Der Kaninchen-Thread
-
-
Wir haben ihm erst vor 1,5 Monaten 2 Mädchen dazugeholt, damit er nicht mehr alleine ist.
Ich würde nur ungern 3 Kaninchen im Haus halten. Wenn es für ihn besser ist, dann lasse ich mir was einfallen, wie wir ihnen möglichst viel Auslauf bieten können.
Aber draußen wäre mir schon lieber.Das glaube ich Dir, dass Du drinnen keine 3 Kaninchen haben willst. Wir hatten auch erst zwei Kaninchen Fritzi und Hansi (Brüder), Hansi ist mit 7 gestorben und der TA meinte, ob wir nicht wieder einen Gefährten holen sollen, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil ich immer das Gefühl hatte, dass Fritz kein Problem mit dem Alleinesein hat und er ist dann auch echt aufgeblüht. Der Madenbefall war bei uns auch so im August/September und ich habe ihn erst einmal sowieso reingeholt und dann auch über den Winter drinnen gelassen, weil er Arthritis hatte und die Kälte für seine Knochen nicht mehr so gut war, im Endeffekt hat er dann noch 1 1/4 Jahre drinnen gelebt und die Zeit hat er meiner Meinung nach sichtlich genossen, vor allem, weil ich ihm am Abend immer hochgeholt habe und er auf meinem Schoß kuscheln durfte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Viecher sind so klein (1mm) und weiß und Gandalf hat weißes Fell. Macht das auffinden der Biester nicht gerade einfacher..
Bei uns hat ihn damals die Tierarzthelferin erst einmal unter dem Waschbecken gewaschen (sie ist extra früher gekommen, als ich panisch in der Früh unter der Notrufnummer angerufen habe), dann ist die TÄ noch einmal mit der Pinzette rangegangen, er hatte allerdings braunes Fell, da hat man sie besser gesehen. Mehr haben wir dann auch nicht mehr gemacht, als zu kontrollieren, weil er auch die Spritze bekommen hat, die die Maden abtötet. Die hat er allerdings dann nach einer gewissen Zeit noch einmal bekommen.
-
Danke @schnuff10
Wir haben gestern, als wir den Durchfall bemerkten, das Fells schon gekürzt. Da waren keine Maden oder Eier zu sehen.
Heute wurde es beim TA dort wo es nicht nass war, geschoren. Da wo es nass war, haben wir es mit einer kleinen abgerundeten Schere noch kürzer als gestern geschnitten. Also so nah wie möglich an der Haut.
Jetzt ist er hintenrum ganz nackt.Meinst du, dass wir ihn mehrmals täglich warm Baden sollen, damit die Viecher rauskommen?
Als wir ihm nach dem TA nochmal badeten (und da das Fell schon ganz kurz war) sind noch einige Maden "abgetrieben". Danach haben wir nochmal eingesammelt, was aufgrund der Winzigkeit der Viecher wirklich sehr schwierig ist.
Meinst du, dass es Sinn macht, ihn (nach überstandenem Befall) täglich seinen Po zu duschen?
So als Ersatz zu seinem putzen?Im Moment sitzt er auf einem Matrazenschoner.
Ich weiß leider nicht mehr was er gespritzt bekommen hat, aber ich habe 2 Döschen mitbekommen, was er 1x täglich bekommen soll:
Rhamocam? (kanns nicht ganz entziffern) -1x täglich 0,2ml
Baytril 1x tägl. 0,7ml -
Danke auch @Trixie03 für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin da jetzt ein wenig panisch, weil das für mich so grauslich ist und mir der Bub so unendlich leid tut.
Und dann habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen. Wir dachten, dass 1x täglich Po-Kontrolle ausreicht. Hätten wir ihn heute morgen schon kontrolliert, wäre der Befall vielleicht nicht so schlimm gewesen.Positiv ist, dass er keine Wunden hat und die Viecher "nur" auf der Haut sitzen.
Unsere TÄ meinte, dass es bei ihm blöd ist, weil er schon so alt ist. Von Kontrolle, oder Nachspritzen, hat sie nichts gesagt.
Gandalf hat schon 2 Jahre ohne seine Partnerin verbracht. Er war damals schlecht beinand, wir holten ihn ins Haus und dachten, dass er nicht mehr lange lebt. Heuer ging es ihm dann aber wieder so gut, dass wir der Meinung waren, dass es doch nicht fair ist, wenn er alleine bleibt.
Er mag seine Mädchen gerne. Anfangs hat er sie ignoriert und ich dachte, dass wir ihn auch alleine lassen hätten können, aber jetzt kuschelt er sich an seine Mädchen und man merkt er genießt es schon, dass er nicht mehr alleine ist. Er bewegt sich auch wieder mehr als früher. -
Alles anzeigen
Danke @schnuff10
Wir haben gestern, als wir den Durchfall bemerkten, das Fells schon gekürzt. Da waren keine Maden oder Eier zu sehen.
Heute wurde es beim TA dort wo es nicht nass war, geschoren. Da wo es nass war, haben wir es mit einer kleinen abgerundeten Schere noch kürzer als gestern geschnitten. Also so nah wie möglich an der Haut.
Jetzt ist er hintenrum ganz nackt.Das klingt gut!
Meinst du, dass wir ihn mehrmals täglich warm Baden sollen, damit die Viecher rauskommen?
Heute wurde er bislang zwei Mal gebadet, oder? Dann würde ich ihn morgen noch ein oder zwei Mal im Abstand von einigen Stunden baden und föhnen.
Als wir ihm nach dem TA nochmal badeten (und da das Fell schon ganz kurz war) sind noch einige Maden "abgetrieben". Danach haben wir nochmal eingesammelt, was aufgrund der Winzigkeit der Viecher wirklich sehr schwierig ist.
Meinst du, dass es Sinn macht, ihn (nach überstandenem Befall) täglich seinen Po zu duschen?
So als Ersatz zu seinem putzen?Wenn er sich selbstständig nicht mehr ordentlich putzen kann, würde ich das für ihn übernehmen. Je nach "Verschmutzungsgrad" mit Waschlappen oder in einer kleinen Wanne oder im Waschbecken (je nach dem, was ihr habt bzw. wo er sich wohler fühlt). Zusätzlich solltest du das Fell weiterhin eher kurz halten, dann bleibt nicht so viel hängen.
Im Moment sitzt er auf einem Matrazenschoner.
Das passt auch.Ich weiß leider nicht mehr was er gespritzt bekommen hat, aber ich habe 2 Döschen mitbekommen, was er 1x täglich bekommen soll:
Rhamocam? (kanns nicht ganz entziffern) -1x täglich 0,2ml
Baytril 1x tägl. 0,7mlRheumocam? Das ist ähnlich wie Metacam, also ein Schmerzmittel.
Sicherheitshalber solltest du ihn, wenn alles überstanden ist, nach Möglichkeit zwei oder gar drei Mal täglich kontrollieren. Fliegenmadenbefall passiert leider so schnell ...
. -
-
@schnuff10
Genau 2x wurde er gebadet. Vor dem TA und danach.
Ok, dann baden wir ihn morgen nochmal.
Und in Zukunft werden wir ihn Saubermachen.Ja Rheumocam kann das heißen. Und Schmerzmittel passt auch.
-
weil das für mich so grauslich ist und mir der Bub so unendlich leid tut.
Das ging mir damals genauso. Bei uns war es so, dass es ihm schlecht ging und wir deshalb beim TA waren, dort wurde festgestellt, dass er unterkühlt war und er hat eine Aufbauspritze bekommen und wir sollten ihn unter eine Wärmelampe geben. Da war auch noch nichts von Maden oder Eiern zu sehen. Am nächsten Morgen dann, als ich nach ihm geschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Maden am Hintern klebten, offensichtlich sind sie durch die Wärme ausgeschlüpft. Dann habe ich total panisch schon um 06:30 bei unserem damaligen TA angerufen.
Aber das passiert leider öfter bei alten Kaninchen, weil sie sich halt nicht mehr so putzen können. Wir haben auch "nur" 1x tgl. kontrolliert und den Po immer sauber gehalten. Aber ich denke schon, dass Dein Gandalf eine winzige Verletzung hat, in die die Fliegen die Eier gelegt haben. -
Ich kenne mich ja nicht so im Detail aus, aber es ist doch so, dass Kaninchenböcke diesen Spalt am Geschlecht haben. Ist es nicht auch wahrscheinlich, dass dann die Fliegen ihre Eier direkt dort einpflanzen bzw. die geschlüpften Maden dort gern reinkriechen?
-
Ich kenne mich ja nicht so im Detail aus, aber es ist doch so, dass Kaninchenböcke diesen Spalt am Geschlecht haben. Ist es nicht auch wahrscheinlich, dass dann die Fliegen ihre Eier direkt dort einpflanzen bzw. die geschlüpften Maden dort gern reinkriechen?
Ja, die gehen in alle Körperöffnungen rein und fressen sich auch eigene. Das ist wirklich grauenhaft, eine unserer Häsinnen hatte auch mal Madenbefall. Die Tiere werden bei lebendigem Leib aufgefressen... Sobald ein Kaninchen im Sommer apathisch in der Ecke sitzt, würde ich immer als allererstes danach schauen, bei der Witterung wird das natürlich doppelt begünstigt.
-
Ja, die gehen in alle Körperöffnungen rein und fressen sich auch eigene. Das ist wirklich grauenhaft, eine unserer Häsinnen hatte auch mal Madenbefall. Die Tiere werden bei lebendigem Leib aufgefressen... Sobald ein Kaninchen im Sommer apathisch in der Ecke sitzt, würde ich immer als allererstes danach schauen, bei der Witterung wird das natürlich doppelt begünstigt.
Echt gruselig... und so qualvoll

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!