Der Kaninchen-Thread
-
-
Ich hab schon öfter Kaninchen mit relativ großem Altersunterschied vergesellschaftet. Auch 2x schon einen Senior/eine Seniorin mit nem Jungtier.
Hier hat das wunderbar funktioniert. Die alten haben sich von den kleinen in keinster Weise stressen lassen und wir hatten immer harmonische Beziehungen.
2 Jungtiere könnte ich mir auch gut vorstellen. Vorteil wäre, dass man dann gleich noch ein funktionierendes Pärchen hat, wenn Gandi mal nicht mehr sein sollte.
Da würde ich allerdings schon schauen, dass sie ihm nicht irgendwann auf der Nase rumtanzen. Wenn das Junggemüse in der Überzahl ist, könnt ich mir das schon vorstellen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke auch für deinen Beitrag.
Letztens bei der Myxomatose-Impfung wurde Gandis guter Allgemeinzustand gelobt.
Die TÄ meinte, sie würde ihm kein junges Kaninchen vor die Nase setzen. Das wäre schlimmer als alleine sein.Da er aber zur Zeit wirklich fit ist und fleißig im Garten unterwegs ist und nicht mehr zu befürchten ist, dass er die nächsten Monate nicht überlebt, ist alleinebleiben eigentlich keine Option für mich.
Ich schwanke nun zwischen 1 oder 2 junge Kaninchen.Was anderes.
Ich habe normale Wiese angesät. Die ist nun nicht besonders nahrhaft. Kräuter und Blumen wären besser. Wenn ich nun eine Kräuter und Wildblumenmischung in die Wiese streue, woher weiß ich dann was Kräuter sind und was Unkraut?
Also Löwenzahn wäre in der Kaninchenwiese ok. Aber es soll das Unkraut nicht die ganze Wiese vertreiben. Eine bunte Mischung wäre fein. -
Da er aber zur Zeit wirklich fit ist und fleißig im Garten unterwegs ist und nicht mehr zu befürchten ist, dass er die nächsten Monate nicht überlebt, ist alleinebleiben eigentlich keine Option für mich.
Ich schwanke nun zwischen 1 oder 2 junge Kaninchen.Da Du offenbar einen Neubau planst im Garten(?) (mardersicher, etc!!) wäre dies die ideale Gelegenheit, um Gandi eine neue Gefährtin zu schenken.
Wenn alles umgebaut und neu ist, hat er noch keine Revier-Ansprüche (ausser dem allgemeinen, dass er den Garten natürlich bereits kennt).Ich persönlich würde ihm eher 2 jüngere Kaninchen (nicht Babys) dazusetzen.
Aber das hängt auch davon ab, ob Du irgendwo in einem Tierheim oder einer Notstation fündig wirst. Das musst Du letztendlich dann wohl spontan entscheiden. -
Ich bin mit 2 Tierheimen in Kontakt. Es muss ja nicht schnell gehen und irgendein Kaninchen sein. ich möchte ein ruhiges ausgeglichenes Kaninchen.
Gandi ist zwar jetzt sehr zurückhaltend, aber in der Gruppe war er schon eher der Macher. -
Ich würde eher zwei nehmen, wenn du die Kaninchenhaltung nicht aufgeben willst.
Sonst musst du, wenn Ghandi stirbt, ja schon wieder ein Einzelkaninchen vergesellschaften... -
-
Ich würde auch zu zwei jungen..aber eben schon erwachsenen Tieren raten. Das ist dann später auch einfacher
-
Ich werde mal schauen, was die Tierheime passendes haben.
Samstag fahren wir ansehen. -
Was anderes.
Ich habe normale Wiese angesät. Die ist nun nicht besonders nahrhaft. Kräuter und Blumen wären besser. Wenn ich nun eine Kräuter und Wildblumenmischung in die Wiese streue, woher weiß ich dann was Kräuter sind und was Unkraut?Warum musst du wissen was Kraut und was Unkraut ist?
Die Kaninchen sortieren sich schon aus was sie davon mögen. -
Das schon, nur Unkraut würde ich entfernen, damit mehr Platz für Kraut ist.
Unkraut/nicht fressbares nimmt mir nur Platz auf der Futterwiese weg. Hätte ich 200qm für die Kaninchen, wäre es mir egal, aber bei ca. 10qm wäre es mir schon recht, wenn der Platz nur für Essbares genutzt wäre. -
Ich würde Kräuterwiesensamen nehmen und nicht Blumenwiesensamen, dann sollten die Kaninchen das Meiste davon fressen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!