• :verzweifelt:
    Gandalf hatte gestern etwas Durchfall. Wir haben ihn abgeduscht und das Fell kurz geschnitten.

    Heute hat meine Tochter kontrolliert ob er sauber ist und da waren kleine Maden im Fell. :dagegen:

    Wir waren beim TA. Er bekam Antibiotika und ein Mittel, dass die Maden tötet wenn sie bei ihm saugen. Außerdem noch eine Infusion zur Kräftigung, weil er in letzter Zeit etwas abgenommen hat.
    Die Maden sind zum Glück nur oberflächlich. Offene Wunden hat er keine, weil wir ihn sowieso täglich kontrollieren und den Durchfall gleich bemerkt haben.

    Jetzt sitzt er drinnen. Die Mädchen habe ich jetzt auch hereingeholt. Sie tun mir zwar leid, aber ich lasse ihn sicher nicht, nach Gesund-werden, wieder eine Vergesellschaftung durchmachen.

    Bitte Daumen drücken für unseren alten Herren.

  • Bitte Daumen drücken für unseren alten Herren.

    Wir drücken Daumen und Pfoten für Deinen alten Herren, das hatte unser alte Herr Fritzi auch. Das kommt auch daher, dass sie sich im Alter nicht mehr so putzen können. Wir haben ihn dann reingeholt und er hat dann den Rest seines Lebens drinnen verbracht, im Sommer mit Fliegennetz über dem Käfig, immerhin ist er stolze 12 Jahre alt geworden.

  • Danke das ist lieb.

    Er tut mir so leid. Auf seine alten Tage, hat er sich so eine Aufregung (und Schmerzen) nicht verdient.
    So abgeschoren sieht man auch erst wie knochig er schon ist..
    In 9,5 Jahren Kaninchenhaltung hatte ich sowas noch nie.

    edit:
    @Trixie03
    Wir haben ihm erst vor 1,5 Monaten 2 Mädchen dazugeholt, damit er nicht mehr alleine ist.
    Ich würde nur ungern 3 Kaninchen im Haus halten. Wenn es für ihn besser ist, dann lasse ich mir was einfallen, wie wir ihnen möglichst viel Auslauf bieten können.
    Aber draußen wäre mir schon lieber.

  • Ok machen wir. Die TÄ meinte wir sollen ihn eine halbe Stunde im Wasser sitzen lassen, damit die Maden ertrinken. Das haben wir getan. Stimmt das auch? Ertrinken die so schnell?

    Die Viecher sind so klein (1mm) und weiß und Gandalf hat weißes Fell. Macht das auffinden der Biester nicht gerade einfacher..

  • Haben wir auch gemacht. Aber die sitzen auf der Haut und sind wirklich winzig. Max 1mm lang und max. so dick wie ein sein Barthaar.
    Weil wir ihn abgeduscht haben ist das Fell halt jetzt auch zusammengeklebt und da kommt man dann schlecht mit dem Kamm durch.

    Wir haben die Viecher herausgeduscht und mit Wattestäbchen abgesammelt.
    Wir lassen ihn mal in Ruhe, damit er etwas frisst. Er ist vom duschen und TA und den Spritzen und der ungewohnten Umgebung etwas verunsichert und soll nun mal etwas zur Ruhe kommen, bevor wir dann nochmal mit dem Kamm durch gehen.

  • Wichtig ist, dass das Fell im gesamten Bereich so kurz wie möglich gehalten wird (scheren/rasieren), damit Maden, Eier, Wunden und dergleichen schnell entdeckt werden. Das Baden in warmem Wasser sorgt dafür, dass vorhandene Maden herauskommen, denn sie mögen Wärme (und fliehen vor Licht). Ob und wie schnell sie ertrinken, kann ich dir nicht sagen. Nach dem Baden würde ich ihn vorsichtig abtrocknen und föhnen. Zusätzlich würde ich mit einem engmaschigen Kamm (Flohkamm) durch das Fell gehen. Weißt du, welches Mittel er bekommen hat? Beobachte auf jeden Fall gut sein Fress- und Trinkverhalten. Worauf sitzt er momentan? Einstreu, Handtücher, ... ?

    Alles Gute! :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!