Der Kaninchen-Thread

  • Meine laufen auch im Garten frei..tagsüber..so lange ich zu Hause bin. Alles sicher eingezäunt und bri 8kg Gewicht pro Tier müsste da schon ein gewaltiger Raubvogel kommen um denen gefährlich zu werden. Aber wichtig ist definitiv dass die Tiere auf dem Grundstück bleiben und jederzeit bei Bedarf wieder in den Stall gebracht werden können

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bräuchte morgen mal ein paar Däumchen für eins meiner Kaninchen.
      Die Süße hat einen ganz blöden Abszess, der wohl von zwei Backenzähnen verursacht wurde, die sich in den Kiefer verschoben haben... :(
      (Zumindest ist es kein Tumor, das war nämlich meine erste Vermutung.)
      Aber morgen müssen die Zähne gerichtet und der Abszess geöffnet werden.
      Und dann hoffe ich, dass sie wieder gesund wird.
      (Auch wenn das sicher ein paar Wochen dauert - und das Kaninchen danach wohl sein Gewicht in Gold wert ist... :muede: )
      Zumindest hab ich noch keine blöden Kommentare erhalten (von wegen "So viel Geld für ein KANINCHEN ausgeben"...)
      Ein bisschen Bauchweh hab ich bei der Wundversorgung. Die Tierchen leben ja draußen im Gehege und die Patientin ist nur bedingt handzahm.
      Steril halten werde ich die Wunde nicht können.
      Ich hoffe, dass sie sich die Wunde einigermaßen spülen lässt.
      Wochenlang aus der Gruppe nehmen möchte ich sie auch ungern, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
      Naja. Mal kucken.
      Ich hoffe das Beste.
      Zumindest ist sie ansonsten topfit und laut TA in einem sehr guten Allgemeinzustand.


      Hatte jemand von euch schon mal so was bei einem Kaninchen?
      Wie lief das bei euch ab?
      Wie lange hat es gedauert, bis die Wunde zu war?
      Gab es Komplikationen?

    • Meine Daumen sind für morgen gedrückt.


      Da bisher keines meiner Kaninchen Probleme mit den Zähnen hatte, kann ich leider gar nichts Hilfreiches beisteuern.

    • Mach dir nicht allzuviele Sorgen..Abzesse sind zwar doof..heilen aber auch oft sehr schnell. Meine Häsin (also eine frühere) hatte mal einen fetten Abzess direkt auf dem Nasenrücken...klar musste der regelmäßig gespült werden aber das ging an sich echt gut. Da meine auch draußen leben konnte ich da auch nix steril halten...3mal täglich mit einer desinfizierenden Lösung spülen hat aber gereicht.


      Ich habe es so gemacht dass ich sie für 3 Tage in ein kleineres Gehege gesetzt habe (2m X 1m mit ihrem Partner zusammen)..was zu einfangen echt sinnvoll war. Nachdem die Wunde nicht mehr offen war durften sie dann wieder ins normale Gehege. ich würde deine Gruppe also etwas einschränken (soweit wie es eben keinen Streit gibt du aber eben trotzdem noch mit dem Fangen klar kommst)


      Ich drücke die Daumen..Zahngeschichten sind echt fies :(

    • Ich habe es so gemacht dass ich sie für 3 Tage in ein kleineres Gehege gesetzt habe (2m X 1m mit ihrem Partner zusammen)..was zu einfangen echt sinnvoll war.

      Das wäre mir schon am allerliebsten, aber meine Damen sind nur noch zu dritt.
      Eine wäre also auf jeden Fall alleine.
      Und zu dritt auf kleinem Raum würde wahrscheinlich nicht funktionieren, die schwarze Kröte ist da eigen...

    • Das ist natürlich blöd.... vielleicht kannst du sie mit Futter selbstständig in eine Trabsportbox laufen lassen und diese dann bequem aus dem Gehege heben und sie darin dann nachher auch wieder zurück setzen? Meine Wackelnasen kriechen überall rein..die brauche ich nie jagen

    • Das ist natürlich blöd.... vielleicht kannst du sie mit Futter selbstständig in eine Trabsportbox laufen lassen und diese dann bequem aus dem Gehege heben und sie darin dann nachher auch wieder zurück setzen? Meine Wackelnasen kriechen überall rein..die brauche ich nie jagen

      Ich hab die Transportbox schon ins Innengehege gestellt, damit sie nicht mehr so fremd ist.
      Futter reinlegen ist eine gute Idee!


      Jagen muss ich sie nun nicht direkt, aber ein bisschen einkesseln. Dann lässt sie sich problemlos aufheben.
      Sie hopst eben lieber weg, wenn sie kann.
      Aber es ist zum Glück keine panische Flucht, sondern eher "Nicht ans Kaninchen tatschen! Das mag ich nicht so."

    • Wäre es evtl möglich, die zu behandelnde Häsin in einen normalen Zimmerkäfig zu setzen und diesen ins Gehege zu stellen? Dann ist sie "sicher", aber doch bei den anderen.

    • Dank dir!
      Die Idee ist vorhin im Daumendrückthread auch aufgekommen. @Dackelbenny.
      Tatsächlich hab ich noch einen großen Notfall-Zimmerkäfig auf dem Dachboden stehen, den werd ich zumindest die ersten ein, zwei Tage nach der OP ins Innengehege stellen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!