Der Kaninchen-Thread

  • Danke. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll.


    Soll ich ihn direkt aus dem Gehege rausnehmen?
    Muss ich das Gehege reinigen oder ist es für Betty angenehmer, wenn sein Geruch etwas bleibt?!


    Oh Mann...
    Wann vergesellschaftet man - so schnell wie möglich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bruce hat die Nacht nicht überlebt...

      Mein herzliches Beileid.
      Es tut mir so leid, dass Bruce es letztendlich nicht geschafft hat.
      Ich habe so gehofft, dass er sich noch einmal erholt.


      Ich würde ihn gleich aus dem Gehege nehmen.


      Vergesellschaften würde ich gleich, also ziemlich „rasch“.

    • Danke... ich hab ihn rausgenommen.


      Das Thema VG ist auch ein Kapitel für sich soweit ich das schon gelesen habe.
      Ich denke, da werde ich euch das ein oder andere mal noch zu Rate ziehen.


      Betty tut mir nun so leid... :verzweifelt:

    • Lacht mich nicht aus, aber das ist der Hauptgrund, warum ich immer drei oder vier Kaninchen habe.
      Damit nicht einer alleine zurückbleibt, wenn einer stirbt.
      Wenn nur noch zwei übrig sind, kommen wieder zwei neue dazu.
      Allerdings muss natürlich der entsprechende Platz da sein.


      Ich würde auch so schnell wie möglich neu vergesellschaften.


      Meine verstorbenen Kaninchen haben immer einen Platz in einer mit Stroh ausgepolsterten Schuhschachtel bekommen und sind am Rande unseres Grundstücks bei ihren Vorgängern beerdigt worden.
      Kleintiere darf man normalerweise auch im Garten begraben.

    • Danke... ich hab ihn rausgenommen.


      Das Thema VG ist auch ein Kapitel für sich soweit ich das schon gelesen habe.
      Ich denke, da werde ich euch das ein oder andere mal noch zu Rate ziehen.


      Betty tut mir nun so leid... :verzweifelt:

      Wichtig finde ich, dass Du es an einem neutralen Platz machst.
      Nicht im Gehege, wo das Kaninchen bereits ihr Revier hat. Das kann böse ausgehen.
      Sowas kann schon mal Stunden auch dauern. Und der neutrale Boden muss genug Versteckmöglichkeiten und genug Platz haben.


      Ich fürchte mich auch vor dem Tag, wenn einer meiner Beiden mal nicht mehr ist.
      Sie leben aber zusammen seit sie wenige Wochen alt waren. Ich gehe stark davon aus, dass wenn einer stirbt, dass der Zweite es dann ohne den anderen auch nicht mehr aushält. Sie haben ja bereits ein schönes Alter erreicht. Im Moment sind sie aber zum Glück noch fit wie junge Ninchen.

    • Es tut mir sehr leid, dass Bruce gestorben ist... :verzweifelt: Ich fühle mit Dir, habe das selber schon oft erlebt bei vielen verschiedenen Tieren.


      Lacht mich nicht aus, aber das ist der Hauptgrund, warum ich immer drei oder vier Kaninchen habe.
      Damit nicht einer alleine zurückbleibt, wenn einer stirbt.
      Wenn nur noch zwei übrig sind, kommen wieder zwei neue dazu.
      Allerdings muss natürlich der entsprechende Platz da sein.

      Das ist kein Grund für Auslachen, sondern m.M. die einzig richtige Haltung von sozialen Rudeltieren!
      Bei vielen Haltern ist noch immer der Gedanke verbreitet, dass man soziale Rudeltiere statt alleine (verboten in der Schweiz und Österreich) dann halt zu zweit halten könne, um allen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. 2 Tiere sind aber kein Rudel!


      Richtiger also wäre genau die Haltung, welche Du beschreibst: Soziale Rudeltiere sollen auch im Rudel leben dürfen, also nicht zu zweit, sondern mind. zu dritt oder viert. Voraussetzung dafür ist jedoch genügend viel Platz, wie Du schreibst.


      Für die zurückgebliebene Witwe von Bruce würde ich bei genügend Platz auch vorschlagen, dass die TE gleich zwei Kaninchen dazusetzt.


      Ausserdem würde ich das Gehege seeehr gut reinigen, wenn möglich den Boden abtragen, neue Unterstände und Einrichtung kaufen oder zumindest alles gut abdampfen.
      Am besten wäre es natürlich, wenn Du ein neues Gehege bauen könntest und dort dann 1 - 2 neue Kaninchen gleichzeitig mit Betty reinsetzt, so dass es für alle ein neues Revier ist. So klappt eine VG am ehesten.
      Viel Glück!

    • Das wird noch eine Herausforderung.
      Ich bräuchte bestenfalls ein unterwürfiges Böckchen im ähnlichen Alter.


      Einen neutralen Platz könnte ich ggf auf der Terrasse aufbauen.
      Aber kann ich da auch 2 Kaninchen bei laufender VG unbeobachtet lassen? Irgendwann bin ich ja arbeiten und auch nicht den ganzen Tag draußen...
      Oh jee.

    • @Morelka Den Platz habe ich leider nicht. Es ist knapp über 4qm groß und mit Freilauf, den sie am Wochenende ganztags und in der Woche ab mittags haben, insgesamt 8-10qm.
      Und das Haupt-Gehege haben wir erst vor 2 J. komplett neu gebaut.
      Mein Mann zeigt mir nen Vogel, wenn ich sag abreißen und neu bauen.


      Ich tendiere dazu einen neutralen Platz auf der Terrasse zu bauen.
      In der VG Phase werde ich das andere dann umbauen und reinigen.

    • Also abreißen und neu bauen halte ich auch für übertrieben.
      Ich habe immer ein neutrales Gehege mit Gitterelementen im Garten abgesteckt. Ein paar Kartons und Röhren (alles mit 2 Ausgängen) rein und verschiedene Futterstellen. Und dann am besten morgens früh anfangen damit den ganze Tag Zeit ist. Währenddessen habe ich immer das alte Gehege gemistet, dick mit neuem Stroh aufgefüllt und die Einrichtung etwas sauber gemacht und umgestellt. Abends waren die Kaninchen meist schon halbwegs aneinander gewöhnt und ich habe sie in das alte Gehege gesetzt. Anfangs kann es tagelang immer wieder mal zu Jagereien kommen. Solange kein Blut fließt und es Pausen gibt ist das in Ordnung so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!