun täglich hochgehoben und "betatscht". Quasi Medical Training, wie beim Hund.
Sollten sie mal krank sein, sollen sie nicht zu den Schmerzen auch noch Panik wegen unserer Manipulation haben. -
Das positive ist, dass er bis auf den kleinen Schnitt/Biss keine offenen Hautstellen hat.
Ich hoffe ja, das in der kleinen Wunde noch keine Maden oder Eier drin sind

-
Ich hoffe ja, das in der kleinen Wunde noch keine Maden oder Eier drin sind

Nein, das denke ich nicht, da haben meine Tochter und ich ewig lange draufgestarrt. Da hat sich nichts bewegt. Das ist wirklich max 1mm und nur Oberflächlich. Komischerweise waren dort nichtmal Maden.
Es könnte sein, dass das erst der TÄ beim scheren passiert ist. Ist sauber und trocken und blutet nicht. Wirklich nur winzig und sauber. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!